Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Übersicht Fehler der A1
Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.07.2005, 17:50   #41
magro

[B]Rauschen ist doch eigentlich Korn-Bildung - oder...[/B]

... aus der analogen Fotografie ist sicherlich bekannt, dass es Filme mit div. ISO/ASA-Werten zu kaufen gibt. Wenn ich also meine Kamera mit einem 100er-Film lade, dann muss ich 36x damit auskommen, bevor ich auf eine andere ASA-Variante wechseln kann. Ich muss also mit dem vorhandenen Licht auskommen, oder Blitz/Beleuchtung benutzen. Das zu analoger Fotografie.
Warum kann ich also nicht bei der digitalen Fotografie nach den gleichen Grundsätzen handeln?.
Wenn ich mit meiner Dimage A1 mit ISO 100 arbeite, dann "rauscht nichts". Nur in Ausnahmefällen gehe ich auf ISO 200.
Weshalb also die ewige Jammerei "Rauschen"? Wird da nicht einfach zuviel erwartet - oder ist nicht einfach zu wenig fotografisches Grundwissen vorhanden?
Ich denke die Sache ist doch nachdenkenswert - oder?
Gruss Manfred
magro ist offline  
Sponsored Links
Alt 16.07.2005, 18:08   #42
digisucher

Ein Vorteil der digitalen Fotografie sollte eben sein, dass ich keinen ganzen Film vollmachen muss, bis ich auf eine höhere ISO wechseln kann. Bei der A1 braucht man aber sowieso nicht warten, denn die ISO-Werte über 100 sind eh kaum zu gebrauchen, bestenfalls noch ausnahmsweise mal ISO 200. Warum bietet aber eine einstens nicht gerade billige Kamera überhaupt höhere ISO-Werte zur Auswahl, wenn diese praktisch unbrauchbar sind, weil das Ergebnis furchtbar verrauschte Bilder sind.

digisucher
Alt 16.07.2005, 18:10   #43
Dimagier_Horst

Zitat:
Zitat von Hope
( ANM. als ich die CAM kaufte hab ich auch vieles gelesen. Da stand sie rauscht ein wenig mehr als andere ( lachhafte verniedlichung ) von ihren Foxusschwächen stand nirgends etwas nur das sie zu der Zeit die schnellste Digicam war. Auch der Sonnenfehler wurde NIE erwähnt
Jaja, jetzt ist die böse Welt wieder mal dran schuld....sorry, Hope, die Fehler der A1 ist Schnee von gestern, Du kommst zu spät. Oder solltest Dich mit dem Problem vielleicht doch an ein Fachforum wenden, wo Dir Fachleute unter die Armen greifen können - wir kennen uns hier nur ein bisschen mit Fotosachen aus.
Dimagier_Horst ist offline  
Alt 16.07.2005, 18:27   #44
Graf_von_Knips

Re: Hope, Bob, Hope !!!

Zitat:
Zitat von Eyelander
Aber, Not macht erfinderisch und schlechte Fertigungsqualitäten lasen sich beheben - siehe und fahre nach Bremen (zu Minolta).
Naja, aus Scheiße kann man kein Gold machen. <- ACHTUNG! ÜBERTREIBUNG!

Aber dass man in einem Markenforum mit kritischen Beiträgen grundsätzlich gegen die Wand fährt, sollte auch Hope klar sein, weshalb ich sein Statement hier nicht recht nachvollziehen kann.
Und bevor jetzt wieder aus einer bestimmten Ecke losgepoltert wird, ich habe meine A1 bewusst, incl. aller seinerzeit bekannten Fehler (und das waren nicht wenige), erworben.

Preis/Leistungsabwägung.

Den von den Komikern verlangten Neupreis hätte ich aber niemals bezahlt. Denn _den_ Gegenwert hat die A1 nie geboten. Schade.

