Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Das Forum attraktiver machen
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.04.2025, 15:38   #41
embe

Gute Überlegungen.

Zitat:
Zitat von Man Beitrag anzeigen
Das fände ich sehr schade (nicht dass du weniger Aufwand hast sondern das das ein Grund dafür wäre, dass du keine Kommentare abgeben darfst).
Hihi, dürfen dürfte ich ja schon, aber als Ausrede NICHT zu besprechen (oh, ich bin so voreingenommen...) doch genial

Zitat:
Vielleicht bin ich da zu optimistisch, aber anonym habe ich mir wirklich so vorgestellt, dass (ausser den Moderatoren vielleicht) keiner nachvollziehen kann, von wem welches Bild ist UND dass damit für niemanden Mehrarbeit (oder überhaupt Aufwand) verbunden ist.

Meine laienhafte Vorstellung:
Eigener, nicht öffentlicher Bereich, in den angemeldete Mitglieder Bilder einstellen können. Kommunikation soll ähnlich wie bei einer Mail nur in eine Richtung laufen = Mitglied stellt Bild in den Bereich ein, kann aber nicht in den Bereich reinsehen (bei einer Mail kann ich diese ja auch „nur“ verschicken, aber nicht in den Posteingang des Empfängers schauen).
Hmm, bis auf die Tatsache, dass die jeweilig vom User angesprochene Patin weiss, von wem das Bild stammt, hätte dieser User, die Urheberin, ja auch keine Möglichkeit mehr auf das Bild im Thread zuzugreifen. Eingestellt hat es ja die Patin. Patin oder Moderation kann dann noch das Bild entfernen.
Kommentieren kann ich nur als angemeldeter User.
Als Kurzkommentierung meinetwegen nur ein 'like' (=) oder 'dislike' (=)
Besser als gar kein feedback. Vielleicht.

Exifs kann man ggf feineinstellen z.B. entfernt
exiftool -all= -tagsfromfile @ -ISO -ApertureValue -ExposureTime -FocalLengthIn35mmFormat

alle Daten außer ISO, Blende, Verschlusszeit und KB-äquivalente Brennweite

Bildname, Beschreibung, je nach Gusto.

Zitat:
Über eine Routine (Wunsch: einmal Aufwand bei der Programmierung und danach läuft das dann ohne weiteres menschliches Zutun) wird regelmäßig (einmal in der Stunde? Einmal am Tag?) zu jedem eingestellten Bild in einem eigenen öffentlich zugänglichen Bereich ein Thread erstellt (Titel aus Bildname, Text aus Beschreibung und Schlüsselwörter).
Achso, vollautomatisch, User dropped ein Bild, und zack, Thread automatisch da.
ok, geht so etwas überhaupt mit der Forumssoftware?
Wieviele Besprechungseinstellungen (pseudonym) erwarten wir realistischerweise?
1 pro Tag, 1 pro Woche? Das wäre, mMn, noch gut per Patinnen handhabbar. Diese können ja auch selbstbestimmt rotieren (diese Woche ich, nächste Woche Holger, übernächste Woche Mistress X, etc. pp.)

Zitat:
Bilderklappe ist als Name ganz lustig, trifft es aber nicht richtig: bei einer Babyklappe will man das Baby „loswerden“ und nichts mehr davon hören, bei der „Bilderklappe“ möchte man das Bild veröffentlichen und in der Regel etwas dazu hören, z. B. positive/negative Kritik oder sonstige Meinungen zu dem Bild – aber halt „ungefärbt“ ohne dass der „Kritiker“ weiß, von wem das Bild stammt.

