![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#41 |
|
Ich habe heute das Westfenster aus dem Altenberger Dom für Euch. Er wird auch der bergische Dom, genannt, ist jedoch gar kein Dom, sondern eine Klosterkirche, von Zisterziensern errichtet. Daher hat der Dom auf der Westseite keinen Kirchturm und somit Platz für das wunderschöne Fenster.
![]() → Bild in der Galerie Die sonstigen Fenster des Doms sind übrigens einfarbig gestaltet. Der Dom ist übrigens heute eine der wenigen Simultankirchen, wo sowohl katholische als auch evangelische Messen gefeiert werden. Link zu Wikipedia: Klick Rainer
Sponsored Links | |
|
![]() |
#42 |
|
freundliche Grüsse, Hermann Geändert von Dornwald46 (03.07.2025 um 10:43 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#43 |
|
Guten Morgen!
Wie immer sind schon sehr schöne Bilder eingestellt. Zu dem Thema beleuchtet habe ich auf die Schnelle auch Bilder rausgesucht. Das Erste das Regierungsgebäude von Budapest. ![]() → Bild in der Galerie LG Reinhard Geändert von zuckerbaer69 (03.07.2025 um 09:23 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#44 | |
|
Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#45 |
|
![]() → Bild in der Galerie Frank zeigt uns in ‚Lichtsäulen (Theatinerkirche)‘ die gestalterische Wirkung von Licht auf Architektur am Beispiel von Säulen der Münchner Theatinerkirche. Drei hintereinanderstehende Säulen als wiederkehrende Verkleinerungsreihe werden durch das durch die Kirchenfenster schräg von der Seite einströmende Licht eines frühen Septembernachmittags sehr plastisch herausgearbeitet und leuchten, in monochrom ausgearbeitet, hell vor dem dunklen Hintergrund, der sozusagen einen akzentuierenden Rahmen bildet. Sehr gelungen! ![]() Danke für die Information, Holger. ![]() ![]() ![]() → Bild in der Galerie Und noch ein Leucht ![]() ![]() ![]() → Bild in der Galerie Hermann zeigt uns in ‚Naturkundemuseum Karlsruhe‘ eine Ansicht des nämlichen Museums an seinem Wohnort Karlsruhe. Erbaut (laut der an der Fassade angebrachten Inschrift) unter der Regentschaft des Großherzogs Friedrich in den Jahren 1865 bis 1871 . Die abendliche Beleuchtung der Fassade ergibt eine reich strukturierte und vielfältige Mischung aus Lichtern und Schatten zwischen der Balustrade und dem Giebel. Zusammen mit dem Licht im Inneren des Gebäudes welches zu dem Zeitpunkt wohl etwas mit Zahlen präsentierte sehr einladend. ![]() ![]() Bei 1/5 Sekunde Verschlusszeit aus der Hand fotografiert? ![]() → Bild in der Galerie In ‚Eifel‘ zeigt uns Harald ein Bild der Landschaft tief im Westen Deutschlands. Von erhöhter Position mit der Drohne aufgenommen modelliert die schon tief stehende Sonne der ‚Goldenen Stunde‘ die sanften Wellen der Felder, Hecken und Waldflächen und lässt den Dunst in der Entfernung golden leuchten. Sehr stimmungsvoll gelungene Landschaftsaufnahme! ![]() ![]() Blick von Euch aus Richtung Großkampenberg mit den Windrädern im Hintergrund? Da würde ich mal das eine hier besprechen wollen ![]() ![]() → Bild in der Galerie ‚Blume‘ zeigt, nein , nicht nur eine Blume, eine voll erblühte gefüllte Rose. Zarte gelb-rosa gefärbte Blütenblätter recken sich aus der Dunkelheit des Schattens eines Lübecker Innenhofs dem Licht der Mittagssonne entgegen. Nur die vorderen Ränder der Blüte bekommen etwas Licht ab, so dass sich fast eine Spirale der Blüten vom Dunkel rechtsdrehend ins Licht ergibt. Sehr schön arrangiert! ![]() ![]() Ich stelle mir bei Bildern aus meiner digitalen Anfangszeit ja manchmal die Frage: Würde ich dieses Bild heute anders aufnehmen? Denkst Du, Du würdest heute, beim selben Motiv, andere Parameter wählen?
Sponsored Links | |
|
![]() |
#46 |
|
Ja, da war ich auch noch 17 Jahre jünger
![]()
![]() |
#47 |
|
![]() |
#48 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#49 |
|
Du schaust dir ja wirklich jede verfügbare Information eines Fotos an.
![]() Heute mal die beleuchteten Symbole unseres kleinen Helfers hier: ![]() → Bild in der Galerie Geändert von hlenz (03.07.2025 um 11:04 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#50 |
|
Ein dankbares Objekt ist die "Pusteblume", gerade im Gegenlicht und wenn zudem ein Windstoß die Samen davonträgt.
![]() → Bild in der Galerie
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|