Gruß
Tho_Hopes Frustration durchaus nachvollziehend_mas
Graf_von_Knips ist offline  
Alt 16.07.2005, 18:41   #45
Hope

Themenersteller

Re: [B]Rauschen ist doch eigentlich Korn-Bildung - oder...[/

Zuerst mal vom Ton. Da schrieb ich schonmal. We mit meinem niedrige Stammtisch Niveau nicht zufrieden ist soll halt meine Posts ignorieren. Es gibt ja sicher auch eine Ignore Funktion und damit ist das Thema für mich gegessen. Ich habe keinesfalls die Absicht meine Zeit damit zu verbringen nach den Lachattacken wegen manchen posts wieder zu Luft zu kommen. Also lest es einfach nicht wenn ihr A nicht mir meinem Ton zufrieden seit und B eh denkt das ich keine Ahnung habe.

Zitat:
Zitat von magro
Wenn ich mit meiner Dimage A1 mit ISO 100 arbeite, dann "rauscht nichts". Nur in Ausnahmefällen gehe ich auf ISO 200.
Weshalb also die ewige Jammerei "Rauschen"? Wird da nicht einfach zuviel erwartet - oder ist nicht einfach zu wenig fotografisches Grundwissen vorhanden?
Ich denke die Sache ist doch nachdenkenswert - oder?
Gruss Manfred
Nachdenkenswert ist ZB das du anscheinend noch nie mit einer A1 Fotografiert hast das man da IMMER Iso 100 einstellt. Sorry aber Bilder ab Iso 200 sind einfach absolut nicht zu gebrauchen.
Und genau die Aussagen wie deine das bei ISO 100 nichts rauscht zeigen mir nur wieder das du entweder keine A1 hast oder dich selbst belügst und durch solche Aussagen wenn sie unkommentiert da stehen Leute dazu verleiten kannst sich aufgrund einer Falschaussage die Kamera zu holen. Sieh es einfach ein. Die A1 rauscht. Nehmen wir nun mal zu deiner Verteidigung an das DIR weichgezeichnete Bilder ohne Details auf 9x13 belichtet reichen dann ist die Kamera wirklich super für dich. Allerdings hätte es dann auch eine 100 Euro 4 MB Kamera getahn und ich frage mich was du mit ner A1 willst

@Dimagier_Horst
Die Welt ist nur Schuld an Dingen die man nicht ändern kann. ZB daran das es Leute gibt die wenn sie etwas gekauft haben das solange verteidigen bis es einfach lächerlich wird. Deine Ironie und dein Sarkasmus sind übrigens auch ziemliches Stammtischneveau aber das fällt keinem auf es ist ja auch einfacher Leute die eine andere ( in meinem Falle objektivere ) Sicht einiger Dinge haben lächerlich machen zu wollen als sich Sachlich mit dem Thema auseinanderzusetzen.

Abschliessend zum Ton. Ich mag in meinem ersten oder zweiten Post ein paar Dinge gesagt haben die man eventuell "feiner" Ausdrücken kann. Im gegensatz zu euch kläre ich solche Dingen ormal per PN und nicht dadurch das ich das Niveau das mich nervt noch weiter drücke. Da das hier nicht Usus ist hab ich mich auch nicht dazu herabgelassen.

Zu deiner aussage das ihr euch nur ein bisschen mit Fotosachen auskennt mag ich nichts hinzufügen. Das ist deine Aussage der ich hier auch mal unbesehen Glauben schenke.

@Eyelander
Super Posting wieviel Wörterbücher hast du bemüht um das alles zu schreiben. ? Einen Sinn ausser mich zu beleidigen sehe ich da leider nicht.
Nur eines aus deinem Post. Schlechte Fertigungsqualität lässt sich beheben. Leider zieht euer ( Bremen ) nicht da auch nach dem Einschicken der Kamera das rauschen noch zu stark, der Sonnenfehler ist immer noch da und auch der Weissabgleich ist weit davon entfernt optimal zu sein. Also schick deine Cam ein, pass auf deine Wörterbücher auf den es wäre schade wenn ich in zukunft auf so tolle Posts ohne jeden Sachlichen Inhalt verzichten müsste.

