SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema Juli 2019 "Lass die Sonne rein!"
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.07.2019, 21:56   #41
fritzenm

Sonne, Berge und dann ein Weissbier auf der Hütte:

Bild in der Galerie

Alternativ das Auslaufen eines Kreuzfahrtschiffs in der Abendsonne über dem Tejo nahc einem Stopp in Lissabon

Bild in der Galerie

Geändert von fritzenm (02.07.2019 um 22:03 Uhr)
fritzenm ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.07.2019, 22:26   #42
jhagman

Damit hier mal keiner rummault. Sonnenuntergang...frisch vom Sensor auf den Server gepackt

Bild in der Galerie
jhagman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2019, 22:57   #43
Tobbser

Ein Gruß aus der Vergangenheit in Manila.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
Tobbser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2019, 23:32   #44
Dana

Themenersteller

Meine Güte, habt ihr hier losgelegt!

Ok, nicht alles sind SOMMERsonnenbilder, aber das lasse ich durchgehen, da es mir vor allem um das Licht geht, nicht um die Art der Landschaft oder des Bildsurroundings.

Verzeiht mir, dass ich nicht jedes Bild bespreche, das schaffe ich nicht. Ich greife mir aber von jedem ein Beispielbild raus, das ich mindestens bespreche.

Und BITTE: nicht so viele Sonnenuntergänge...ich erbat das im Beitrag 1...es geht eher um etwas anderes, das habe ich auch beschrieben...

Besprechung der ersten beiden Tage
Name(exemplarisches) BildBesprechung
Harry HirschDas geht exakt themenkonform los! Wunderbar, der Sonnenstern und ein nicht abgesoffenes Haus vorne dran. Ich nehme an, dir sagt dieser Hausausschnitt auch was und du hast liebe Erinnerungen dran? Ich nehme einfach das Licht mit! In mir hast du übrigens einen "Buddy", was Flares angeht, bei anderen Kollegen wäre es wahrscheinlich etwas schwieriger.
aidualkAch, Oli...da weiß man gar nicht, welches man aussuchen soll, alle sind so wunderschön. Das Wasserbild haut mich weg, so klar spritzt es in der Dämmerung, der Sonnenuntergang ist natürlich atemberaubend, aber das erste liebe ich einfach sehr. Das Licht küsst noch so leicht und schön modellierend den Boden und kriecht von dannen. Dazu der tolle Sonnenstern...sehr schön! Dazu die Kamera auf dem Stativ, die so eine Verbindung zwischen Foto und Fotografen zieht...einfach toll.
ingoKoberHier habe ich mir mal dieses ausgesucht, weil es so anders ist. Brütend, heiß, rot, voll...so steht die Sonne noch am Himmel. Die anderen Bilder sind aber auch jedes für sich sehr besonders, du hast tolle Momente erwischt. Beim ersten Bild finde ich die Strahlen durch das Türmchen mega, da ist es nur echt schade, dass unten Köpfe drauf sind. Die empfinde ich als störend, weil die Situation so atemberaubend ist.
y740Auch bei dir eher eine Sonnenuntergangssituation, aber eine besondere. Roter Himmel, starker Kontrast, die Wolken vor der Sonne...man kneift automatisch die Augen zusammen, obwohl es eher eine Abendstimmung ist. Schön nah ran gegangen (gecropped, nehme ich an?) und das Wichtige groß ins Bild genommen. Gefällt mir!
CB450Hartes Licht muss nicht unbedingt, wie man an deinem Bild sieht. Auch wenn die Sonne hoch am Himmel steht, sind die Hügel und der Hintergrund doch total wunderschön weich! Ein toll komponiertes Bild, mit einer tollen Sonne, die nicht nur die Erde modelliert, sondern auch noch tolle Strahlen bis ganz ins letzte Eckchen bringt.
Tom DNa klar geht das! Süß, wie die Sonne da hinter der portugiesischen Windmühle hervor lugt! Bei Blende 4 gibt es dann halt keinen Stern, aber das macht nix, denn ein Stern ist ja nicht obligatorisch. Bewusst mit dem Licht gearbeitet, das finde ich gut! Auch die Strahlen bei deinem anderen Bild sind schön...hat schon was Romantisches, dieser kleine Felsen in dem goldenen Meer...mit den Strahlen, die ihn von oben umgeben...
hpikeIch gehöre zu denen, die einen Sonnenaufgang nicht von einem Sonnenuntergang unterscheiden können. Für mich ist das alles so ähnlich. Eine schöne Sonne, gleißend, glühend...der Vordergrund ist so bisi..nuja, aber ich kann verstehen, warum du angehalten hast, um das Foto zu machen! Es wärmt...und war bestimmt ein toller Moment, dort live zu stehen.
Kurt WeinmeisterZwei wirklich geniale Bilder. Das zweite sticht für mich aber noch mehr hervor, weil es unglaublich gut beim Komponieren durchdacht ist. Das Schwarzweiß hilft den Bildern, ich vermisse die Farbe nicht, die grafische Wirkung wird noch unterstrichen. Tja, du bist halt bei deinen Landschaftsaufnahmen auch irgendwie grafisch. Auf jeden Fall ein Bild, das man so schnell nicht vergisst...einfach wunderbar gestaltet und der Sonnenstern ist der absolute I-Tüpfel.
dieterdeihoOooohja. WOW. Sonne mal ganz anders! Wie wundervoll du das Bild bearbeitet hast, wie atmosphärisch das ist! Das gleißende Licht unten und der Einzelstrahl oben...absolut großes Kino. Dazu ordentlich Weihrauch, der die Strahlen sichtbar macht... ein Bild voller Stimmung und voller Seele. Wunderbar! Und die Geschichte dazu lässt mich immer noch lachen.
Stechus KaktusJa supi, frisches Material! Und so passend! Toll, wie die Sonne da durchblinzelt und alles in warme Farbe taucht. Gut!
StuessiNa, da hat sich der Scan aber gelohnt! Was für zwei sphärische Bilder! Klasse. Das verlinkte Bild finde ich unglaublich spannend, man sieht eine leichte Sichel der wieder auftauchenden Sonne und dieses Lila wirkt total spacig. Da hast du uns zwei wirklich schöne Bilder präsentiert!
aidualkDa habe ich mir mal das _ilo_mit-im-Bild-Bild geschnappt! Schön, die sehr tiefe Perspektive (und Klaudi hat halt die Figur, auch auf diese Weise noch gut auszusehen ) und das Objektiv macht einfach einen SO schönen Stern... *seufz*...auch will.... Sehr schön, diese Schneereihe mit der glänzenden Sonne...und bei solchen Temperaturen genießt man sie auch, denn sie wärmt wenigstens so ein biiiisi die Nase.
TafelspitzJa, tolle Sonne! Wunderbar strahlt sie vom klaren Himmel - und hat den Eiffelturm als Mitstreiter! Bisi schade, dass da viel so abgesoffen ist. Für einen Scherenschnitt ist mir zu viel Material im Vordergrund, den ich irgendwie gerne wahrnehmen können würde, aber themenkonform ist es natürlich! Und Paris... hachja. Schön.
