Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Fragen zu Sonnenblende & UV Filter
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.08.2016, 12:20   #41
MichaelN

Also ich fotografiere seit ewigen Zeiten auch ohne Schutz und meine Objektive sehen - ohne Lupe - noch kratzerfrei aus.

Ich frage mich jetzt, wenn ich mit Filter arbeite, dann gehe ich bestimmt auch etwas nachlässiger damit um. Stecke das Objektiv schon mal ohne Objektivdeckel in die Tasche, reibe mal mit dem Ärmel den Filter sauber, etc. Also, gehen wir mal davon aus, das der Filter genau die Art der Abnutzung erfährt, vor der ich mein Objektiv ja schützen will.

Frage nun: wie oft tauscht ihr den Filter aus? Ich meine, ein hochwertiger kostet ja auch schnell mal 100€. Und wenn man dann noch mehrere Objektive hat...

- mein Testbericht zur alpha 55
- Praxistest Tamron 70-300 USD
- Vergleich Superzoom 18-250 mit Standardzoom 16-105
MichaelN ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.08.2016, 18:47   #42
perot

Zitat:
Zitat von MichaelN Beitrag anzeigen
Stecke das Objektiv schon mal ohne Objektivdeckel in die Tasche, reibe mal mit dem Ärmel den Filter sauber, etc.
Das mache ich (jedenfalls absichtlich) nicht. Aber es ist schon ein paarmal vorgekommen, dass ich übersehen hatte, dass der Deckel noch nicht drauf war. Wenn ich das aber vergessen kann, dann könnte ich das auch insbesondere, wenn kein Filter drauf wäre. Womit wir einen weiteren Grund für den Filter hätten ...

Zitat:
Zitat von MichaelN Beitrag anzeigen
Frage nun: wie oft tauscht ihr den Filter aus? Ich meine, ein hochwertiger kostet ja auch schnell mal 100€.
Ich tausche nicht gleich, nur weil ein paar (kleine) Kratzer drauf sind. Dazu müssen schon recht viele oder sehr fette drauf sein. Das ist in meinem Fall in 25 Jahren einmal passiert. Das waren aber keine 100€, soviel (und mehr natürlich) kosten Filter erst für enorm lichtstarke Teleobjektive (oder Du kaufst teuer (*). Einfach aus dem Gedächtnis, ich hatte vor einer Weile mal geschaut: Das B+W MRC F-Pro UV-Filter mit dem Durchmesser 95mm kostet bei Amazon €130, bei B&H nur schlappe $94(+$8 tax) - ein passendes Objektiv dürfte deutlich jenseits 2000€ kosten. Ich habe keines, mein größtes ist 82mm, Filter-Kosten $65).

Cheers Peter

(*) oder bezahlst einen Namen: Bei Zeiss legst Du 50% drauf, ohne höhere Qualität zu bekommen.

Geändert von perot (09.08.2016 um 19:31 Uhr) Grund: Postscriptum hinzugefügt
perot ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Fragen zu Sonnenblende & UV Filter

Forenregeln