![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#41 |
|
Das Problem ist, so sehe ich das, vor allem die fehlende Selbstreflektion. Da werden Brustkörbe in solchen Threads wie hier geschwellt...Aber mir fehlt so bisi die Überlegung:
"Könnte ICH vielleicht selbst zum freundlicheren Ton beitragen?" Das könnte schon so viel helfen...
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#42 | |
|
Zitat:
Ich habe mich auch schon in Foren angemeldet, um Fragen zu einem bestimmten Thema loszuwerden, die dort sicher schon mehrfach beantwortet wurde. Manchmal gab es einen freundlichen Hinweis, wo ich bitte weiterlesen sollte, und oft wurden meine Fragen auch einfach beantwortet, obwohl die Lösungen schon im Archiv standen. So einfach kann es gehen. In einem Kfz-Forum habe ich übrigens eine schöne Einrichtung gesehen. Die Forensoftware erkennt Schlüsselwörter, und gibt unter dem Beitrag eine kurze Linkliste mit ähnlichen Themen aus. Prima Sache.
![]() |
![]() |
#43 |
|
Kerniger ist der treffende Ausdruck! Beim D7Forum wurde der Stecker ganz gezogen, hier kann ich mich nicht mehr entsinnen. Aber könnte sein, die Nerven lagen mal sehr blank.
![]() |
![]() |
#44 |
|
Dann wurde aber Brokkoli-Tee verordnet...
![]() |
#45 |
|
Guten Morgen,
lesen, verstehen und nicht mehr aufregen ![]() http://atomaffe.de/blog/index.php/20...n-des-grauens/ Nebenbei gesagt, hilft es auch sehr oft zur Antwort die örtliche Lage des Profilbenutzers zu lokalisieren. Ein Schwabe kommuniziert nun mal halt anders als ein Norddeutscher. Interkulturelle Kommunikation ist nicht einfach und kann genauso viel Arbeit erfordern, wie das richtige benutzen einer Suchmaschine. Ich würd auch sagen, versuchen nicht alles und jede Antwort, persönlich zu nehmen. Wobei ich auch finde, der obligatorische Hinweis, dass man zu faul oder zu doof zum suchen ist, jedes Forum killt. Man fragt einfach nicht mehr, weil die Antwort in dem Forum vorausschaubar ist. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#46 |
|
Forum bedeutet Marktplaz.....
Laut Definition bedeutet Forum Marktplatz, Platz der Volksversammlung, aber auch Gerichtsstätte.Einige nehmen die dritte Bedeutung zu oft in Anspruch!
Ernst-Dieter |
![]() |
![]() |
![]() |
#47 | |
|
Zitat:
Sich vorab ein wenig zu informieren, bevor man hier gezielt Fragen stellt, ist auch eine Form des Respekts den Anderen gegenüber. Da kann ich ab und an die grummelnde Reaktion einiger User verstehen. Und da schließe ich mich nicht aus.
Achtung: Meine Bilder rauschen, dass es einer Sau graust, sind daher leidlich unscharf bis zur Nichterkennung des Hauptmotivs und grundsätzlich grandios gegen den foreneigenen Wind geschifft. Bitte nur anschauen / kommentieren, wenn man das alles ohne Herzklabaster ertragen kann. Für Risiko und Nebenwirkungen fragen sie Ihren Moderator oder auch nicht. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#48 |
Themenersteller
|
Erstaunlicherweise ist gerade diese Diskussion meinem Anschein nach sachlicher, als gerade die, wo es scheinbar um andere Dinge geht.
Auch scheint mich das Thema nicht allein zu beschäftigen und/oder zu stören. Ich bemühe mich selbst darum, Beiträge, die mir nicht gefallen zu ignorieren, gelingt mir leider nicht immer. Das Problem, wenn man auf destruktive Beiträge antwortet, ist leider, dass man diesen damit ein Forum bietet und sich die weitere Diskussion gerade eben dadurch verlängert. Mein Vorschlag wäre daher eine Art Button zu installieren, der signalisiert: Dein Beitrag gefällt mir oder Dein Beitrag gefällt mir nicht. Man könnte dann einem Pöbler per Abstimmung mitteilen, das man das Geschriebene nicht gut heißt ohne eine weitere Diskussion anzuheizen. Es würde sich dann auch herausstellen, ob diese Beiträge mehrheitlich gewünscht sind oder nicht und damit eventuell Anlass zur Selbstreflexion bieten. Ob das Forumstechnisch gewünscht und auch umgesetzt werden kann, weiß ich natürlich nicht, zumal die Funktion dergestalt sein müsste, dass jeder Beitrag von jedem Nutzer nur einmal bewertet werden kann. Aber sei's drum, das wäre meine Idee. |
![]() |
![]() |
![]() |
#49 | |
|
Zitat:
In den sehr oft vollkommen zerklüfteten und von OT, Eigendarstellung und Grabenkriegen strotzenden Themen im Forum oder in den wirklich schlimmen Handbüchern zu schauen ist regelmässig katastrophal! Und dann hier eine Frage zu stellen halte ich absolut nicht für Respektlos. Wenn nicht hier, wo sonst? Aber eine, in meinen Augen, armselige Antwort zu geben, dass halte ich für Respektlos. Wenn einem die Frage zu "doof" daherkommt, einfach mal die Fresse halten! Keiner zwingt euch zu antworten, aber irgendwie kommt mir das wie ein Beissreflex vor. Habt ihr, die eine solch unwürdige Frage so respektlos beantworten, keine Kinder/Kollegen/Mitarbeiter/Freunde die euch mal was fragen, oft nicht mehr weiterkommen und die ihr genauso abspeist: "Hey die Informationen sind alle bekannt. Lies gefälligst und such dir die Sachen selber raus, benutz die Suchfunktion in Foren, benutzt Gugel"? Ich hoffe nicht! |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#50 | |
|
Zitat:
Ernst-Dieter |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |