Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α5100: keine direkte W-Lan Verbindung möglich
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.03.2016, 20:51   #41
subjektiv
 
 
Registriert seit: 31.12.2010
Beiträge: 1.821
Und auch der Ort, oder?

Der grüne Punkt sollte beim Aktualisieren wieder erscheinen, sofern die Kamera noch funkt. Verbunden mit dem Internet wird nur gezeigt, solange sie tatsächlich zum Internet eine Verbindung sucht oder hat...
subjektiv ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.03.2016, 20:54   #42
vyking

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.03.2016
Beiträge: 25
Gebiet steht auch auf Berlin und Sommerzeit ist aus
vyking ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2016, 20:57   #43
subjektiv
 
 
Registriert seit: 31.12.2010
Beiträge: 1.821
Hast Du es schon per WLAN - Sicherheit - WPS-Schnellverbindung probiert?

Bei Sicherheit - Verschlüsselung ist immer noch alle Geräte zulassen aktiv, oder?
FritzOS ist 6.30?
Firmware der Kamera ist aktuell?

Geändert von subjektiv (07.03.2016 um 21:00 Uhr)
subjektiv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2016, 21:00   #44
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 19.338
Zitat:
Zitat von subjektiv Beitrag anzeigen
Der grüne Punkt sollte beim Aktualisieren wieder erscheinen, sofern die Kamera noch funkt.
Die Kamera schaltet das WLAN-Interface immer recht zügig ab, wenn keine Daten fließen. Dann muß man trennen und wieder von vorne anfangen.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2016, 21:03   #45
subjektiv
 
 
Registriert seit: 31.12.2010
Beiträge: 1.821
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Die Kamera schaltet das WLAN-Interface immer recht zügig ab, wenn keine Daten fließen. Dann muß man trennen und wieder von vorne anfangen.
Ist ja im Prinzip auch zweckmässig, da die Funkerei ja nicht ihre Hauptaufgabe ist, und wir doch gelegentlich alle auch mal ein paar Bilder machen wollen. Aber da hast Du natürlich Recht. Im Moment kann das schon der Grund sein, warum der Punkt verschwunden ist. Mit der festen IP allein dürfte das kaum so sein. Ich verordne fast allem eine feste...
subjektiv ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.03.2016, 21:04   #46
vyking

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.03.2016
Beiträge: 25
WPS hab ich leider nicht.

07.03.16 19:59:58 WLAN-Gerät abgemeldet (2,4 GHz). Name: ILCE-5100, MAC-Adresse: FC:C2E:FE:15:A6.
07.03.16 19:59:58 WLAN-Gerät angemeldet (2,4 GHz). Name: ILCE-5100, IP-Adresse: 192.168.178.51, MAC-Adresse: FC:C2E:FE:15:A6, Geschwindigkeit 54 MBit/s

Sie wird mir ständig hier als verbunden angezeigt
vyking ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2016, 21:07   #47
vyking

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.03.2016
Beiträge: 25
Aktuell installierte Firmware-Version: 29.04.88

Kamera ist auch auf neuster Firmeware
vyking ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2016, 21:11   #48
subjektiv
 
 
Registriert seit: 31.12.2010
Beiträge: 1.821
Zitat:
Zitat von vyking Beitrag anzeigen
WPS hab ich leider nicht.
Hoppla, gibt es das? Ich kenne nur FritzBoxen, die das im Menü (wie oben gelistet) anbieten.

Allerdings sollte die Verbindung ja eigentlich stehen, wenn die Kamera als verbunden angezeigt wird. Kann es sein, dass Du ein FritzBox von einem Anbieter hast, der diese irgendwie beschränkt?

Und wenn die Bezeichnung beim FritzOS einheitlich ist, sollte ein aktuelles wohl mit xx.06.30 bezeichnet sein...

Hast Du schon mal nach Updates suchen lassen? Denn Deins wäre nach diesem Schlüssel schon ziemlich alt und sollte sowieso dringendst aufgefrischt werden. Aktuelle Versionen haben allgemein auch eine Möglichkeit zum AutoUpdate...
Wenn meine Annahme zum Schlüssel falsch ist, kannst Du das natürlich wieder vergessen...

Habe eben noch die Angabe in der FritzBox gelesen. Meine Vermutung war richtig. Die angegebenen Ziffern sollten die Version sein, die ersten beiden (bei mir durch xx ersetzt) sind Modellspezifisch. Also schleunigst updaten. Du hinkst ja Jahre hinterher und hast so noch die ganzen altbekannten Sicherheitslücken mit drauf, welche eigentlich schon ewig gepatcht sein sollten. Daher kam ja auch in neueren Versionen die AutoUpdate Funktion...

Geändert von subjektiv (07.03.2016 um 21:21 Uhr)
subjektiv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2016, 21:23   #49
vyking

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.03.2016
Beiträge: 25
Hab so gut es geht kopiert was unter Netzwerk/Geräte und Benutzer steht.so wird die Kamera von der Fb gefunden:

Sie können den Namen beibehalten oder einen eigenen Namen vergeben (z.B. PC-Arbeitszimmer).

Name PC-192-168-178-21

IP-Adresse

192.168.178.21

MAC-Adresse

FC:C2E:FE:15:A6

? Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IP-Adresse zuweisen.

WLAN: keine Verbindung.

Kindersicherung: Deaktiviert.

Portfreigaben: Es sind keine Freigaben eingerichtet


Ps:Firmewareupdate sagt nur, dass bereits die neueste drauf ist
vyking ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2016, 21:35   #50
subjektiv
 
 
Registriert seit: 31.12.2010
Beiträge: 1.821
Dann hast du wohl so eine alte FritzBox, dass es nicht mal mehr ein Update dafür gibt.
Oder wie soll ich das verstehen?
Aktuelle Versionen sind 6.30, während Du noch 4.88 hast...

Hast Du da schon mal bei AVM nachgefragt, ob es nix neueres gibt?
Falls ja, sollte es ja auch die Möglichkeit geben, ein Update manuell auf den Rechner herunterzuladen und dann von der FritzBox aus aufzurufen.

Neuere Versionen bieten da schon öfter mal interessante Erweiterungen und weniger Probleme. Von den gefixten Sicherheitslücken mal abgesehen...
subjektiv ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α5100: keine direkte W-Lan Verbindung möglich


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:55 Uhr.