SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Kamera in den Bach geschmissen
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.06.2020, 12:34   #41
felix181

Zitat:
Zitat von JohannS Beitrag anzeigen
Ein Problem hab ich noch, das Zeiss LOXIA Objektiv ist innen auch noch immer beschlagen
Also für Dich ein guter Tipp: Youtube anschauen und zerlegen...
Sponsored Links
Alt 22.06.2020, 12:40   #42
About Schmidt

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Ich würde mich auf jeden Fall beim Zerlegen selber filmen, damit ich beim Zusammenbauen nachsehen kann, wo das übrig gebliebene Teil herkommt.

Das Objektiv würde ich auf jeden Fall einsenden. Bei einer so hochwertigen Optik am besten kein Kompromiss eingehen. Das sollte einem so ein Teil schon Wert sein.

Gruß Wolfgang
Alt 22.06.2020, 14:51   #43
fritzenm

Zitat:
Ein Problem hab ich noch, das Zeiss LOXIA Objektiv ist innen auch noch immer beschlagen
Vermutlich fehlt nur Geduld, nebst ein paar grossen Päckchen Silica.

Wenn das Wasser, in nicht unerheblicher Menge und flüssig, eingedrungen ist und selbst wenn ein grosser Teil auch wieder abgetropft ist, dann wäre doch zu berücksichtigen, wieviel Dampf pro Gramm flüssiges Wasser entsteht. Bis also alles Wasser verdampft, als Dampf entwichen und an Silica gebunden ist, dauert es. Bei eventuell zu kleinen Silica-Mengen kann evtl. auch schnell die Beladung erreicht sein, d.h. ohne Regeneration, oder frische Päckchen, stagniert irgendwann die Trocknung.
fritzenm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2020, 21:43   #44
JohannS

Themenersteller

Ganz habe ich es mir noch nicht ohne Anleitung zerlegen getraut
Wahrscheinlich werde ich es einschicken müssen weil sich der Beschlag nicht trocknen lässt

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Geändert von JohannS (22.06.2020 um 22:45 Uhr)
JohannS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2020, 11:19   #45
Robert Auer

Zitat:
Ganz habe ich es mir noch nicht ohne Anleitung zerlegen getraut
Wahrscheinlich werde ich es einschicken müssen weil sich der Beschlag nicht trocknen lässt

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
Das ist wohl so und je länger du damit wartest, umso mehr Rückstände riskierst du auf den Linsen.

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.06.2020, 12:07   #46
JohannS

Themenersteller

Muss sowieso von einem Fachmann zerlegt und die Linsen innen gereinigt werden
JohannS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2020, 09:30   #47
bjoern_krueger

das sieht ja übel aus! Vernünftig, dass Du das Objektiv nicht selbst zerlegst. Ich vermute, dass es beim Zusammenbau auf hunderstel Millimeter ankommt, damit die Linsen alle genau zentriert ausgerichtet sind, das bekommt man ohne entsprechende Vorrichtungen bestimmt nicht wieder ordentlich justiert.
Hoffen wir, dass die Kamera von innen nicht so ähnlich aussieht. Da kann man ja nicht reinsehen, hat ja kein Fenster...
bjoern_krueger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2020, 11:42   #48
usch

Zitat:
Zitat von bjoern_krueger Beitrag anzeigen
Hoffen wir, dass die Kamera von innen nicht so ähnlich aussieht. Da kann man ja nicht reinsehen, hat ja kein Fenster...
Bei Lens Rentals werden Kameras mit Wasserschaden gleich verschrottet. Laut Roger Cicala taugen die nicht mal mehr als Ersatzteilspender, weil man selbst bei Baugruppen, die äußerlich noch gut aussehen, nie weiß, was sich z.B. unter den SMDs an Überraschungen versteckt. Als Privatanwender würde ich es natürlich trotzdem erst mal drauf ankommen lassen.
Alt 24.06.2020, 11:58   #49
hpike

Ich hab vor Jahren mal eine Lumix ins Wasser fallen lassen. Ca. 50cm tief, natürlich sofort wieder raus geholt Akkus raus, SD Card raus, 3 Tage lang getrocknet. Das Teil läuft heute noch ohne Probleme. Und das ist schon bestimmt 5 oder 6 Jahre her.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2020, 13:32   #50
bjoern_krueger

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Bei Lens Rentals werden Kameras mit Wasserschaden gleich verschrottet. Laut Roger Cicala taugen die nicht mal mehr als Ersatzteilspender, weil man selbst bei Baugruppen, die äußerlich noch gut aussehen, nie weiß, was sich z.B. unter den SMDs an Überraschungen versteckt. Als Privatanwender würde ich es natürlich trotzdem erst mal drauf ankommen lassen.
Nu' mach hier mal keine Panik!
Wird schon schiefgehen!

Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
Ich hab vor Jahren mal eine Lumix ins Wasser fallen lassen. Ca. 50cm tief, natürlich sofort wieder raus geholt Akkus raus, SD Card raus, 3 Tage lang getrocknet. Das Teil läuft heute noch ohne Probleme. Und das ist schon bestimmt 5 oder 6 Jahre her.
Ich war mal vor vielen Jahren (1997) auf Sri-Lanka auf einem Boot auf dem Meer unterwegs, und dann kam eine schöne Welle (Salzwasser natürlich) und hat sich schön über meine gute alte Monolta Dynax 600 si classic ergossen. So richtig drüber.
Die hab ich ein bisschen abgetrocknet, die Ritzen freigepustet, und gut.
Das Ding hat noch Jahre ohne Murren funktioniert. Erwas geknirscht hier und da, aber egal. Und die ollen Kameras von damals waren bestimmt nicht so gut abgedichtet wie die heutigen Modelle.
Allerdings enthielten sie auch nicht ansatzweise so viel Elektronik...
Wobei, AF hatte sie auch, und Belichtungsprogramme und son Zeugs, also voll mechanisch war die nicht.

Meinem Vater ist mal seine Canon XYZ SLR vor Eweigkeiten (so 1970 oder so) ins Salzwasser gefallen, die hat er einfach mit klarem Süßwasser abgespült, und gut. Lief auch noch Jahrzehnte, das Ding. Die war allerdings voll mechanisch, noch nicht mal mit Belichtungsmesser.
bjoern_krueger ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Kamera in den Bach geschmissen

Forenregeln