Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Zonlai 25/1,8 ist angekommen. Erste Eindrücke
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.08.2016, 15:09   #41
ha_ru

Hallo,

heute wurde es geliefert und ich freue mich aufs Wochenende:

Erster Eindruck:
Blende und Focus läuft gleichmäßig stramm. Der Blendenring ist schmal und daher etwas schwierig zu Greifen, aber dann verstellt man ich auch nicht so leicht unabsichtlich. Ist etwas kleiner als ich von den Bildern dachte, aber das ist ja um so besser für meinen Zweck.

Die Streulichtblende aus Metall ist für mich nicht so ideal. Hab deshalb bei Amazon eine faltbare Gummiblende bestellt.

Hans
ha_ru ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.08.2016, 16:24   #42
Redeyeyimages

Bei mir war erst beim 35er eine Gegenlichtblende dabei.
Hier siehst du wie es an meiner NEX3n aussieht.

Klick

Wünsch dir viel Spaß damit.
Redeyeyimages ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2016, 10:21   #43
CB450

Eure Beiträge haben mich neugierig gemacht und ich habe kurzerhand bestellt.
Lieferzeit ca 10 Tage. 120 € inkl. Einfuhrkosten.

Macht sich richtig gut an der A6000. Klein, leicht und kompakt.
Mit der Bildqualität bin ich für den Preis sehr zufrieden.
Hier ist ein Testbild bei Offenblende. Leicht in LR nachgeschärft.
Das Bokeh ist etwas unruhig, aber das war der Hintergrund in diesem Bild auch.

Bild in der Galerie

Instagram
CB450 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2016, 15:47   #44
minolta2175

Hallo,
durch eure Beträge hab ich auch ein 25mm 1,8 gekauft. Der Anbieter verwendet die selben Beispielbilder, der Blendenring und der Entfernungsring wurden getauscht, was ich gut finde, die Bezeichnung ist Discover HD. MC. Der Preis unter 74€ kpl.und 22Tage Versand in einer Pappschachtel und Luftpolstertasche, einfach wie die Adapter ohne Anleitung keine Sonnenblende.
Die Skala der Entfernung zeigt bei 0,35m 1m an.

Ohne Beschriftung Zonlai und mit der Beschriftung Zonlai.

Bild in der Galerie
Gruß Ewald

Geändert von minolta2175 (29.10.2016 um 18:53 Uhr)
minolta2175 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2016, 16:44   #45
minolta2175

Zwei Bilder mit dem 25mm 1,8

Bild in der Galerie Blende 2,8

Bild in der Galerie Blende 1,8 natürlich ohne Bearbeitung
Gruß Ewald
minolta2175 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.10.2016, 18:48   #46
Redeyeyimages

Das dürfte das gleiche sein wie das Zonlai. Beim 35er war eine Gegenlichtblende beigelegt.
Alt 30.10.2016, 23:22   #47
roseblood11

Für 74€ wird die Scherbe langsam interessant...

Wobei mich die Beispielbilder bisher wenig überzeugen. Ok, die Mitte ist gut, aber diese Brennweite wird man nunmal oft für Landschaft, Street etc nutzen, und da zählen die Ecken schon. Ich überlege, ob ich es als Ergänzung zum Kit 18-55 besonders für Wanderungen anschaffe, aber so recht sehe ich den Vorteil noch nicht, eher schon beim Sigma 2.8/19, weil das in den Ecken gewinnt.

Andererseits habe ich auch noch mein immer wieder gern genommenes Sigma Super Wide II 2.8/24, das aben auch den Vorteil hat, über den geamten APS-C-Bildbereich sehr gleichmäßig gut abzubilden.
Kann das jemand mit dem Zonlai vergleichen?

Grüße, Immo
roseblood11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2016, 08:58   #48
Redeyeyimages

Für Landschaft ist es auch nicht geeignet, dann besserdas 35er Zonlai. Das 25 geht für Street ist aber am Besten für Portrait und Food wie ich finde. Genug Beispielbiler sind auf meinem Blog zu finden beim Steampunk Shooting und wie man bessere Foodfotos unterwegs macht.
Alt 31.10.2016, 09:11   #49
loewe60bb

Zitat:
Für 74€ wird die Scherbe langsam interessant...
Wobei mich die Beispielbilder bisher wenig überzeugen.
Warum wird es für 74 Euro interessant, obwohl die Bilder nicht überzeugen?