Und das die Fehler der A1 Schnee von gestern sind ist nicht ganz richtig. Es gibt die Kamera immer noch zu kaufen und ich arbeite noch damit. Wenn es euch nicht interessiert dann frage ich mich warum ihr hier überhaupt lest und postet ? Ein wiederspruch oder nur der Beweis das es euch stört das einer euer Goldenes Kalb besudelt ?

Das unterhalten mit leuten ind "Fachforen" und auch das anrufen bei Minolta habe ich alles schon hinter mir nur lässt sich leider an den Tatsachen nicht rütteln und die A1 wird dadurch auch nicht besser. Man kann durch das ausnutzen der Möglichkeiten und unter Einsatz diverser Hilfsmittel und Techniken die Bilder verbessern und auch die Aufnahmen auf ein maximal mögliches Niveau anheben was aber an den Schwächen der Kamera nichts ändert.

Deswegen noch ein kleiner Tip. Ignoriert mich einfach wenn ich etwas schreibe das euch nicht passt solange es der wahrheit entspricht. Relativieren und schönreden kann man jeden Fehler. Die Frage ist aber ob man das muss.
Hope ist offline  
Sponsored Links
Alt 16.07.2005, 18:55   #46
Sunny
Erleuchter

Re: [B]Rauschen ist doch eigentlich Korn-Bildung - oder...[/

Zitat:
Zitat von Hope
Deswegen noch ein kleiner Tip. Ignoriert mich einfach
Wir brauchen solche Tipps nicht, von Dir schon gar nicht
Sunny ist offline  
Alt 16.07.2005, 19:01   #47
magro

... schon mal etwas von "Neurotik gehört?...

... was will der Mann bei uns?
Manfred
magro ist offline  
Alt 16.07.2005, 19:02   #48
Sunny
Erleuchter

Re: ... schon mal etwas von "Neurotik gehört?...

Zitat:
Zitat von magro
... was will der Mann bei uns?
Manfred
Stänkern,

was sonnst
Sunny ist offline  
Alt 16.07.2005, 19:09   #49
dA2Eye

Popoauswurf ?

Gestatten die Frage :
-----------------------------------------------
Auf wen und auf welches Thema bezieht sich das mit dem "Popoauswurf", ----------> Herr Graf Berge von Knips ---------???
Auf MEINEN Ausspruch (von wegen: "fahre nach Bremen") ?
Oder auf Minolta (aus Japan/China) ?
Oder worauf?

Zu Hope's Hypes:
----------------------------
P.S.: Man sollte mal eine/mehrere spezielle Seite/n - d.h. Nachschlag-Threads - mit all den sogenannten Macken der A1 sowie der A2 etc. zusammenstellen. Insbesondere mag das denjenigen Interessenten Infos liefern, die noch keines der o.g. Modelle besitzen, die aber mit einem Erwerb liebäugeln. Das mag des Weiteren derartige, wiederholte Threads vermeiden, bzw. Hitzköpferei und Endlosdiskussionen vorbeugen.

Außerdem wären solche Seiten gut zum Nachschlagen - mit Querverweisen in die Tipps & Tricks.

Hope's Hinweise sind z.T., was das technische betrifft, bedenkenswert und andernteils bedenklich, aber seine nanosekundenartigen, populistischen Attacken auf unsichtbare Leser und Cameranutzer sind völlig unangebracht. Dafür mag er allenfalls einen Thread mit dem Motto / Thema: Userbeitragskritik o.ä. aufmachen. Müde, über gewisse technische Fragen Meinungen zu posten, wird er ja nicht. Dann aber bitte in entsprechenden Threads. Den Rest - kann er sich bitte schenken - von wegen Kränken. Oder eben - bitte ein entsprechenden Kritik-Thread aufmachen, der sich mit Beitragstil und Technikgläubigkeit, Technikabhängigkeit oder Cameraherstellerpolitik und was weiß ich noch... beschäftigt.

