Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Sony A1 II
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.11.2024, 22:22   #41
*thomasD*

Man kann eine kontinuierliche Nachführung nicht mit dem Anfahren und Stoppen von diskreten Positionen vergleichen. Daher würde ich jetzt nicht die Bildraten wie in einer normalen Serie erwarten. Möglicherweise sind da die Objektive auch nochmal komplett unterschiedlich. Aber mehr als 3 B/s hätte ich - objektivabhängig - schon erwartet.

P.s.: Erstaunlich mit welchen Problemen man im Maschinenbau bzgl. Maschinendynamik oder ganz allgemein zu kämpfen hat - bei mir im Job grad ganz aktuell. Das ist für Außenstehende nicht abzusehen. Aus der Erfahrung bin ich vorsichtig mit der Beurteilung warum Sony dies und das nicht gemacht hat.

Geändert von *thomasD* (20.11.2024 um 22:25 Uhr)
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.11.2024, 08:50   #42
aidualk

Im Nachbarforum habe ich gelesen, Canon R5 und R6 können beim Bracketing, abhängig dann vom Objektiv, bis zu 20 Bilder/Sek.

Zitat:
Zitat von *thomasD* Beitrag anzeigen
Das ist für Außenstehende nicht abzusehen. Aus der Erfahrung bin ich vorsichtig mit der Beurteilung warum Sony dies und das nicht gemacht hat.
Das ist ganz sicher so. Und dann wäre es schön, wenn Sony in div. Fragen für Transparenz sorgt, indem sie ein paar Zusammenhänge, zumindest grob, erklären. Und damit meine ich ausdrücklich nicht (nur) die Bracketing Geschwindigkeit.

Geändert von aidualk (21.11.2024 um 08:59 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2024, 09:16   #43
JoZ

Zitat:
Zitat von *thomasD* Beitrag anzeigen
Man kann eine kontinuierliche Nachführung nicht mit dem Anfahren und Stoppen von diskreten Positionen vergleichen.
Den Unterschied kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Warum sollte der AF an den Positionen "stoppen"? Beim AF-C wird der AF mitgeführt und da hinein werden die Bilder gemacht. Ich weiß nicht, ob der AF da stoppt, und wenn dann müsste er das auch 30x pro Sekunde machen (was ich eher nicht annehme).
Genau so könnte der AF doch ein gedachtes Objekt von vorne nach hinten im gewünschten Bereich "verfolgen" und dann werden eben die Bilder gemacht. Ich hätte da keinen fundamentalen Unterschied erwartet.

Aber du hast schon auch recht, dass man von außen schlecht beurteilen kann, in welchen Details dann doch wieder die Probleme stecken.

OM Systems kann übrigens auch (mit passenden Objektiven) bis zu 20 B/s.
JoZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2024, 12:03   #44
erm113

OM Systems kann übrigens auch (mit passenden Objektiven) bis zu 20 B/s.[/QUOTE]

Ich glaube mit der OM1M2 es sind mit dem 90mm Makro noch mehr Bilder pro Sek möglich.
Aber das ist auch ein kleiner Sensor, und ich nehme an die Linsengruppen im Objektiv sind auch deutlich kleiner. Da ist es einfacher solche Geschwindigkeiten zu erreichen.

Sony hat Jahrelang sämtliche kreativen Möglichkeiten wie Doppelbelichtungen in RAW, was alle(?) Andern können, oder Focusbracketing und auch PreCapture etc als Kinderkram und Spielzeug abgetan. Von einem Sony Aussendienstler wurde mir ins Gesicht gesagt, dass das kein Mensch braucht.
Das Bracketing mit der A7rV war für mich eine grosse Entäuschung.
Alt 21.11.2024, 21:55   #45
Techfreak

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Im Nachbarforum habe ich gelesen, Canon R5 und R6 können beim Bracketing, abhängig dann vom Objektiv, bis zu 20 Bilder/Sek.
Scheint keine Glanzleistung der Sony Programmierer zu sein

Offenbar hat bisher noch kein deutscher Youtuber die Kamera bekommen
Finde nur Videos der großen Händler
Techfreak ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.11.2024, 23:36   #46
Pittisoft

