Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Mt 3-25: 4
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.03.2025, 23:13   #41
Dana

Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Wieso heute und nicht am 14. März? Das ist der internationale Pi-Day.
Weil ichs HEUTE gefunden habe und nicht am 14.3.
Sponsored Links
Alt 03.03.2025, 08:00   #42
embe

Hierarchie-Ebenen

Bild in der Galerie

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2025, 08:20   #43
Dat Ei

Moin, moin,

so viele Vieren...

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2025, 08:37   #44
jqsch

Bild in der Galerie

Kühler4gur :-)

jqsch ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2025, 09:44   #45
HoSt

Bild in der Galerie

... aufgenommen nach genauem Studium der Ampelphasen

Kritik und Kommentare zu meinen Bildern sind immer wollkommen, auch im Bildercafé
HoSt ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.03.2025, 10:40   #46
_p_i_

Glücksspiel

Bild in der Galerie

Gruß
pi
_p_i_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2025, 11:08   #47
perser

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Zitat:
Wieso heute und nicht am 14. März? Das ist der internationale Pi-Day.

Klasse um die Ecke gedacht!

Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2025, 11:14   #48
kiwi05

Auf dem Kundenparklatz bei Leica in Wetzlar:

Bild in der Galerie

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2025, 11:15   #49
embe

Zitat:
Zitat von _p_i_ Beitrag anzeigen

Bild in der Galerie

Gruß
pi
Ahhhhrghhh, die Würfel sind gefallen (also 'weg')!
pi war der Schnellste...

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2025, 11:37   #50
rainerstollwetter

Themenersteller

Bilder vom 02.03.2025

Zitat:
Zitat von jqsch Beitrag anzeigen
4 Flächen

Bild in der Galerie
Das passt sehr schön zum Thema. Mal ein Bild wo nicht 4 gleichartige Objekte oder die Zahl 4 thematisiert wird. Vier bunte Flächen in 3 Farben, von einem schwarzen diagonalen Kreuz aus schwarz gestrichenen Metall getrennt. Oben und unten rot, links grün, rechts gelb. Die Farben nicht einheitlich, sondern wie mit Pinselspuren verwischt.
Toll gesehen. Den schwarzen Fleck im gelben Feld hätte ich beseitigt.

Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
4 Flugzeuge

Bild in der Galerie
Vier Kunstflieger. Zwei aufrecht, zwei auf dem Rücken. Die Belichtungszeit derart kurz, dass die Propeller zu stehen scheinen. Die vier bilden eine etwa waagerechtes Kreuzformation. Eindrucksvoll. Danke für's zeigen.

Zitat:
Zitat von bruno5 Beitrag anzeigen
Viermastbark Passat, heute ein Museumsschiff im Hafen von Travemünde.

Bild in der Galerie
Der berühmte Passat, Wikipedia schreibt dazu: "Sie wurde zunächst unter sechs Laeisz-Kapitänen als Frachtsegler zwischen Europa und Südamerika eingesetzt. Im Eigentum von Gustaf Erikson diente sie vor allem für den Weizentransport zwischen Australien und Europa (→ Siehe auch Weizenregatta). In den 1950er Jahren wurde sie als Frachtsegelschulschiff zwischen Europa und Südamerikas Ostküste eingesetzt. Insgesamt umrundete sie 39-mal das wegen seiner Wetterbedingungen berüchtigte Kap Hoorn (sogenannter Kap Hoornier). Als 1957 das Schwesterschiff Pamir in einem Hurrikan sank und die Passat selbst kurz danach nur knapp dem Untergang in einem Orkan entging, wurde das Schiff vor dem Hintergrund sinkender Rentabilität außer Dienst gestellt.

Heute dient die Passat als Museum, Übernachtungsort und Veranstaltungsort."

Heute dient sie als Jugendherberge und steht seit 1978 unter Denkmalschutz. Immer noch eindrucksvoll, diese Viermaster und hier vor der Hafenpromenade liegend, mit Licht von rechts ein Hingucker. Leichte Bewölkung am Himmel, die Häuser an der Promenade im Licht, das Schiff perfekt platziert. Nix zu meckern.