embeWow, klasse! Da ist die Sonne geometrisch unterwegs! Dadurch, dass sie da durchscheint, macht sie aus Linien Karos. Insgesamt hast du eine wirklich gute Durchsicht gewählt, mir gefällt die Linienführung richtig, richtig gut! Dazu noch die perfekte Sonneneinstrahlung, die nochmal etwas Besonderes dazu malt...wirklich super!
BeHoHihi, da scheint ihm doch glatt die Sonne aus dem Popo. "Für den Arsch" ist hier gar nix, das Bild ist lustig und themenkonform ist es auch. Wie schön, dass dich die zweite Makutsitour doch noch zufriedenstellen konnte, was Elefantensichtungen angeht! Du hast da echt tolle Fotos machen können!
Hans1611Von den vier Aufnahmen, die du hier zeigst, finde ich dieses und das erste Blumenbild wunderschön. Beide zeigen eine Perspektive nach oben, das Blumenbild eine Käferperspektive quasi und dieses...da reisen die Augen in die Weite des Himmels...ich mag die Scherenschnittmöwen total gern und die Sonne muss keinen Stern haben, um mir zu gefallen. Das ganze Bild gefällt mir! Aber das Blumenbild1 folgt auf dem Fuß, da finde ich die Perspektive einfach supi!
Tafelspitz Schelm, du! Natürlich absolut themenkonform, SO ein schöner Sonnenstern muss belohnt werden. Und die drei Grazien, die du zufällig unter dieser gleißenden Sonne mit fotografiert hast, geben dem ganzen natürlich noch die Eleganz, die es verdient.
jhagmanJaja, Strahlen...gnaaa. Aber halt Sonnenuntergang, ohne Sonne...aber da es Afrikasonnenstrahlen sind, bin ich emotional nicht objektiv...und finde dieses schöne Bild natürlich mega.
KleingärtnerJaaaaa, ich weiß, das werde ich lange zu hören kriegen, dass ich mir ausgerechnet das HDR aussuche. Aber es ist wirklich gut! Das SW wirkt klasse (ein wenig sehr scharf erscheint es mir) und die Sonne brilliert im Bild ganz wunderbar. Sehr schön gemacht und eine nette Kulisse hast du dir dafür gesucht!
cf1024 Eine tolle Szenerie! Die Windräder sind ja vielen Ärgernis, hier wirken sie wundervoll. Die Sonne genau dazwischen genommen beweist den guten Blick beim Schießen und die neblige Atmosphäre unten unterstützt die Qualität des Bildes noch! Prima!
kiwi05Mal eine Ecke, in der ich noch nicht war! Ein schönes Castle mit einem tollen Sonnenstern! Um diese Tour durch Irland beneide ich dich glühend...und um das Wetter! Kaum zu glauben, was ihr für ein Glück hattet...und dieses Bild zeigt Irland ebenfalls von seiner besten Seite. Danke dafür!
WindbreakerNa, da nehme ich mir natürlich das portugiesische Sonnenbild! Da war es so schön...und du hast das gute Wetter toll eingefangen. Der Holzsteg war klasse und der "Läufer" gibt dem Ganzen noch einen Kick. Die Sonne bescheint das alles...schööön!
Stechus KaktusSehr cool! Die Sonne im Cockpitfenster! Sinsheim? Oder ein anderes Technikmuseum? Auf jeden Fall ein schöner Scherenschnitt...und wenn du ein wenig tricksen würdest und die Kabel wegmachen, wäre es echt ein totaler Stauner.
Dornwald46Was für ein Farbverlauf! Dieses tiefe Rot, das dann ins absolute Dunkel absinkt...und die Sonne, für die man fast eine Brille bräuchte! Wunderschön gelungen. "Und Tschüss" passt natürlich, denn sie verabschiedet sich gerade...
BeHoHihi, das hast du irgendwann mal gezeigt, glaube ich...auf jeden Fall weißt du JETZT, wofür du es wirklich geschossen hast. Sehr cool, wie die Sonne da durch die Rollladenritzen brettert!
RossoWOW, ein wunderschönes Bild vom Maintower runter. Da warst du exakt zum richtigen Zeitpunkt oben! Schön, wie du die Kontraste abgemildert und unten auch noch gut Zeichnung drin hast. Es tut der genialen Szenerie hinten oben keinen Abbruch. Ein durch und durch gelungenes Bild.
raulNa, du hast ja einen tollen Nachbarn. Auf dem einen Bild probiert er den Blitz nach oben aus, beim nächsten nach unten...ich hoffe mal, er kann mittlerweile damit umgehen...oder...lieber nicht, denn solche tollen Szenen dürfen gerne noch öfter kommen. Wunderschön, alle beide!
haribeeAbsolut der BURNER, Harald! *applaudier* Was für ein Bildwitz! UND noch die Sonne hintendran in dieser Form! Da hast du einfach den perfekten Blick gehabt für das, was in dem Ausschnitt steckt, den du bewusst fotografiert hast. Ich bin total begeistert!
matti62Eine kleine Sonnenuntergangsszene, die wunderschöne Farben aufs Wasser malt...hier ist die Sonne zwar schon recht schwach, aber sie färbt und bringt dem Bild Wärme.
fritzmHihi, die Sonne ist tatsächlich im Bild, sie leuchtet durch den Glasfuß, in dem man auch die Landschaft weitestgehend erkennen kann, sehr gut! Das zweite fliegt leider raus...denn die Sonne ist, auch nach längerem Suchen, nirgends zu erkennen. Sie muss im Bild sein. Irgendwo...aber vielleicht bin ich auch schon zu müde.
jhagmanDir kann ich einfach nicht böse sein, aber das nächste Mal zeigste mal ein TAGbild! Ja, schön isser, der Untergang...und die Sonne steht gleißend kurz vor dem Abschied. Sieht gut aus! Aber ich will bitte nicht nur Sonnenuntergänge...steht im Beitrag 1....
TobbserAuch ein Sonnenuntergang...aber natürlich ist dieses Bild wirklich gut gelungen. Die Sonne steht schwer und satt dunkel über dem Meer. Schon sehr schön!
Alt 02.07.2019, 23:42   #45
CB450