Zitat:
Zitat von erm113 Beitrag anzeigen
Von einem Sony Aussendienstler wurde mir ins Gesicht gesagt, dass das kein Mensch braucht.
Das selbe hat mir mal einer gesagt als ich nach der Ton Memo Funktion (zu ein Bild eine kurze Tonaufnahme sprechen) fragte.
Erst die A9II bekam diese Kinderkram-Funktion.
Bei der A77II/A99II und A9 habe ich mir mit einer im kleinsten Video Format erstellten Aufnahme beholfen um ein Sprach-Memo zum Bild zu haben.
Alt 22.11.2024, 01:12   #47
steve.hatton

Zitat:
Zitat von Pittisoft Beitrag anzeigen
Das selbe hat mir mal einer gesagt als ich nach der Ton Memo Funktion (zu ein Bild eine kurze Tonaufnahme sprechen) fragte.
Erst die A9II bekam diese Kinderkram-Funktion.
Bei der A77II/A99II und A9 habe ich mir mit einer im kleinsten Video Format erstellten Aufnahme beholfen um ein Sprach-Memo zum Bild zu haben.
Die Sony DSC-S85 hatte diese Funktion schon 2001 ....

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2024, 08:44   #48
duffy2512

Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
Nicht drohen, einfach machen und du wirst sehen, dass die Anderen auch nur mit Wasser kochen, bzw du dann zwar das eine Problem gefixt hast, aber dir dafür 2 andere einfängst.
Nicht von mir: https://www.photografix-magazin.de/c...alles-zurueck/
War kein Drohung und derzeit für mich auch keine Option, da ich mit der A7r5 sehr gut leben kann. Nur sollte eine Killerfeature kommen die ich unbedingt haben will bzw brauche und die Sony nicht liefert, dann werde ich da nicht mit Gewalt bei einem System bleiben.

Ja und die Canon R1 ist auch eine Enttäuschung, genauso wie die A1 Mk2. Nicht weil es schlechte Kameras sind sondern weil keine wirklichen Innovationen gibt. In dieser Preisregion will man keine Kompromisse eingehen.

Um deine Frage warum CF keine CF Type A Karten - Weil sie wesentlich teuere und langsamer sind. Und es gäbe genug Platz in der Kamera um 2 davon unterzubringen wenn man will.
duffy2512 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2024, 09:10   #49
HaPeKa

Themenersteller

Zitat:
Zitat von duffy2512 Beitrag anzeigen
Um deine Frage warum CF keine CF Type A Karten - Weil sie wesentlich teuere und langsamer sind. Und es gäbe genug Platz in der Kamera um 2 davon unterzubringen wenn man will.
Der Preisunterschied ist beträchtlich, das stimmt. Aber kleiner entspricht der Sony Produktepolitik: möglichst kompakt zu bauen. "es gäbe genug Platz in der Kamera" wage ich zu bezweifeln, eine Typ B Karte braucht fast das 3-fache Volumen in der Kamera. Und man will ja 2 davon im Gehäuse haben.

Man hätte auch auf CFexpress 4.0 gehen können, bei einer Schreibrate von gegen 2GB/s würde die Kamera mind. 20B/s wegspeichern, da braucht es dann keine grosse Typ B Karte, die theoretisch das Doppelte schafft.

Geändert von HaPeKa (22.11.2024 um 10:52 Uhr)
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2024, 09:24   #50
ayreon

Der Vorteil der A Karte ist, dass man alternativ auch SD Karten verwenden kann.
Ich gehe mal davon aus, dass Sony keine CFE 4.0 Hardware verbaut hat (Nachlieferung per Firmware), Grund vielleicht thermische Probleme

Ich hoffe halt, dass Sony nicht bei den anderen Modellen auch auf der Bremse steht.
Denn wenn die A7V den gleichen Sensor behält, bei 10B/s verharrt und halt nur ein bisschen Baukasten Teile spendiert bekommt dann sehe ich das als weiteren Schritt mit den Mitbewerbern nicht mehr mithalten zu wollen
ayreon ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Sony A1 II

Forenregeln