Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Objektivberatung Sony A7R5
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.01.2024, 03:20   #41
usch

Zitat:
Zitat von Dreammaik1973 Beitrag anzeigen
Bei meiner aktuelle A7R3 war das nämlich noch limietiert.
Bist du sicher? In der Anleitung steht davon nichts und bei den technischen Daten auch nicht.
Alt 09.01.2024, 07:54   #42
aidualk

Ich weiß nicht, ob es so richtig Sinn macht, möglichst große Karten zu nutzen.
Ich habe festgestellt, schon wenn nur eine 256er Karte (Sony tough) noch nicht mal halb voll ist, der Schreibvorgang teilweise (nicht immer - wobei mir noch nicht klar ist, wann und woran das liegt) extrem länger wird, auch an der A7RV (Karten werden vor jeder Tour neu formatiert).

Geändert von aidualk (09.01.2024 um 08:01 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2024, 13:40   #43
Dreammaik1973

Themenersteller

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Bist du sicher? In der Anleitung steht davon nichts und bei den technischen Daten auch nicht.
Also in der kompletten downloadbaren Bedienungsanleitung geht die Tabelle bis 256GB. Wobei natürlich jetzt wirklich die Frage ist, ob das da nur Beispiele sind im Zusammenhang mit der Anzahl der möglichen Aufnahmen.
Dreammaik1973 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2024, 13:41   #44
Dreammaik1973

Themenersteller

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Ich weiß nicht, ob es so richtig Sinn macht, möglichst große Karten zu nutzen.
Ich habe festgestellt, schon wenn nur eine 256er Karte (Sony tough) noch nicht mal halb voll ist, der Schreibvorgang teilweise (nicht immer - wobei mir noch nicht klar ist, wann und woran das liegt) extrem länger wird, auch an der A7RV (Karten werden vor jeder Tour neu formatiert).
256GB wäre auch bei mir die maximale Größe die ich verwenden würde.
Alt 09.01.2024, 15:20   #45
usch

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Eine frisch formatierte Karte muss schon von der Theorie schneller sein, weil die Suche nach einem freien Datenblock nicht so lange dauert. Möglicherweise macht es einen Geschwindigkeitsunterschied, ob man große Dateien sequenziell schreibt und einfach immer der nächste freie Block genommen wird, oder ob die Kamera bei vielen kleinen Dateien guckt, ob die noch irgendwo in eine Lücke passen.

Zitat:
Also in der kompletten downloadbaren Bedienungsanleitung geht die Tabelle bis 256GB. Wobei natürlich jetzt wirklich die Frage ist, ob das da nur Beispiele sind im Zusammenhang mit der Anzahl der möglichen Aufnahmen.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass das nur Beispiele sind. Das technische Limit von exFAT sind 256 TB, die drei größten tatsächlich erhältlichen UHS-II-Karten (Sabrent, Sandisk und Angelbird) haben 1 TB. Da ist also noch Luft nach oben.

Natürlich wäre es theoretisch möglich, dass es einen unentdeckten Firmware-Bug gibt, der sich erst bemerkbar macht, wenn eines Tages 2TB-Karten auf den Markt kommen. Bisher konnte das ja noch niemand testen. Aber ehrlich gesagt wüsste ich nicht, warum ich jemals 20000 Raw-Dateien auf einer einzigen Speicherkarte anhäufen sollte.
Alt 09.01.2024, 18:58   #46
Dreammaik1973

Themenersteller

Zitat:
Natürlich wäre es theoretisch möglich, dass es einen unentdeckten Firmware-Bug gibt, der sich erst bemerkbar macht, wenn eines Tages 2TB-Karten auf den Markt kommen. Bisher konnte das ja noch niemand testen. Aber ehrlich gesagt wüsste ich nicht, warum ich jemals 20000 Raw-Dateien auf einer einzigen Speicherkarte anhäufen sollte.
Ich halte das auch so, das ist die Speicherkarten nicht zu groß wähle, das Sie dann erfahrungsgemäß ewig in der Kamera bleiben. Mein Pool geht quasi immer reihum

So die A7R5 und das 2470GMII sind vorhin eingetrudelt und befinden sich in der Auftauphase Über die "Verpackungskünste" des Versenders lege ich mal lieber den Mantel des Schweigens...
Alt 11.01.2024, 10:13   #47
aidualk

Zitat:
Eine frisch formatierte Karte muss schon von der Theorie schneller sein, weil die Suche nach einem freien Datenblock nicht so lange dauert.
So weit so logisch.

Zitat:
Möglicherweise macht es einen Geschwindigkeitsunterschied, ob man große Dateien sequenziell schreibt und einfach immer der nächste freie Block genommen wird, oder ob die Kamera bei vielen kleinen Dateien guckt, ob die noch irgendwo in eine Lücke passen.
Das passt. Ich habe es eben noch mal probiert. Wenn ich ein Einzelbild mache, dauert es viele Sekunden bis es weggeschrieben ist. Mache ich schnell hintereinander mehrere Einzelbilder, geht es dann auch plötzlich schneller. Bei Dauerfeuer am schnellsten (bei ca. halbvoller bzw. halbleerer Karte).
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2024, 02:08   #48
Dreammaik1973

Themenersteller

Bingo!!! Es hat sich gelohnt tagelang immer wieder auf "Aktualisieren" zu drücken. Tatsächlich war doch gerade eben das 14mm GM wieder mit Sparabo und Vorzugspreis drinnen Hab gleich zugeschlagen und habe es jetzt für 999EUR geordert. Mit Alpha Bonus wären das dann nur 899EUR. Hoffe nur, das Amazon mir keine "Möhre" schickt...

PS: Ich werde am Wochenende mal die Testreihen aufnehmen mit dem neuen 24-70GmII im Vergleich mit meinem alten 24-105G an der neuen A7R5. Werde auch noch mal ein paar Aufnahmen mit der A7R3 machen um mal den Auflösungsunterschied 42MP zu 61MP zu sehen. Da bin ich auch gespannt drauf

Geändert von Dreammaik1973 (13.01.2024 um 02:11 Uhr)
Alt 13.01.2024, 15:11   #49
usch

Zitat:
Tatsächlich war doch gerade eben das 14mm GM wieder mit Sparabo und Vorzugspreis drinnen
Musstest du tatsächlich ein Abo auf Objektive abschließen oder war das nur eine allgemeine Klausel, weil dieselben Bedingungen sowohl für Spar-Abos als auch für normale Coupons gelten?
Alt 13.01.2024, 22:35   #50
Dreammaik1973

Themenersteller

Zitat:
Musstest du tatsächlich ein Abo auf Objektive abschließen oder war das nur eine allgemeine Klausel, weil dieselben Bedingungen sowohl für Spar-Abos als auch für normale Coupons gelten?
Ich glaube das war sogar nur ein normaler Coupon. Hab zumindest in den Einstellungen der Verwaltung nix von einem Sparabo gefunden.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Objektivberatung Sony A7R5

Forenregeln