SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Konica Minolta und Sony arbeiten zusammen
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.07.2005, 21:27   #41
Ernst

Zitat:
Zitat von Photopeter
Nur schade, das Sony nicht unter dem Label "Contax" und mit Zeiss Objektiven (wie auch schon mal spekuliert und eigentlich von mir gewünscht) in den DSLR Markt einsteigen wird. Das währe dann ein weiterer Konkurent für Canon geworden, aber so...
Naja, vielleicht passen ja demnächst die hochwertigen Zeiss Objektive an die D7D....
Mensch Peter, mach mich nicht kirre- bin gerade dabei meine Zeissobjektive abzustossen- grmpf-

Gruß Ernst
Sponsored Links
Alt 20.07.2005, 22:43   #42
Photopeter

Zitat:
Zitat von Ernst
...Mensch Peter, mach mich nicht kirre- bin gerade dabei meine Zeissobjektive abzustossen- grmpf-

Gruß Ernst
Keine Panik. Denn entweder müsste das Minolta Bajonett aus der D7D verschwinden (was wohl nicht geht, höchstens aber sehr unwahrscheinlich für zukünftige Cams) oder die Zeiss Objektive müssten mit Minolta Bajonett ausgestattet werden. Was auch wieder nur für zukünftige Objektive möglich ist. Mit deinem Contax Altglas hat das so oder so nichts zu tun.

Apropos Contax.... Afaik ist der Name Contax mit der Einstellung der Produktion von SLR durch Kyocera automatisch zurück an Zeiss gegangen. Von daher währe es also kein Problem für Sony, mit Contax DSLR den Markt aufzuräumen. Wer weiß vielleicht heißen die zukünftigen Dynaxen ja nicht mehr KoMi sondern CoMi

Photopeter
Photopeter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2005, 00:34   #43
gromit

Zitat:
Zitat von Photopeter
Apropos Contax.... Afaik ist der Name Contax mit der Einstellung der Produktion von SLR durch Kyocera automatisch zurück an Zeiss gegangen.
genau das war leider nicht der Fall, denn Kyocera hat zwar die Produktion eingestellt, der Vertrag selbst besteht aber noch und somit ist der Name auch noch nicht frei, obwohl Kyocera damit ja quasi vertragsbrüchig geworden ist (meine Vermutung). Das mit dem bestehenden Vertrag steht auch so in der Stellungnahme von Zeiss drin, die man schon auf den gängigen Webseiten lesen konnte.

Zeiss müßte IMO also klagen, um den Namen wiederzubekommen.

BTW: In welchem Forum treibst Du Dich eigentlich nicht rum?

Dietmar

Strobist Hardware-FAQ | Metz SCA-FAQ | RF-602 FAQ
gromit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2005, 13:06   #44
-TM-

Von wegen "KoMiSo" braucht man sich doch keine Gedanken machen.
Die wollen ja nicht fusionieren!
Man möchte ja hauptsächlich Erfahrungen austauschen. Für mich hörte es sich so an, daß jede Firma bei der anderen das eine oder andere technologische Sahnestück abgreifen darf. KoMi z.B. interessiert sich für CMOS-Bildsensoren (wo echtes Potential drin steckt, insbesondere was adaptive Empfindlichkeit angeht) und Sony leckt sich die Finger nach den AF-Sensoren und der Möglichkeit bei der Vermarktung mit den zahlreichen Minolta-AF Objektiven werben zu können.
Ich denke nicht, daß da ein und die selbe Kamera mit Sony oder KoMi Aufschrift zu kriegen sein wird. Ich gehe vielmehr davon aus, daß jeder seine individuellen Endprodukte entwickelt.
-TM- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2005, 15:39   #45
Maiky

Es gibts doch immer wieder , daß Firmen hinter dem Vorhang verborgen zusammen arbeiten. Da wird doch viel an entwicklung gespart und als Sensation verkauft. Warum solls in der Fotobranche anders sein.
Maiky
Maiky ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.07.2005, 09:20   #46
achim_k

hallo
ich sehe diese Zusammenarbeit auch eher positv. Der bisherige CCD-Sensor der Minolta kam doch sowieso von Sony, wenn man jetzt noch mehr kooperiert, ist ja KoMi vielleicht der erste Kamera-Hersteller, der die Neuentwicklungen einbauen darf. Vielleicht kommen KonicaMinolta und Sony als erstes mit einem 10 Megapixel CMOS auf den Markt?
Und eine Sony-DSLR mit Minolta-Bajonett sorgt vielleicht dafür, dass Objektivhersteller nicht immer die Minolta-Version neuer Objektive als letztes rausbringen.