Zitat:
Viererpack:

Bild in der Galerie
Wie heißt der alte Fotografenspruch: "Enten gehen immer." Hier haben wir vier Entenküken, die, eines hinter dem anderen von links nach rechts schwimmen. Die hinteren schauen etwas gelangweilt, während das vordere wohl weiß, wo es hingeht. Ok, vielleicht meint man das nur weil das vordere Küken als einziges einen hellen Punkt auf der Pupille hat. Das Bild ist in 3:2 Format geschnitten. Da die Küken in einer Linie schwimmen, ist relativ viel Wasser zu sehen.

Zitat:
Zitat von embe Beitrag anzeigen
Da läuft man jetzt mir Vier im Hinterkopf durchs Dorf.
Heute Früh beim Brötchenholen

Bild in der Galerie
Na also, da hast du doch Erfolg gehabt. 4 Fenster in einer weißen Hauswand. Die oberen beiden gekippt und mir Stores versehen, die unteren geschlossen und vergittert. Wobei die Gitter recht aufwändig gemacht sind.

Passt.

Zitat:
Zitat von 10Heike10 Beitrag anzeigen
So viel an Bewegung habe ich nicht zu bieten,
dafür gibt es zum nachfolgenden Damwildquartett eine ordentliche Portion Hitzeflimmern dazu.

Bild in der Galerie

Endlich kommt jetzt zur Mittagszeit ein wenig die Sonne hervor nach all den trüben Tagen.
Wünsche allen einen entspannten Sonntag.
4 Kälber auf einer Wiese. Sie schauen Dich an. Die Sonne steht offensichtlich schräg hinten rechts und wirft den Schatten eines Ohres auf drei der Gesichter. Genug Platz aussenrum ist gegeben, die Schärfe passt auch. Schönes Bild .

Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
Moin, moin,

Heute dann mal eindeutig(e) Farbe...

Dat Ei
Ja, 4 Pferdekopfskulpturen in Origiunalgröße als Deko an einer hellgrauen Hauswand. Von unten als Gegendiagonale fotografiert und in denFarben blau, Weiß, rot, schwarz ausgeführt. Ich find's ein bisschen makaber. Die Skulptueren gibt es im Internet von allen möglichen Herstellern. Wer hängt sich so etwas an die Wand?

Aber ja, 4 ist getroffen und bunt ist es auch.

Zitat:
Zitat von Dornwald46 Beitrag anzeigen
4 Fernsprechanlagen

Bild in der Galerie
Mein Gott. Das Foto ist nur 16 Jahre alt, und schon Vergangenheit. Die Magentafarbenen Telefonhörer in ihren minimalistischen Behausungen (wenn man das überhaupt sagen kann), waren wohl der Nachfolger der gelben, oft nach Urin stinkenden Telefonzellen. Die ehemalige Post war in DHL und Telekom aufgespaltet worden, die neue Farbe war Magenta, und viele Aktionäre der neuen Volksaktie haben gleich zu Beginn mal richtig Minus gemacht. Da Handys sich schnell durchsetzten, sind vor kurzem die letzten, fest installierten Telefone, der Telekom ausser Betrieb genommen worden.

Hier mal ein seltener Anblick: Vier dieser Telefonzellen ohne Zerstörungen nebeneinender. Gut, bei einer ist die Lampe am Kopf der Säule kaputt.

Passt und weckt Erinnerungen.

Zitat:
Zitat von perser Beitrag anzeigen

Auch heute von mir etwas "Menschelndes", wie ich es halt mag...

Bild in der Galerie

Die vier Grazien traf ich an einem Wasserfall in einem Gebirge im Norden Nordkoreas. Es sind wohl Gymnasiastinnen oder Studentinnen, die mit ihrer Seminargruppe einen Ausflug machten.
Ich wundere mich immer wieder, wie du es schaffst, dass sich wildfremde Menschen von Dir fotografieren lassen. Du hast das mal erklärt, ich habe das gelesen und trotzdem staune ich jedes Mal. Auch in Nordkorea können die Menschen lächeln und es gibt sogar Zahnspangen, und unterschiedliche Blusen sogar mit gewagten blauen Streifen. Ich würde gern mehr von den jungen Frauen erfahren.