Jedes angemeldete Mitglied kann (wie bei jedem anderen Thread auch) seinen „Senf“ dazu abgeben.
OK, Bilderklappe passt nicht wirklich - die Namenssuche ist eröffnet...
BUPsi -Bildbesprechung Unter Pseudonymisierungsbedingungen?
ein halbwegs passender Name wird sich schon finden lassen

Zitat:
Fein wäre es, wenn über einen separaten Button neben den üblichen Antworten und Zitat ein Button Bildkommentar (oder wie auch immer man den nennen möchte) zur Verfügung steht, unter dem eine Antwort mit Struktur ausgelöst wird.
Die Struktur besteht darin, dass Kriterien abgefragt (vorgegeben) werden, z. B. Bildidee; technischer Qualitätseindruck; das finde ich gut; das finde ich nicht gut; so würde ich vorgehen, um das Ergebnis besser/anders zu gestalten; mein Fazit in einem Satz.
Ob man zu allen Kriterien etwas sagt oder nur zu einem (z. B. das übliche „gefällt mir“ in „mein Fazit in einem Satz“, bleibt jedem selbst überlassen.
ja, das wäre gut.
Ich habe NULL Ahnung vom Programmieren oder von den Fähigkeiten der Forensoftware und das Maximale was ich mir (aber auch den allermeisten Mitforentinnen) zumuten würde wäre eine 'Kopiervorlage' dazu im jeweiligen Einstellungs/Ursprungspost den man einfach copy und paste in die Antwort übernimmt.

Bildidee
-

Technische Qualität
-

Das finde ich gut
-

Das finde ich nicht gut
-

Das würde ich Ändern
-

Mein Fazit
-

und die Kopiervorlage dazu

[B]Bildidee[/B]
-

[B]Technische Qualität[/B]
-

[B]Das finde ich gut[/B]
-

[B]Das finde ich nicht gut[/B]
-

[B]Das würde ich Ändern[/B]
-

[B]Mein Fazit[/B]
-

Zitat:
Vorschlag in kurz:
Bilder werden von den Patinnen eingestellt, User hat danach keinen Zugriff mehr darauf, die Mods und die jeweilige Patin schon.
Über automatisch ablaufende Routine wird Thread zu dem Bild mit Veröffentlichung des Bildes gestartet. Patin startet Thread
Für Kommentar kann Formular Vorlage (über neuen Button) verwendet werden.
Rotes von mir.

Meiner Meinung nach ginge das (mit allerhöchstens minimalster Dehnung) innerhalb der Definition des bestehenden Bilderrahmen-Unterforums ohne Weiteres:
'Du möchtest wissen, wie dein Bild ankommt und stellst dich offen der ehrlichen und sachlichen Kritik der User.'

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.04.2025, 15:48   #42
embe

Zitat:
Zitat von HoSt Beitrag anzeigen
Hier
Zitat:
Zitat von embe Beitrag anzeigen
+1
Wie Ingo schrieb, Versuch macht kluch...

Bitte eine Freiwillige vor, und ein test-Bild in Forumsabmessungen (also einen link zum Bild in einem Webspace der Wahl per PN) an Holger oder mich (als acting Godmothers) geschickt.

Dann erstellen wir den ersten Test-BUPsi im Bilderrahmen und können das mal austesten

Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
Alt 04.05.2025, 21:23   #43
embe

Bei einem Thread, den ich sowieso mal einstellen wollte, habe ich spaßeshalber eine Umfrage mit angelegt. Man kann macximal 15 Auswahlen ermöglichen.
Für Wettbewerbe mit Publikumsabstimmung würde das die Bilderzahl auf 15 beschränken, außer man macht eine Vorauswahl (Das Halbfinale!) für die Abstimmung.

Bei der Umfrage die ich da angehängt hatte kann die Administration und der TO sehen wer für was gestimmt hat, das kann man aber auch anonymisiert machen, also dass man nur sieht, wieviele bei welcher Auswahl ihren klick gemacht haben.

Vorschlag zum Ersetzen eines 'like'-Buttons:

ilike

Alt 05.05.2025, 08:43   #44
kiwi05

Zitat:
Zitat von embe Beitrag anzeigen
Vorschlag zum Ersetzen eines 'like'-Buttons:

ilike
Da hast du aber für jedes „like“ einen neuen Post.
Und wenn noch ein anderer Beitrag dazwischen kommt, kannst du nicht einfach liken,sondern musst noch zitieren.
Damit sind wir irgendwie nicht weiter als bisher, oder übersehe ich etwas?