Achim
achim_k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2005, 11:40   #47
PeterHadTrapp

Also ich muss jetzt hier auchmal meinen Senf dazugeben.

Die Geschichte hat für mich eine gewisse Ambivalenz.

positiv sehe ich folgende Aspekte:

- wenn Sony tatsächlich SLR-Kameras mit Minolta-AF-Bajonett herausbringt, dann gibt das für einen bestehenden Objektivpark einen dicken Gewinn an Zukunftssicherheit und es ist ja ausdrücklich von dem bestehenden Pool an 16 Millionen Min-AF-Optiken die Rede, man kann also mutmaßen dass die Neuentwicklungen abwärtskomptibel bleiben.

- wenn ein so großer Partner bei Minolta mit einsteigt, ist vielleicht auch wieder mehr Masse da um eigene Optiken zu entwickeln und nicht nur bei Tamron nachgesiebte Objektive einzukaufen

- Unsere Hausmarke wird von einen richtig großen global Player als zukunftsinvestition angesehen und könnte auf längere Sicht wieder eine größere Rolle im Kameramarkt spielen.

- KoMi kauft schon lange die CCDs bei Sony ein (und sicher so einiges an Elektronik mehr) und hat dann vielleicht bevorzugten Zugriff auf bestimmte CDs oder bekommt exklusiv-Serien und kann auf die Entwicklung neuer Chips Einfluß nehmen, in Hinblick auf Auflösung, Rauschverhalten etc.

Ich habe aber auch Bedenken:
- KoMi ist bei einer solchen Partnerschaft glasklar der Juniorpartner und man darf schon befürchten, dass die Einflußmöglichkeiten sich entsprechend diesem Verhältnis einregulieren

- Sony könnte auf Sicht KoMi ganz schlucken um mit einem traditionsnamen und einem vorhandenen Kundenstamm im DSLR-Markt Fuß zu fassen, KoMi würde dann nur als Steigbügelhalter dienen

- Es könnte dazu kommen, dass wir dann irgendwann unsere alten Schätzchen an einen Sony-Body schrauben.

- was wird aus er Zusammenarbeit mit Carl Zeiss die bei Sony ja schon an der Tagesordnung ist - in diesem Zusammenhang habe ich mich auch darüber gewundert, dass die superzoom-Cam von Sony (ich glaube H1), die ja in deren Produktpalette eher am oberen Rand siedelt, kein Carl-Zeiss-Objektiv hat sondern eine Sony-Eigententwicklung trägt. Sind da Interessenkonflikte ? Was wird aus dem Markennamen contax, der ja gerüchteweise durch die Zusammenarbeit mit Carl Zeiss bei Sony landen soll ?

Alles in allem: Wahrscheinlich ist Zukunftssicherheit gepaart mit dem Hintergrund eines wirklich großen und starken Partner, was Hoffnung für Innovationen und Neuentwicklungen macht, ist das beste was uns als User daraus erwachsen kann.
Meine Meinung....

PETER
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2005, 12:58   #48
gromit

Zitat:
Zitat von PeterHadTrapp

- KoMi ist bei einer solchen Partnerschaft glasklar der Juniorpartner und man darf schon befürchten, dass die Einflußmöglichkeiten sich entsprechend diesem Verhältnis einregulieren
Das kommt ganz und gar auf den Kooperationsvertrag an und nachdem, was ich lesen konnte, geht es da um eine Zusammenarbeit mit Technologieaustausch und nicht um einen Unterwerfungsprozeß. Sony will mit Sicherheit den AS von KoMi nutzen und Komi kann von Sonys CCD und Chips nur profitieren.

Zitat:
- Sony könnte auf Sicht KoMi ganz schlucken um mit einem traditionsnamen und einem vorhandenen Kundenstamm im DSLR-Markt Fuß zu fassen, KoMi würde dann nur als Steigbügelhalter dienen
Das halte ich für reine Spekulation, denn Panasonic z.B. hätte auch Leica schlucken können, aber wozu? Zudem ist gar nicht sicher, daß KoMi kleiner ist als Sony. Hast Du Zahlen?

Zitat:
- Es könnte dazu kommen, dass wir dann irgendwann unsere alten Schätzchen an einen Sony-Body schrauben.
Das werden wird durch die Kooperation auch so können ... Was ist daran schlecht?