Tolles Bild. Passt.

Zitat:
Zitat von hlenz Beitrag anzeigen

Bild in der Galerie

Mal sehen, ob ich diesen Monat noch sinnvollere Bilder finde.
Frech. Negativer Raum ohne Ende, geschätzt 95 %.
Von unten, mittig, ragen 4 Gabelzinken ein stückweit ins Bild. Hintergrund Grau, Gabelzinken silbern. Das war's. Und mehr braucht's auch nicht.

Zitat:
Zitat von Crimson Beitrag anzeigen
Moin Rainer,

Viel gibt es auch heute nicht, dafür frisch und genau wie bestellt heute früh, als wir nach dem Aufstehen Nebel und Frost hatten - halbwegs früh, ein bisschen später und nur für wenige Minuten:

Bild in der Galerie

Der / die ein oder andere mag sich an schon ein paar "Guten Morgen"-Bilder des gleichen Blockwinkels erinnern...

Viele Grüße,
Markus
Die Köpfe vierer Windräder im morgendlichen Nebel. Darüber blauer Himmel. Auch hier eine mutige Bildaufteilung. Die Windräder nehmen gerade etwa 1/4 der Höhe ein, darüber nur noch Himmel. Das linke Windrad steht für meinen Geschmack zu nah am linken Rand. Passt.

[QUOTE=Dana;2322607]
Mein Bild für heute:

Bild in der Galerie

Die unendlich stellige Zahl Pi, aufgetragen auf einer kreisrunden Scheibe von innen nach außen. Eigenartigerweise ist die dritte Ziffer, die 4, in rot ausgeführt, was keinen Sinn macht - es sei den man bearbeitet das Monatsthema. Hast du die 4 gefotoshopt?

Auf jeden Fall ein interessanter Effekt und ein schöner Einfall.

Zitat:
Zitat von CB450 Beitrag anzeigen
Heute zeige ich ein Stückchen von Mallorca.

Bild in der Galerie
Man fragt sich, ob wir hier wirklich vier Bäume sehen, oder vielleicht nur drei. Der linke Baum verzweigt sich so dicht über dem Boden, dass es durchaus sein könnte, dass der mittlere Baum zwei Stämme oder Zweige aus einem Wurzelballen treibt. Ist aber letztlich egal. Wir sehr 4 Baumstämme im Sand, im Hintergrund das Meer, dazwischen noch eine Geröllschicht. Rechts, am gegenüberliegenden Ende der Bucht ist Bebauung zu sehen. Die Bildfarben erinnern an frühe Urlaubsbilder aus den 60er oder 70er Jahren. Irgendwie blass und scheinbar nicht ganz farbrichtig. Das kommt gut rüber. Danke.

Zitat:
Zitat von peter2tria Beitrag anzeigen
Krügerpark, kurz nach 4:30 morgens.
Die Hyänen sind auf Beutezug in der Morgendämmerung. Solange wir sie im Blick hatten, waren sie nicht erfolgreich.

Bild in der Galerie
4 Tüpfelhyänen auf Beutezug. Unheimliche Gesellen. Die Augen der beiden mittleren leuchten uns an, da sie das Licht reflektieren. Die linke ist deutlich erkennbar, die rechte in der Dunkelheit eher als Schatten wahrzunehmen. Das Rudel befindet sich senkrecht in der Bildmitte, läuft nach links und hat dort ausreichend Platz zum Bildrand. Auch hier ist durch das Format viel Umfeld zu sehen, stört hier aber nicht, das der Hintergrund ins Dunkle verschwindet und der Vordergrund beleuchtet ist und den notwendigen Sicherheitsabstand zu den Tieren veranschaulicht. Das war sicher ein tolles Erlebnis.

Das waren die Bilder vom 02.03.2025.

Ich wünsche allerseits einen schönen Rosenmontag!

Rainer

Geändert von rainerstollwetter (03.03.2025 um 11:42 Uhr)
rainerstollwetter ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Mt 3-25: 4

Forenregeln