Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Email Erpressung erhalten!
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.11.2022, 20:33   #41
Stechus Kaktus

Zitat:
Zitat von joker13 Beitrag anzeigen
Er hat eine Nummer angegeben, an die ich Zahlen soll.
Das müsste doch eigentlich eine Möglichkeit sein, an den ran zu kommen. Wenn nicht, dann ist das eine unverständliche Gesetzeslücke, die schnell geschlossen werden muss
Auch wenn es Möglichkeiten gibt, den Erpresser anhand der Bitcoin-Adresse zu identifizieren, wird man wohl kaum an den ran kommen, da er vermutlich außerhalb der EU sitzt.

Ich wüsste nicht, wo es da eine Gesetzeslücke geben sollte. Erpressung ist eine Straftat, egal ob im Netz oder Offline, aber wenn man nicht an den Erpresser kommt, bringen weder bestehende, noch neue Gesetze etwas.

Oder willst du etwa Uschis Stoppschilder wieder rauskramen? Die hätten die Kriminellen nicht ansatzweise beeinträchtigt, aber durchaus die Möglichkeit geboten, legale Inhalte vor Laien zu verstecken.
Sponsored Links
Alt 11.11.2022, 21:57   #42
Ditmar

Eigentlich ist es doch ganz einfach, man ignoriert solche Mail einfach, denn meist steckt nicht wirklich was dahinter.
Habe solche Dinge auch schon bekommen, genauso wie unerwünschte Anrufe von "Microsoft", für letzteres habe ich eine Druckluftfanfare im Regal stehen.
Alt 12.11.2022, 02:43   #43
Dat Ei

Moin, moin,

Zitat:
Zitat von joker13 Beitrag anzeigen
Er hat eine Nummer angegeben, an die ich Zahlen soll.
Das müsste doch eigentlich eine Möglichkeit sein, an den ran zu kommen. Wenn nicht, dann ist das eine unverständliche Gesetzeslücke, die schnell geschlossen werden muss
Bitcoin und Co. sind anonyme Systeme. Da gibt es keine Überprüfung der Identität. Eine nationale Gesetzgebung hilft bei dem internationalen Systemen so gut wie gar nichts.

Mir ist unbegreiflich, warum international ein Kampf gegen Geldwäsche und Steuerhinterziehung betrieben wird, man aber hier ein derartiges Konstrukt toleriert. Verschwörungstheorien sind hier herzlich willkommen...

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2022, 10:51   #44
fritzenm

Eine Welle von dubiosen Anrufen von "Microsoft" scheint wohl im Oktober durch's Land geschwappt zu sein...

Hörbares Stimmengewirr im Hintergrund, Stichwort Callcenter und internationale Vorwahl im Telefondisplay, dazu zwar passables Deutsch, aber mit mittelasiatisch / indisch klingendem Einschlag. Nur blöd, wenn der fragliche Haushalt über kein einziges MS-Gerät verfügt.

Oder andere Anekdote: Die (vertrauliche) Mail vom "Chef", der anfagt, ob man bereit ist, bei der Lösung eines kniffligen Problems zu helfen, mit Bitte um kurzfristige Rückmeldung per Mail, da aktuell in wichtiger Sitzung und deshalb telefonisch nicht erreichbar....
fritzenm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2022, 10:52   #45
atlinblau

Vorsicht!!!

Keine Zahlung von Bitcoin sondern die Aufforderung eine MicroSoft-Nr. anzurufen, damit per Fernwartung mein Rechner von Schadsoftware beseitigt wird.

So vor 14 Tagen beim surfen passiert - über ein eingeblendetes Fenster schriftlich und mündlich sehr aufdringlich und bedrohlich über Infizierung meines Computers informiert worden. Ich solle sofort bei MicroSoft anrufen (Festnetznummer angegeben), den Laptop nicht ausschalten, da dann alle Daten weg seien. Das Fenster ließ sich nicht schließen - über Maus etc. keine Bildschirmsteuerung (Programm beenden, Fenster schließen etc.) möglich gewesen.
Ich habe mit STRG + Alt + Entf den Taskkmanager aufgerufen und dem Spuk ein Ende bereitet.

Ich habe dann gegoogelt und diese Seite dazu gefunden: ...klick!!!
atlinblau ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.11.2022, 12:15   #46
rudluc

Ich hab sowas noch nicht erlebt, aber ich würde mich köstlich amüsieren, auf einem Mac plötzlich Dialogboxen von Windows angezeigt zu bekommen und eine Aufforderung zum Drücken des Tastaturkommandos „Strg+Alt+Entf“.
rudluc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2022, 13:29   #47
atlinblau

Zitat:
Zitat von rudluc Beitrag anzeigen
...und eine Aufforderung zum Drücken des Tastaturkommandos „Strg+Alt+Entf“.
Die Tastenkombination war noch nicht Teil des Dialogfeldes - durch sie bekommt man wieder Zugriff auf den Computer
atlinblau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2022, 16:38   #48
Crimson

ich finde ja "Fenster Verteidigerin" mal so richtig gut nur gut, dass Online-Übersetzung immer noch weit weg von brauchbar ist...

Crimson ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2022, 23:30   #49
jhagman

Zitat:
Zitat von Ditmar Beitrag anzeigen
Eigentlich ist es doch ganz einfach-....für letzteres habe ich eine Druckluftfanfare im Regal stehen.
Coole Idee
Muß ich mir merken :-)
jhagman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2022, 03:38   #50
rudluc

Zitat:
Zitat von Ditmar Beitrag anzeigen
(...)unerwünschte Anrufe von "Microsoft", für letzteres habe ich eine Druckluftfanfare im Regal stehen.
Wohnst du alleine?
rudluc ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Email Erpressung erhalten!

Forenregeln