Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α58: Weitwinkel
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.05.2016, 10:32   #41
Taxman1997

Hi Sn00py!

Ich habe mir zu meiner A77ii von Anfang an das hier schon erwähnte 16-80 von Sony geholt. Im letzten Herbst kam dann bei mir der Wunsch nach mehr Weitwinkel auf und ich habe dann in der Bucht ein Sigma 8-16 ersteigert. Wenn ich mir den Einsatz des Objektives ansehe, dann kam das nach dem ersten Urlaub eigentlich nicht mehr zum Einsatz. Es macht zwar großen Spaß mit den möglichen Blickwinkeln zu experimentieren, aber es bleibt für meinen Geschmack schon sehr speziell. Bei Deinem Reisevorhaben würde ich an Deiner Stelle eher über ein Sony 16-105 nachdenken, das gibt es für einen noch überschaubaren Kurs in der Bucht gebraucht zu ersteigern, ist von der Abbildungsleistung dem Kitobjektiv überlegen (es gibt unter kurtmunger.com einen interessanten Vergleichstest zwischen dem 16-80 Sony/Zeiss und dem 16-105 Sony), bietet Dir etwas mehr Weitwinkel als das Kitobjektiv und nach oben hin landest Du - wenn Du den Cropfaktor der Kamera berücksichtigts - bei knapp 160 mm Brennweite.

Vielleicht findest Du ja in Deiner Nähe jemanden aus dem Forum der Dir einen Test der angedachten Objektive ermöglicht, vielleicht gibt's ja in Deiner Nähe einen Stammtisch... meine Erfahrungen sind halt meine Erfahrungen, ein eigener Test ist durch nichts zu ersetzen.

Viele Grüße vom linken Niederrhein

Klaus
Taxman1997 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.05.2016, 10:59   #42
hlenz

Zitat:
Zitat von conradvassmann Beitrag anzeigen
Wenn der TO schon eine Kamera wie die SLT58 hat, welche die Möglichkeit bietet, Objektive zu wechseln, sollte man schon auch diese Möglichkeit nutzen. Wäre doch schade um die vergebenen Optionen und den Spass beim "Machen".

Von daher würde ich mir schon ein (U)WW besorgen, wenn ich schon einmal die weite Reise antrete, dümmer wird man davon auf keinen Fall, nur ärmer :-)
Würde ich so unterschreiben! Gerade bei sehr weitwinkligen Objektiven macht die Erfahrung die Erkenntnis.

Zitat:
Zitat von sn00py Beitrag anzeigen
Noch mal ne Frage
Wie groß ist der Unterschied zwischen dem Sony Alpha 4,5-5,6/11-18 und dem Sigma EX 10-20 mm F/4.0-5.6 HSM DC ??

Das Sigma scheint für meine Laienhafte ansicht ja besser, Brennweite 10mm und f4,5
Meiner Meinung nach kannst du bei den beiden nach dem Preis gehen. Sie sind nicht die Kronen ihrer Zunft, aber durchaus brauchbar.
Für gute Bildqualität sollte man nach Möglichkeit (Licht) etwas abblenden, daher macht die leicht größere Blende des Sigma kaum einen Unterschied aus. Der etwas weitere Brennweitenbereich schon eher.

Beide sind mit die kleinsten UWWs für A-Mount, allerdings ist die Streulichtblende recht sperrig, vor allem beim Tamron/KoMi/Sony. Die von Sigma ist etwas packfreundlicher.
hlenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2016, 12:56   #43
jhagman

Vielleicht hilft dir dieser Simulator etwas weiter :

http://campaign.odw.sony-europe.com/...one/sal-18250/

Grüßle

Jürgen

Geändert von jhagman (02.05.2016 um 13:01 Uhr)
jhagman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2016, 14:38   #44
sn00py

Themenersteller

So, hab mir nun das Sigma EX 10-20 mm F/4.0-5.6 HSM DC bestellt

Danke noch mal an alle für jeglichen Input
sn00py ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2016, 00:31   #45
subjektiv

Zitat:
Zitat von conradvassmann Beitrag anzeigen
Ausserdem muss ich auch mal meinen Senf dazu geben, wenn es heisst: "Lerne Du erstmal mit dem 18-55 SAM II KIT-Objektiv umzugehen, bevor Du Dir was anderes kaufst"
Das kann man aber schon etwas differenzierter sehen. Bevor ich einfach ziellos einkaufe, oder weil irgendwer meint, ich könne dieses oder jenes brauchen, probiere ich lieber erst mal aus, was mein aktuelles Equipment kann. Das muss ja nicht unbedingt eine Ewigkeit lang sein. Aber wenn ich probiere und dann überlege, was die Werte denn bedeuten, fällt es wirklich nicht schwer, sich in etwa auszurechnen, was einem noch fehlt.

Ich würde diese Vorgehensweise, auch aufgrund der Erfahrungen, die ich am Anfang damit gemacht habe, jederzeit wieder als sinnvollste ansehen. Wenn man sich einfach etwas Zeit für diese Praxis nimmt und Ergebnisse vergleicht (was heute viel schneller geht, da man nicht mehr auf entwickelte Filme warten muss), kann man sehr schnell gezielte Entscheidungen treffen, anstatt einfach erst noch einmal eine Menge Geld auszugeben...

Wenn man sich trotzdem noch unsicher ist, und immer noch andere fragen will, hilft die Erfahrung ja auch hier für gezieltere Fragen...

Hätte ich nur die kleine APS-C Kamera, käme für mich heute nur das weitwinkligste (also 8-16mm) in Frage. Ich würde den Kauf eher verschieben, als etwas anderes zu nehmen. Dann brauche ich in der Richtung erst mal eine Zeit nichts mehr.

Aber beim Umstieg von SLR-Kameras mit Film auf Digitalkameras hab ich mir auch mit Panoramasoftware geholfen, bis ich die erste bezahlbare KB-DSLR fand. Da hab ich dann meine alten Objektive durchprobiert und festgestellt, dass das 18-35er zwar durchaus verwendbar war, aber manchmal einfach mehr Weitwinkel wieder den Einsatz der Panoramasoftware erforderte. Also musste irgendwann noch das 12-45mm her.
Trotzdem mag ich Bilder, die ich damals aus mehreren Aufnahmen mit dem 18-35er zusammengebastelt habe, auch heute noch. Es ging und ich hab sicher schon mehr Aufwand für kurzfristigere Freuden betrieben. Aber "Weitwinkelzoom" heißt für mich persönlich jetzt eben 12-24mm an KB. Also an APS-C entsprechend 8-x
Nur muss ich an der kleinen ja nicht unbedingt alles haben. Für Weitwinkel mit vielen Details bietet der größere Sensor eh noch einen Tick mehr Reserven...
subjektiv ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.05.2016, 09:28   #46
sn00py

Themenersteller

Ja das problem ist das es einfach etwas zu kurzfristig geworden ist ....
Durch Zufall bin ich eben darauf gestossen das man ein Weitwinkel Objektiv brauchen könnten, oder es eben gut ist eines dabei zu haben.
Und dann habe ich mich mal beschäftigt damit, und da wir bald in den NationalParks (Zion, Antelope Canyon, Monument Valley, Bryce, ValleyOfFire) unterwegs sind ... und das ganze eher kurzfristig ist
habe ich nicht soviel Zeit das ganze zu testen usw. Den weiss nicht ob ich noch oft die Gelegenheit habe dort Fotos zu machen.
Und deswegen mal meine Ausrüstung aufbessern und noch üben, sobald sie da ist - damit dann alles glatt läuft
sn00py ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α58: Weitwinkel

Forenregeln