Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Batis 40 f2
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.05.2019, 22:00   #41
matti62

Themenersteller

ich habe das Batis 40mm f2 seit gestern und werde es bis zum Wochenende testen.
Leicht und "klein" ist es.

Das Ding "muß" funktionieren, da ich am Sonntag den ersten Einsatz habe und am Mittwoch den Nächsten...

Geändert von matti62 (08.05.2019 um 22:03 Uhr)
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.05.2019, 22:48   #42
davidmathar

Teste es mal bitte mit dem Buch, wie ich beschrieben habe. Da sieht man sofort ob ein leichter Frontfokus vorliegt oder nicht. Danke
Alt 09.05.2019, 22:35   #43
whz

a 7 III

Habe es soeben bestellt - und werde berichten

Meine Bilder:
whz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2019, 19:23   #44
Lodos61

Zitat:
Zitat von davidmathar Beitrag anzeigen
Mögen bitte die Batis 40 Besitzer nochmal den AF-C in Entfernungen unter 1m auf einen leichten Frontfokus testen? Mein Exemplar hatte nach dem Update einen geringeren aber immer noch konsistenten Frontfokus von ca 1-2cm bei einem Motivabstand von etwa 0.5 - 0.9m. Einfach das Lieblingsbuch in dieser Entfernung aufstellen und einen Buchstaben (AF-C mit kleinem AF-Feld) auf dem Cover leicht schräg anvisieren. Dann sieht man recht schnell ob der Schärfepunkt vor dem Buchstaben oder wirklich darauf liegt. Analog kann man auch ein Buch frontal anvisieren und einen Zollstock/ Lineal davor legen. Dann kann man am Zollstock/Lineal sehr gut ablesen wie groß der Frontfokus ist oder auch nicht. Ich würde nochmal eins Testen, wenn hier ein paar positive Berichte eintrudeln

Ich wäre euch dankbar!!

P.S.: Mir hat gerade ein Nutzer im Nachbarforum geschrieben, dass er nochmal ein weiteres Exemplar des 40er direkt bei Zeiss geordert hattevor wenigen Tagen. Das kam dann direkt mit der neuen FW. Aber auch mit diesem hat er weiterhin einen konsistenten Frontfokus an seiner A9 bei Entfernungen unter 1m.
Habe das mal ausprobiert. Alles im grünen Bereich.
Lodos61 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2019, 20:18   #45
matti62

Themenersteller

so, habe mit meiner Schaufensferpuppe das Objektiv getestet. Gesichtserkennung unterirdisch, pumpt ziemlich rum, Augen-AF? Oh Gott. Wenn es aber trifft, ist es sehr gut. Bisher kein Frontfokus festgestellt. Die Gesichtserkennung funktioniert mit dem 55mm und dem 85mm und der Schaufensterpuppe gut.

Mein Objektiv hat den Versionsstatus 02. Aktuellster? Ergänzung: Ja ist Neueste....

Ich muß das mal am lebenden Objekt austesten. So kannste des bei einem Shooting in Verbindung mit der a7rii vergessen.

....22:58. Das Objektiv ist grausam... Ein bißchen unter Studiobedingungen getestet (7.1 - 1/160 - ISO100) und geblitzelt, die Familie musste ranhalten. Fokus eher undurchschnittlich, Gesichtserkennung zufällig und Eye-AF nicht vorhanden. Trifft Eye-AF kommt es vor, dass das Auge trotzdem unscharf ist.

Morgen geht es ins Freie und teste dort. Ärgerlich, da ich zwei Shootings habe und jetzt das Ding nicht einsetzen kann...

Geändert von matti62 (10.05.2019 um 23:18 Uhr)
Sponsored Links
Alt 11.05.2019, 00:38   #46
whz

a 7 III

Zitat:
Zitat von matti62 Beitrag anzeigen
so, habe mit meiner Schaufensferpuppe das Objektiv getestet. Gesichtserkennung unterirdisch, pumpt ziemlich rum, Augen-AF? Oh Gott. Wenn es aber trifft, ist es sehr gut. Bisher kein Frontfokus festgestellt. Die Gesichtserkennung funktioniert mit dem 55mm und dem 85mm und der Schaufensterpuppe gut.

Mein Objektiv hat den Versionsstatus 02. Aktuellster? Ergänzung: Ja ist Neueste....

Ich muß das mal am lebenden Objekt austesten. So kannste des bei einem Shooting in Verbindung mit der a7rii vergessen.

....22:58. Das Objektiv ist grausam... Ein bißchen unter Studiobedingungen getestet (7.1 - 1/160 - ISO100) und geblitzelt, die Familie musste ranhalten. Fokus eher undurchschnittlich, Gesichtserkennung zufällig und Eye-AF nicht vorhanden. Trifft Eye-AF kommt es vor, dass das Auge trotzdem unscharf ist.

Morgen geht es ins Freie und teste dort. Ärgerlich, da ich zwei Shootings habe und jetzt das Ding nicht einsetzen kann...
Na dann bin ich mal gespannt was mich erwartet

Hast du das Sony Zeiss 55er? Wie bildet es im Vergleich zum Batis 40 ab? Ich habe gelesen, es komme da nicht mit weil es einfach zu technisch im Vergleich zum Batis sei. Das Batis bilde angeblich harmonischer und plastischer ab...

Danke im voraus

Meine Bilder:
whz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2019, 08:58   #47
MaTiHH

Ich denke, für Matti62 wird es Zeit für ein Upgrade von R2 auf R3. Dann klappt das auch mit dem Fokus...
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2019, 09:13   #48
suchm

Und gerade gibt es die Cashback Action ... für leichteres Kamera-Upgrade.

cphoto.gallery
suchm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2019, 09:16   #49
stmgeist

Das habe ich mir auch gedacht. Das Problem liegt wohl eher bei der Kamera und weniger beim Objektiv.
stmgeist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2019, 09:30   #50
matti62

Themenersteller

das 55mm bildet schon sehr plastisch ab, daher nehme ich es teilweise eher als das Batis85mm.

Ob das beim 40mm besser ist, weiß ich noch nicht. Das es kontrastreich ist, sehe ich schon an der Perücke der Puppe. Die Haare komme schon genial rüber. Einen Fehlfokus habe ich bis jetzt nicht entdeckt, wohl aber einen nicht treffsicheren AF unter Studiobedingumgen

Hat jemand die a7rii mit dem 40mm in Kombi? Nicht dass das Ding wieder mal aufwärtskompatibel ab den III-Versionen der Cams entwickelt wurde und eigentlich darunter nicht nutzbar ist.

Ärgerlich, ich habe bis Ende kommender Woche derart viel zu tun, dass ich kaum dazu komme, mal 1 Stunde konsequent zu testen und dazwischen habe ich ein shooting, bei die Brennweite eigentlich perfekt passen würde. Das Testshooting wird dann wohl zum Test des Objektives mit herhalten müssen.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Batis 40 f2

Forenregeln