Danke für die nette Besprechung. Ich sehe schon, du machst auch im Julithema keine halben Sachen.

Das nächste Bild ist zwar nicht wirklich aus dem Sommer, aber dafür ist es ein Sonnenauf- und kein Sonnenuntergang.
Morgen kommt hier die Sonne wieder und dann ziehe ich los.

Bild in der Galerie

Instagram
CB450 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.07.2019, 06:17   #46
Kleingärtner

a 7 II

Danke für deine Besprechung.

Und HDR geht immer.

Die Kulisse.... klick

Geändert von Kleingärtner (03.07.2019 um 06:21 Uhr)
Kleingärtner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2019, 07:53   #47
kiwi05

Danke für deine ausführlichen Kommentare.
Heute könnte es allerdings ruhiger werden. Ich jedenfalls kann momentan kein Bild hochladen.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2019, 09:57   #48
Stechus Kaktus

Das ist ja schon fast wie beim Adventskalender

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Sinsheim? Oder ein anderes Technikmuseum? Auf jeden Fall ein schöner Scherenschnitt...und wenn du ein wenig tricksen würdest und die Kabel wegmachen, wäre es echt ein totaler Stauner.
Fast, die "Außenstelle" in Speyer. Die Kabel stören mich auch, aber um die zu entfernen, reichen weder meine Darktable/Gimp-Kenntnisse noch meine Geduld

Heute ein altes Dia. Vor 16 Jahren hatten wir am Black Canyon of the Gunnison Angst, dass uns der Himmel auf den Kopf fällt. Nach einer Stunde war der Spuk vorbei und die Sonne spitzelte wieder hinter den Wolken raus.

Bild in der Galerie

Geändert von Stechus Kaktus (03.07.2019 um 10:04 Uhr)
Stechus Kaktus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2019, 10:23   #49
Dana

Themenersteller

Hihi, ja, diese Ausführlichkeit werde ich nicht immer schaffen, aber ich gebe mir Mühe.

Momentan sind wir Kinder hüten und nächste Woche bin ich ein paar Tage in Berlin bei meinem kleinen Neffen, dazwischen unterrichte ich... Soviel zu "Ferien" Aber es wird schon immer bisi Zeit sein. =)

Peter: wunderschön! Du bist ein Frühmensch und wirst so einfach toll beschenkt... Und beschenkt uns! Der Herr der Stimmungen hat voll zugeschlagen. =) Ich mag deine Kompositionen und Linienführungen!

Stechus Kaktus: DRAMA! Super! Toll aufgebaut, richtig mit grafischer Note... Und dann noch die Sonne, wie sie sich langsam durchkitzelt... Wunderbar!
Alt 03.07.2019, 10:24   #50
hpike

Danke Dana. Ja der Vordergrund da hätte ich mir auch etwas anderes, besseres, schöneres gewünscht. Leider war das die einzige Möglichkeit. Ansonsten nur Wald bis an den Straßenrand, durch den beim vorbeifahren die Sonne schimmerte. Nicht genug für ein Bild. Dann tat sich plötzlich diese Lücke auf, jeweils links und rechts dichter Wald. Leider eben mit diesem Hof im Vordergrund, da musste ich nehmen was ich kriegen konnte. 5 Minuten später, war das Schauspiel schon wieder vorbei.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema Juli 2019 "Lass die Sonne rein!"

Forenregeln