SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Notre Dame in Paris brennt :-(
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.04.2019, 11:53   #41
About Schmidt

Zitat:
Zitat von rudluc Beitrag anzeigen
Man kann den Verlust von historisch Bedeutsamem nicht in irgendein Verhältnis setzen zu Personenschaden. Geht absolut nicht.
Soll ich das so verstehen, dass der Verlust von historisch Bedeutsamen höher einzuschätzen ist, als Leib und Leben von Menschen, wie hier einem Feuerwehrmann?

Gruß Wolfgang
Sponsored Links
Alt 16.04.2019, 11:53   #42
Orbiter1

Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Ein Feuerwehrmann wurde schwer verletzt, weil sich ein Regen flüssigen Bleis vom Dach über ihn ergossen hat.
In Feuerwehrkreisen sagt man es wäre nicht so schlimm wie zunächst befürchtet.
Orbiter1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2019, 11:56   #43
About Schmidt

Zitat:
Zitat von Orbiter1 Beitrag anzeigen
In Feuerwehrkreisen sagt man es wäre nicht so schlimm wie zunächst befürchtet.
Umso besser!
Ich fand jedenfalls diese Meldung von vor 2 Stunden übereinstimmend in mehreren Meldungen.

Gruß Wolfgang
Alt 16.04.2019, 12:08   #44
rudluc

Zitat:
Soll ich das so verstehen, dass der Verlust von historisch Bedeutsamen höher einzuschätzen ist, als Leib und Leben von Menschen, wie hier einem Feuerwehrmann?

Gruß Wolfgang
Ich habe doch gerade gesagt, dass man Beides NICHT in irgendein Verhältnis setzen kann! Was ist daran nicht zu verstehen?

Beides ist für sich genommen und voneinander unabhängig furchtbar. Ich habe kein Verständnis dafür, dass immer wieder versucht wird, das Eine gegen das Andere aufzuwiegen.
rudluc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2019, 12:16   #45
About Schmidt

Zitat:
Zitat von rudluc Beitrag anzeigen

Beides ist für sich genommen und voneinander unabhängig furchtbar. Ich habe kein Verständnis dafür, dass immer wieder versucht wird, das Eine gegen das Andere aufzuwiegen.
Ja, beides ist unabhängig voneinander furchtbar, jedoch wiege ich nichts gegeneinander auf. Ich erlaube mir lediglich die Feststellung, dass für mich das leibliche Wohl über allen Kulturgütern steht.

Gruß Wolfgang
Sponsored Links
Alt 16.04.2019, 12:30   #46
HaPeKa

Zitat:
Der Rest findet sich, es sind ja schon über 300 Mio zusammen und die fehlenden werden sicher auch nicht lange auf sich warten lassen. Ich habe die Kathedrale nur von außen gesehen, was mir reichte.
Gruß Wolfgang
"Zusammen" würde ich nicht sagen. "Versprochen" trifft es eher, wieviel davon dann tatsächlich fliesst, wird sich zeigen.

Es gibt ja schon Diskussionen, dass sich die EU an den Wiederaufbaukosten beteiligen sollte ... Aber da wird's sehr schnell politisch ...
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2019, 12:31   #47
hpike

Nicht nur ein Feuerwehrmann, auch ein Polizist wurde bei dem Brand verletzt und liegt im Krankenhaus. Das hab ich übrigens mehrfach im TV gehört. Also von beiden Verletzten.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2019, 12:51   #48
hpike

Grad höre ich im TV, das wohl viele Kunstgegenstände und Reliquie rechtzeitig gerettet worden seien. Auch die wohl ziemlich berühmte, große Kirchenorgel soll unbeschädigt sein. Das ist schon mal nicht schlecht.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2019, 13:36   #49
rudluc

Es gibt wohl auch ein Foto aus dem Inneren der Kathedrale. Das Gewölbe ist zum Glück nicht komplett eingestürzt, nur zu einem Teil, wahrscheinlich hat der durch das Dach brechende Dachreiter über dem Altarraum das klaffende Loch verursacht.
Aber ein großer Teil des Gewölbes ist noch da (sicherlich einsturzgefährdet). Aber es hat das auf dem Dachstuhl tobende Feuer vermutlich zu einem großen Teil vom Innenraum abgeschirmt. Immerhin ist solch ein Kirchenschiff an die 50m hoch.

Aber wie sehr die vollständige Zerstörung der Baudenkmals drohte, kann man nur erahnen, wenn man bedenkt, wie filigran die Seitenmauern einer gotischen Musterkathedrale gebaut sind mit ihren riesigen Fensterflächen und wie sich die gewaltige Stützlast auf das Gerippe aus Außenstreben und Spitzbogengewölbe verteilt. Es ist wie ein Kartenhaus, bei dem das Entfernen eines tragenden Elements das Ganze zum Einsturz bringt.
rudluc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2019, 13:44   #50
amateur

Zitat:
Ich erlaube mir lediglich die Feststellung, dass für mich das leibliche Wohl über allen Kulturgütern steht.
Erst einmal scheint die Pariser Feuerwehr das ja sehr gut hinbekommen zu haben. Wenn man sich die Größe des Brandes ansieht, sich der Komplexität des Gebäudes vergegenwertigt, weiß wie dicht die Kathedrale an den alten Nachbarhäusern steht, dann ist dies insgesamt in jeder Hinsicht eine sehr gute Bilanz, auf die die Rettungskräfte zu Recht stolz sein können. Jedwede direkte oder indirekte Kritik von außen an dem Einsatz finde ich daher erst einmal unpassend.

Nähme man den Leitsatz, dass das leibliche Wohl über allem anderen steht, müsste man sobald alle Leben gerettet werden, ganze Städte abbrennen lassen, bevor jemand mit den Löscharbeiten beginnt, weil zu einem gewissen Grad gefährlich ist jeder Einsatz. Autofahren sollte man auch nicht mehr, weil man damit andere potentiell gefährdet.

Alles ist relativ, auch wenn das eine sehr unbequeme Wahrheit in unserer heutigen S/W-Wahnehmung ist.

Notre Dame war auch von innen ein beeindruckender Ort und hat mich die Wucht vieler Jahrhunderte europäischer Geschichte spüren lassen.

Stephan
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Notre Dame in Paris brennt :-(

Forenregeln