Über Altglas kann ich mich oft umfangreich informieren und mit Herstellern wie CANON (FD) oder MINOLTA (MD/MC) macht man meistens nicht viel falsch.
Wenn ich mich dann drauf einlasse und sagen wir mal 50 oder 75 Euro dafür ausgebe, dann ist dieser "Verlust" noch zu verkraften.
Ist ja immer wieder mal möglich hinsichtlich der Tatsache dass es meist 25 und mehr Jahre auf dem Buckel hat.

Aber für ein neues Objektiv sind mir 74 Euro sogar zuviel, wenn ich vorher schon weiß dass es nicht das "gelbe vom Ei" ist!
Und bei mir ist auch das Aussehen nicht ganz unwichtig. Da muss ich leider sagen, dass dieses "China- Dings" in meinen Augen einfach nur grottig aussieht.

Ich weiß, Lichtstärke 1,8 und so, aber ganz nachvollziehen kann ich´s trotzdem nicht, ehrlich gesagt.

Auch wenn es nicht ganz dasselbe ist, aber für 100/ 120 Euro bekomme ich ein SIGMA 30/2,8 gebraucht.
Damit mach ich keine Experimente und bekomme eine mehr als gute BQ.

Oder ist es das Ungewöhnliche was Euch daran reizt?
(Bitte nicht als Kritik verstehen.)

Wenn du die klügste Person im Raum bist, dann bist du im falschen Raum. (Konfuzius)
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2016, 10:43   #50
Itscha

Themenersteller

Zitat:
Zitat von loewe60bb Beitrag anzeigen
Aber für ein neues Objektiv sind mir 74 Euro sogar zuviel, wenn ich vorher schon weiß dass es nicht das "gelbe vom Ei" ist!
Wer sagt das? Was ist das gelbe vom Ei? Schärfe bis in die Ecken?
Zugegeben: In den Ecken ist es grottig. Und das ist noch liebenswürdig ausgedrückt. Die sonstigen Eigenschaften wie geringe Nahdistanz, schönes Bokeh, gute Schärfe in der Mitte schon bei Offenblende und Metallkorpus sind [mir] den Preis von 74 € lockerst Wert.

Zitat:
Und bei mir ist auch das Aussehen nicht ganz unwichtig. Da muss ich leider sagen, dass dieses "China- Dings" in meinen Augen einfach nur grottig aussieht.
Das dürfte reine Geschmacksache sein. Ich finde es hat einen schönen "Retro-Charme". Sieht aus wie die Objektive dieser aufklappbaren Balgen-Kameras aus den 50ern.

Zitat:
Auch wenn es nicht ganz dasselbe ist, aber für 100/ 120 Euro bekomme ich ein SIGMA 30/2,8 gebraucht. Damit mach ich keine Experimente und bekomme eine mehr als gute BQ.
Ja, aber Du hast ein völlig anderes Objektiv. 30mm sind nicht 25mm. 1/2,8 ist nicht 1/1,8. Plastikgehäuse ist nicht Metallgehäuse. Die manuelle Fokussierung über den direkten Fokusring beim Zonlai ist viel angenehmer als über den widerstandslosen "Elektro-Ring" beim Sigma. Gut, zugegeben, der Autofokus beim Sigma ist treffsicherer als beim Zonlai. Dafür dauert das "Aufwachen" der NEX mit dem Sigma eine gefühlte Ewigkeit länger als mit dem Zonlai.

Zitat:
Oder ist es das Ungewöhnliche was Euch daran reizt?
(Bitte nicht als Kritik verstehen.)
Gereizt haben mich beim Kauf die vielversprechenden Beispielbilder im Zusammenhang mit der Kompaktheit und dem niedrigen Preis.

Man muss sowas ja nicht kaufen. Ich hab meine Freude an dem Teil. Ich nehme es aber auch nicht für Landschaftsaufnahmen. Oder Backsteinmauern.

"Sowas kommt von sowas!" (Stan Laurel) http://www.moselpixx.de
Itscha ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Zonlai 25/1,8 ist angekommen. Erste Eindrücke

Forenregeln