![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#41 |
Gesperrt
|
Gibt es eigentlich einen Unterschied im ISO-Rauschen zwischen der a77 und der a77II?
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#42 |
|
Die a77ii rauscht schon wesentlich weniger als die a77.
Vielleicht packt auch die Rauschminderung der 77ii noch etwas fester zu als bei der a77. Aber unterm Strich war der Wechsel zur a77ii bezüglich Rauschen ein Fortschritt. Die Beste diesbezüglich war die a580(16MP),tolle Kamera. Die a77 war dann in dieser Hinsicht ein klarer Rückschritt. Mit der a77ii ging es dann wieder voran und jetzt warte ich gespannt auf meine a7ii. Mal sehen, aber die Testphase verlief vielversprechend. |
![]() |
![]() |
![]() |
#43 |
|
Es ist schon erstaunlich, daß du in #10 den Unterschied zwischen A77II und A99 als "zu gering" bezeichnest, aber in #42 den Unterschied im Rauschen zwischen A 77 und A77II als "wesentlich" beschreibst....
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen. Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln. Grüße aus Alf an der Mosel Peter Geändert von kiwi05 (27.12.2015 um 11:09 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#44 |
Gast
|
Genau Peter.
Mich erstaunt außerdem der gravierende Unterschied zwischen a99 und a7II, bei offensichtlich gleichem Sensor. Das der Spiegel sich so beim Rauschen niederschlägt, hätte ich nicht gedacht. |
![]() |
![]() |
#45 |
|
Der Ausdruck WESENTLICH war hier vielleicht etwas unglücklich.
Aber wenn du mich schon zitieren willst, dann bitte in ganzen Sätzen. Ich schrieb nämlich: Ein Unterschied bei ISO 3200 zwischen der a77ii und der a99 ist zwar schon klar vorhanden, war mir aber zu gering. peter67: Ich weiß, daß diverse Test den neg. Einfluß des Spiegels als nicht so arg einstufen. Aber in der Praxis ist er schon klar und deutlich merkbar. Und ob der Sensor der beiden haarscharf der Gleiche ist, bin ich mir nicht sicher. Verlangt nicht der AF der a7ii etwas Anderes, bzw. zusätzlich AF-Punkte als die a99? Ich bin mir aber da nicht sicher. Da gibt es hier User, die darüber viel besser Bescheid wissen. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#46 |
|
"a99 kaufen, oder lieber etwas anderes?"
Was möchtest du denn gerne haben? - nur in Kamera oder kamera/Adapter investieren und die bisherigen Objektive weiter verwenden; EVF mit Top-Liveview nutzen? = dann wird es Sony a-mount oder e-mount - AF-Performance nicht so wichtig, Hauptsache möglichst geringes Rauschen? = E-Mount, stangengetriebene Objektive sollten dann gegen SSM (HSM/USM) getauscht werden, damit der E-mountvorteil "kein lichtschluckender Spiegel vorhanden" nicht wieder vernichtet wird. - AF-Performance wichtig und auch stangengetriebene A-Mountobjektive sollen mit AF weiterverwendet werden? = A77II - AF-Perfomrance soll nicht schlecheter werden wie mit der A77 aber besseres Rauchverhalten wird gewünscht? = A99 Die vermutlich kommende A99II legt da bestimmt noch einige Schmankerl drauf - aber sie wird auch mehr als die aktuelle A99 kosten. Ich bin mit meiner A99 ganz zufrieden. Da ich eh in RAW fotografiere, kann ich mir bei hohen ISO aussuchen, ob ich mehr Wert auf Deteilwiedergabe oder (relative) Rauschfreiheit lege. Dazu kann man sich in LR entsprechende Voreinstellungen je ISO-Wert speichern - die Einstellungen werden von LR beim Einlesen der RAWs dann automatisch übernommen (und man kann sie jederzeit noch manuell anpassen). 5-stellige ISO verwende ich sehr selten, meist ist 6.400 ISO als Obergrenze eingestellt - für die rauschfreie scharze Katze im Kohlenkeller bei Nacht mit Blende F/22 aus der Hand fotografiert ohne künstliches Licht reicht das natürlich nicht, das fotografiere ich allerdings auch (so) nicht. Bleibt es also für eine Entscheidung bei den üblichen Fragen: - neue Objektive gewünscht (können ja teilweise über Verkauf der alten Objektive/Kamera gegenfinanziert werden)? (dann ist jedes System möglich) - EVF und schneller AF bei Liveview gewünscht? (dann a- oder e-mount) - wenn man im A-Mount bleiben möchte, eher weniger Rauschen (A99) oder besserer AF (A77II) gewünscht? - passen dir die (kleinen) E-Mountgehäuse gut in die Hand? (alle IIer E-Mount haben einen SS, stehen da den A-Mountkameras also nicht mehr nach) vlG Manfred
![]() |
#47 |
|
![]() |
#48 |
|
Bezogen auf den Ausgangspost: Wenn ich bei Amazon die a99 neu für 1.399 Euro kaufen kann, würde ich keine „fast ungebrauchte“ für 1.200 Euro kaufen. Warte einfach das nächste Blitzangebot ab und schlag zu!
Ich habe zwischen a77 und a77II beim Rauschen keinen Unterschied gemerkt. Den Unterschied zwischen a77 und a99 sieht man aber ganz deutlich und man braucht keine Labortests, um sich das schön zu reden.
![]() |
#49 | |
|
Zitat:
![]() Die Mk.I ist ein Rauschmonster, erhält aber sehr viele Details und ist bis ISO 200 sehr gut zu gebrauchen. Die Mk.II Software greift viel stärker ein und reduziert vor allem das Farbrauschen ganz massiv durch eine starke Entsättigung der Farben. Bei entsprechender EBV bleibt aber letztlich nur ein Vorsprung der Mk.II von gut 1/3 Blende bestehen...
![]() |
![]() |
#50 |
|
Gerade wollte ich noch einmal die Rauschminderung ins Spiel bringen. Und wenn ich dann den tollen Beitrag von wwjdo lese, dann relativiert sich das Ganze ohnehin.
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|