Schöne Beschäftigung noch in diesen Zeiten der Beschäftigungsabnahme!

Selbstbeschäftigung ist eine schöne Sache. Beschäftigung Anderer mit den eigenen Problemen von Darstellung, Selbstdarstellung oder Hochstellung kennen wir ja aus dem Alltag zur Genüge; es ist immer noch ein langer Weg von computerbestürzter Sachlichkeit, wie Raserei im Denken und Handeln, zu ausgeglichener Genügsamkeit.
Davon kann man sich ja mal ein Bild machen und das dann posten - als Picture.

Schönen Gruß, Dr. Selbstschuh

und Mäun !
dA2Eye ist offline  
Alt 16.07.2005, 19:18   #50
Hope

Themenersteller

Da ich immer auf den Ton angesprochen werde. Wie ist das eigentlich mit inhaltslosen, nur beleidigenden Posts anderer user die man durch das Fehlen jeder zur Diskussion gehörenden Inhalte als reinen Spam ansehen muss ?

Werde nur ich hier angehalten mich eines Gewissen Niveaus zu befleissigen aber jeder andere kann machen was er will ?
Ich habe hier nicht mit einem Post angefangen in dem Stand ihr seid alle Blöde aber offensichtlich sind meine Meinungen über die A1 einigen hier so im Weg ( warum mag ich nun gar nicht aussprechen ) das eine Sachliche Diskussion egal auf welchem Niveau gar nicht gewünscht wird.

Ich wollte meine Erfahrungen ins Forum stellen, dafür ist es da und habe dann einfach nur auf Posts reagiert die Falsche Fakten und Tatsachen entgegnet haben. Ob das Thema Aktuell ist oder nicht sei mal dahingestellt. Für mich ist es aktuell und somit habe ich es aufgegriffen.

Im Endeffekt würde ich das Fazit ziehen das hier einige, vor allem diejenigen die so geistreiche ein Satz Postings schreiben noch nie eine Diskussion geführt haben, egal auf welchem Niveau. Deswegen nochmal meine Bitte, wenn ihr nichts zu sagen habt das zur Sache passt, dann lasst es. Ich bin in vielen Foren unterwegs und normalerweise habe ich auch keine Probleme dort. Allerdings kennen die dortigen User und Moderatoren auch den Ausdruck "On Topic"
Das heisst wenn man nichts zur Sache zu sagen hat, nicht mitdiskutieren will dann hällt man den Rand oder schreibt seine Meinung über den Schwachkopf ( in diesem Falle mich ) per PN.

Im Endeffekt ist aus dem Thread ein Flamewar geworden was ich sehr schade finde aber da mein wirklich wichtiger Post als erster steht stört es nicht sonderlich. Ausser eventuell das jemand wirklich die ganzen Seiten liest und dann feststellt das nur wenig zum Thema beigetragen wird.

Beispielbilder mit Exif die eine Sonne ohne fehler zeigen zB oder ein Bild mit Exif das unter nicht optimalen Bedingungen wirklich wenig Rauscht etc etc.. Meinungen und Erfahrungen, so etwas wäre nützlich gewesen. Haltlose Anschuldigungen und das darstellen seiner eigenen Unfähigkeit sich mit einem Thema wenigstens im Inhalt auseinanderzusetzen, gleich wie oder in welchem Ton sind hier leider zum grossteil nicht vorhanden. Ich möchte mich deswegen bei all denen Entschuldigen die, wenn es auch nur 2 oder 3 waren, sich mit mir über das zu unterhalten was mir wichtig ist und die nun evtl diesen ganzen Unsinn hier mitlesen evtl
Hope ist offline  
Sponsored Links
Thema geschlossen
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Übersicht Fehler der A1

Forenregeln