Zitat:
- was wird aus er Zusammenarbeit mit Carl Zeiss die bei Sony ja schon an der Tagesordnung ist - in diesem Zusammenhang habe ich mich auch darüber gewundert, dass die superzoom-Cam von Sony (ich glaube H1), die ja in deren Produktpalette eher am oberen Rand siedelt, kein Carl-Zeiss-Objektiv hat sondern eine Sony-Eigententwicklung trägt. Sind da Interessenkonflikte ? Was wird aus dem Markennamen contax, der ja gerüchteweise durch die Zusammenarbeit mit Carl Zeiss bei Sony landen soll ?
Auch das wird nur spekuliert. Kyocera hat zwar die Kameraproduktion eingestellt aber der Vetrag mit Zeiss besteht noch und somit kann der Name Contax auch noch nirgendwo anders hinwandern, bis Zeiss klagt oder kündigt.

Daß die H1 kein Zeiss-Label auf dem Objektiv hat, dürfte reine Preisgründe haben, schließlich bekommt Sony ja nicht nur die Rechnungen für die Objektive von Zeiss sondern muß auch Lizenzgebühren abführen. Panasonic macht das bei den kleinen LZs ja genauso. Sony hat ja in der Vergangenheit auch z.B. schon Canon-Linsen verbaut.

Zitat:
Alles in allem: Wahrscheinlich ist Zukunftssicherheit gepaart mit dem Hintergrund eines wirklich großen und starken Partner, was Hoffnung für Innovationen und Neuentwicklungen macht, ist das beste was uns als User daraus erwachsen kann.
Das, was ich kommen sehe, hatte ich glaube ich schon gepostet, oder nicht? Interessant wird es auf jeden Fall werden!

Dietmar

Strobist Hardware-FAQ | Metz SCA-FAQ | RF-602 FAQ
gromit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2005, 13:14   #49
Cougarman

Zitat:
Zitat von PeterHadTrapp
Ich habe diese Nachricht ganz klar mit einer Träne im Auge aufgenommen.
Das "Deutsch-Japanische Kamerageschäft" (Minolta), ist tatsächlich zu ende.
Ob es in Zukunft noch Gehäuse für das Minolta AF-Bajonett mit Sony Label gibt, ist für mich unwichtig.
Aber eine Ära geht zu ende.

Ich sollte einen Schrein für meine letzten Minolta Kameras bauen.
Cougarman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2005, 13:16   #50
achim_k

[quote="gromit"]
Zitat:
Zitat von PeterHadTrapp

............................... Sony hat ja in der Vergangenheit auch z.B. schon Canon-Linsen verbaut.
.........................
vor einigen Jahren hat mir ein Sony-Außendienstler mal verraten, dass die Objektive in den Sony-Videokameras von Canon kommen. Auch den ersten optischen Bildstabilisator fand man in einer Sony-Videokamera, er wurde als Kooperationsprodukt von Sony und Canon bezeichnet, ein Jahr später kam dann auch eine Canon mit dem gleichen Bildstabilisator.
Wer die "Carl-Zeiss"-Objektive letztlich baut, die in den Sony-Kameras sind, weiß ich nicht, aber aus Oberkochen dürften diese Millionen-Stückzahlen nicht kommen. Wer weiß, ob Zeiss sie überhaupt rechnet. Es gab vor wenigen Jahren mal den mit Nahaufnahmen der Linsenreflexe und Blendenmechanik belegten Hinweis, dass ein und das selbe Objektiv mit Canon-, Carl-Zeiss- und ich glaube Ricoh-Gravur in diversen Digicams verkauft wurde. Und ob in der neuen Samsung-Kamera tatsächlich ein Objektiv aus Bad Kreuznach drin ist?
Im Jaguar steckt ein Ford, im Seat läuft ein VW-Motor......
Letzlich bleibt einem als Konsument nur der Blick darauf, ob man mit dem gekauften Produkt, so wie man es hat, zufrieden ist. Marken sind Schall und Rauch.
Deswegen verstehe ich auch die "eingefleischten Fans" von bestimmten Marken nicht, was soll das Ganze in der heutigen Zeit?
Schade ist es schon, ich erinnere mich noch an ein Minolta-Prospekt aus den 60ern oder 70ern, wo zu lesen war, dass Minolta alles selbst baut und sogar das optische Glas für die Linsen selbst schmilzt und nicht zukauft.

Achim
achim_k ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Konica Minolta und Sony arbeiten zusammen

Forenregeln