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter

Geändert von kiwi05 (05.05.2025 um 12:31 Uhr)
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2025, 11:47   #45
embe

Ah, nee, stimmt
Gedanklich zu kurz gesprungen.

Sponsored Links
Alt 07.05.2025, 09:06   #46
ToFe

Zitat:
Zitat von rudluc Beitrag anzeigen
Dann aber nicht mit einer solch unterirdischen Uploadroutine!
Erstmal muss man das Foto im Bildbearbeitungsprogramm verkleinern, dann die verkleinerte Version hochladen mit einer entsprechenden Beschreibung, dann den Link kopieren und zuletzt noch in den eigenen Beitrag einfügen.
Selbst bei Elster kann man seine Dokumente einfach ins Fenster hineinziehen!
Das ist auch mein einziger Kritikpunkt an der Technik. Faktisch lade ich keine Bilder hoch, weil mir der Weg zu kompliziert ist. Es wäre Klasse, wenn die Fotos beim Upload automatisch herunterskaliert würden.

Ansonsten bin ich mit der technischen Ausgestaltung des Forums zufrieden. Es fehlt nicht wirklich etwas. Form follows function.

Gruß

Thomas
ToFe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2025, 06:10   #47
cat_on_leaf

Ich für meinen Teil kann nur sagen, dass mich diese dominierenden Threats wie "Energiewende wird abgewürgt" etc aus dem Forum getrieben haben. Die Art und Weise wie das lief und viele sich dort profiliert haben war und ist schlich und einfach Scheiße!!!

Und ich würde glatt behaupten, ich war nicht der Einzige dem es so ging. Forum geöffnet... 80 Beiträge von und über "du hast keine Ahnung" immer ganz vorne. Forum geschlossen. Ja, ich hätte auch die anderen zwei Beiträge lesen können, die an dem Tag gepostet wurden, aber ich hatte schlicht und einfach keinen Bock mehr.

Die anderen Argumente von euch stimmen natürlich auch (Andere mediale Aufmerksamkeit, anderer Konsum, Qualität von YouTubebeiträgen etc. ). Deshalb würde ich mir keine Mühen noch eine Verbesserung zu erwirken.

Instagram
cat_on_leaf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2025, 09:30   #48
felix181

Zitat:
Zitat von cat_on_leaf Beitrag anzeigen
Forum geschlossen. Ja, ich hätte auch die anderen zwei Beiträge lesen können, die an dem Tag gepostet wurden, aber ich hatte schlicht und einfach keinen Bock mehr.
Ich klicke immer auf "Neue Beiträge" und solche Threads wie Energiewende oder andere Themen die mich nicht interessieren klicke ich gar nicht an. Eine sehr angenehme Funktion wie ich meine...
Alt 08.05.2025, 11:11   #49
cat_on_leaf

Zitat:
Zitat von felix181 Beitrag anzeigen
Ich klicke immer auf "Neue Beiträge" und solche Threads wie Energiewende oder andere Themen die mich nicht interessieren klicke ich gar nicht an. Eine sehr angenehme Funktion wie ich meine...
Das habe ich gemacht. Dummerweise war ich irgendwann so getriggert durch den Mist, dass alles andere auch bei mir runter fiel.

Instagram
cat_on_leaf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2025, 16:04   #50
Dana

Wenn man nicht die Startseite und nicht "neue Beiträge" als Anfangsseite hat, sondern die Forenübersicht, wo man ganze Unterforen zuklicken und Threads komplett nicht betreten kann, ist es eigentlich recht entspannt... =)

Ansonsten denke ich auch, dass sich große Reformen nicht lohnen und auch von Orange schon oft genug klar zur Seite gelegt worden sind.

Inhaltliches zu erneuern ist durchaus was Schönes, da kann ja einfach mal ein Team damit anfangen. Ich bin mir sicher, dass viele mitmachen - und ich würde mich einfach freuen, mal nur mitzumachen und nicht Initiatorin oder Zuständige zu sein, wie schön wäre das. Daher finde ich die positiven Ansätze super und würde mich freuen, wenn was davon realisiert würde. =)
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Das Forum attraktiver machen

Forenregeln