Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A-Mount doch am Ende
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.07.2021, 07:39   #41
berlac

Zitat:
Zitat von mrrondi Beitrag anzeigen
Da reicht schon eine A6400 für des AHA Erlebnis ;-)
Nichts für ungut, vielleicht ist die 6400 bzgl. AF ein AHA Erlebnis. Bei mir löst die 6xxx Reihe allerdings immer das AHA Erlebnis aus: "So eine Gehäuse möchte ich nicht". Wobei ich die 6600 zugegebenermaßen noch nicht in den Pfoten hatte.
berlac ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.07.2021, 08:09   #42
mrrondi

Zitat:
Zitat von Fuexline Beitrag anzeigen
das man dann sagt aha wäre ich bloß bei der A99II geblieben?
Wer bitte ersetzt eine A99II VF Kamera der Oberklasse mit einer A6400 APS-C aus der Mittelklasse ?

Ihr solltet schon mal lesen was der Auslöser war - ein A77 und da wäre der Nachfolger eine A6400/6600 die bis auf den STABI sich sehr ähneln.
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2021, 08:13   #43
mrrondi

Zitat:
Zitat von berlac Beitrag anzeigen
Nichts für ungut, vielleicht ist die 6400 bzgl. AF ein AHA Erlebnis. Bei mir löst die 6xxx Reihe allerdings immer das AHA Erlebnis aus: "So eine Gehäuse möchte ich nicht". Wobei ich die 6600 zugegebenermaßen noch nicht in den Pfoten hatte.
Achso - hattest du die 6400er schon mal in der Hand und hast damit gearbeitet oder nur einer 6000er ?

Dann ist die Kameragrösse halt nix für dich. Aber es gibt keinen Grund die Dinger extra grösser und schwerer zu bauen nur weil so manche Männerhände damit nicht klar kommen, denkt sich SONY.

Das Gleiche gilt auch für die A1 :-) Nur weil andere es nicht schaffen das Gehäuse klein zu halten und nen Riesen Klopper mit integrierten Griff bauen müssen - muss das SONY nicht machen und hält überragende Technik "klein" und unscheinbar.

Geändert von mrrondi (07.07.2021 um 08:17 Uhr)
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2021, 12:27   #44
wus

Zitat:
Zitat von Fuexline Beitrag anzeigen
zieht es mich dann doch mindestens zur A9
Mich zieht's da ganz woanders hin...

Zitat:
Zitat von The Norb Beitrag anzeigen
NIKON Z7ii für 2499,- lese ich gerade.....

....wer möchte noch was zu dem Thema sagen ?
Mutige vor !
Nikon habe ich mir jetzt noch nicht genauer angeschaut, habe aber gestern aus berufenem Mund gehört dass die Canon EOS R6 ganz gut mit der α9II mithalten können soll ... und die kostet nicht mal halb so viel.

Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
Wie viel mag Nikon noch an dieser Kamera verdienen?
Ich glaube dass die da schon noch ganz ordentlich daran verdienen. Schließlich ist es eine spiegellose, die bekanntlich einen wesentlich einfacheren Aufbau haben als DSLRn mit ihren komplizierten Mechaniken. Dass die Preise der Toppmodelle von Sony auch nur entfernt irgendetwas mit den Herstell- und Entwicklungskosten zu tun habe kann mir keiner erzählen.

Meine Website
wus ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2021, 12:39   #45
turboengine

Dimage A1 und A2

Zitat:
NIKON Z7ii für 2499,- lese ich gerade.....

....wer möchte noch was zu dem Thema sagen ?
Mutige vor !
Könnt ihr mir bitte sagen wo ich die Z7II für 2.500 Euro bekomme? Ich würde da sofort zuschlagen.
Alt 07.07.2021, 12:45   #46
Lightspeed

Zitat:
Wenn man vor knapp 10 Jahren gute Fotos mit einer A99 machen konnte,
geht das heute immer noch

...

Also haut ordentlich drauf !
Kein Grund dafür, Norb. Alles gut. Bei mir viele Übereinstimmungen mit Dir. Nur das es - wenn denn - immer mehr in Richtung Canon geht. Wenn es dann mal gehen muss. Denn die Adapter sind der Hammer! Zwei alte L-Objektive und die Funktionalität ist voll da. Nix mit LA-EA5 nochmal 3.000 und mehr raushauen oder Monsterversuch.

Aber zur Zeit noch alles gut mit A-Mount.

Meine A99 ist zumindest die Kamera, die mir von Sony am besten in der Hand liegt. Ein Handschmeichler, kein Verarbeitungswunder aber mit Features, die keine E-Mount-Kamera bietet (Klappdisplay, Multicontroller) und die ich gerne nutze. Portrait, Studio, Outdoor ... alles kein Abbruch, im Gegenteil. Gute bis sehr gute Qualität, die niemand anzweifelt, der sich von mir portraitieren lässt.

Gewicht?
Immer gerne angeführt, wenn es um A-Mount geht.
Und dann werden im E-Mount die dicken GM-Linsen gehyped.
Unbedingt kaufen. Der totale Wahnsinn.

Ein Vergleich:
Das beste 50er der A-Mount-Ära SAL50f14Z. Gewicht: 518g.
Das neue GM 50 1.2: 778g.
Da hängt was dran am "leichten" E-Mount Gehäuse
A99: 812g A7RII: 625g

Unentschieden.
Kombiniert rückenschonend im 100g Bereich und natürlich perfekt austariert in der Hand.
Kommt mir nicht damit.

Der Sportprofi freut sich über die A9II
Der Peopleprofi über Eye-AF.
Der Amateur freut sich, wenn er mit seinem Geld das bekommt, was er will.
Von daher - jeder darf haben was er will.

Schaut nur nicht ständig herab auf andere.
Und schaut euch mal an, was wirkliche, echte Profis zu solchen Threads hier sagen und womit sie fotografieren.
@mrrondi: ich fand das z.B. immer sympathisch, wenn Du noch von Deiner A900 für's Studio erzählt hast.
Profis benutzen die Systeme, die das bringen, was ihr jeweiliger Markt fordert. Da sind die "Anforderungen" hier bei vielen sehr viel steiler.

A-Mount ist ein tolles System, das von Anfang an bei Sony nur Übergang sein sollte. Zu dem Schluss muss man kommen, wenn man sich die Geschichte ansieht. Und wenn man sie finanziell und emotional so durchlebt hat, wie ich, seit der Minolta 9000, Dynax 9, D7, A900, A99.
Lightspeed ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2021, 12:58   #47
peter2tria
Chefheizer

Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
..Nikon habe ich mir jetzt noch nicht genauer angeschaut, habe aber gestern aus berufenem Mund gehört dass die Canon EOS R6 ganz gut mit der α9II mithalten können soll ... und die kostet nicht mal halb soviel..
Um korrekt zu bleiben war die Aussage zur a9 - nicht bzgl a9II.

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2021, 13:34   #48
CP995

Zitat:
Zitat von mrrondi Beitrag anzeigen
...
Das Gleiche gilt auch für die A1 :-) Nur weil andere es nicht schaffen das Gehäuse klein zu halten und nen Riesen Klopper mit integrierten Griff bauen müssen - muss das SONY nicht machen und hält überragende Technik "klein" und unscheinbar.
Das sehe ich aber ganz anders.
Schau' dir die Klientel mit den einstelligen Nikons und der 1D an.
Die sind das integrierte Gehäuse so gewöhnt und verteidigen es fanatisch.
Die würden niemals ihre Vorurteile gegenüber einen kleinen Body mit anschraubbarem BG über Bord werfen.
U.a. deshalb hatte Sony in diesem Kundenkreis auch nie eine Chance!

Geändert von CP995 (07.07.2021 um 13:40 Uhr)
CP995 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2021, 13:41   #49
guenter_w

Ich dachte, es geht hier im Faden um das Ende des A-Mount - und nicht um die Vor- und Nachteile der dieversen Kameras verschiedenster Hersteller und Formate...

Dass der A-Mount nunmehr Geschichte ist, dürfte auch dem letzten klar sein. Deshalb verlieren A-Mount-Kameras und Objektive weder ihre Qualitäten noch ihre Mätzchen. Sie bleiben weiterhin benutzbar, man soll Gerüchten zufolge auch noch ordentliche Fotos damit machen können.

Also was soll das Rumgesülze? Eigentlich wäre ein Räuspern seitens der Moderatoren schon längst angebracht gewesen.
Alt 07.07.2021, 15:13   #50
Lightspeed

Zitat:
Zitat von guenter_w Beitrag anzeigen
Ich dachte, es geht hier im Faden um das Ende des A-Mount - und nicht um die Vor- und Nachteile der dieversen Kameras verschiedenster Hersteller und Formate...

Dass der A-Mount nunmehr Geschichte ist, dürfte auch dem letzten klar sein. Deshalb verlieren A-Mount-Kameras und Objektive weder ihre Qualitäten noch ihre Mätzchen. Sie bleiben weiterhin benutzbar, man soll Gerüchten zufolge auch noch ordentliche Fotos damit machen können.

Davon hörte ich auch. ;-) Also Fazit dieses unheilschwanger betitelten Threads:
Meine Damen und Herren, anders als bei der Bahn, behalten die A-Mount-Tickets auch nach Ablauf der gemeinsamen Fahrt weiterhin ihre Gültigkeit.

Geändert von Lightspeed (07.07.2021 um 15:16 Uhr)
Lightspeed ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A-Mount doch am Ende

Forenregeln