SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Canon 350d in den Fingern gehabt :-)
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.04.2005, 14:07   #41
Kampfsportfreak

Zitat:
Zitat von ArminT
Dass man bei Kampfpreisen in manchen Ausstattungsmerkmalen Kompromisse eingehen muß, sollte jedem klar sein.
Hat das jemand in Abrede gestellt? Ich habe doch nur gesagt, dass die 350D auf mich einfach "billig" wirkt. Wie ein Kinderspielzeug, was auch durch ihre geringe Größe unterstützt wird. Sie wirkt einfach nicht wertig. Was nicht heißt, dass sie keine guten Bilder macht. Ich glaube jedoch weiterhin fest daran, dass ein aus billigem bzw. preiswertem Material bestehendes Body im Alltag nicht so lange hält, wie höherwertige.
Ich habe auch nicht verlangt, dass die Cam bei ihrem Preis aus Metall bestehen MUSS - aber sie könnte vielleicht nicht ganz so "arm" anmuten...

Zitat:
Zitat von ArminT
Nachsatz: Millionen zufriedener 300D-Besitzer strafen deine Aussage Lügen. - Seit einem Jahr!
Denn nach deiner Rechnung hätten die alle ihre 300Ds nach einem halben Jahr abgeben müssen.
Na wer kann es sich denn schon leisten, wenn die 300D die Grenze des "kaufbaren" war, die Cam nach einem Jahr wegzuschmeissen? Obwohl, genug Angebote gibts ja...

Zitat:
Zitat von ArminT
Nachsatz II: Wenn du das nächste Mal wieder irgendwohin fliegst, denke mal an folgendes: Ich gehöre zur Flugzeughersteller-Zulieferindustrie, und wir ersetzen in den aktuellen Verkehrsflugzeugen mehr und mehr Metall-Teile durch solche aus Kunststoff. Ich wünsche guten Flug!
Oha! Da habe ich aber jemandem richtig auf die Füße getreten. Armin, ich wollte dich nicht kränken, ganz bestimmt nicht. Kunststoff ist doch nichts Falsches, es sollte nur hochwertiger wirken. Beispiel: Armaturenbrett bei Opel im Vergl. zu Daimler Benz. Beides Kunststoff, doch unterschiedliche Qualität und Verarbeitung. Der des Opel wird nach kurzer Zeit zu knarzen beginnen. Der des Daimler vermutlich erst wesentlich später. Wenn überhaupt. Ich hatte mal ein Auto, da brach dauernd die Klappe vom Spiegel in der Sonnenblende ab. Sch... Billigplastik. Ärger, grummel. Ich hätte gerne 20 Euro mehr bezahlt und dafür Ruhe gehabt.

Wer sich die 350D aus Kostengründen zulegen möchte und für eine höherwertige Cam keine Kohle hat, bitteschön. Wer jedoch in der Lage ist, einen gering höheren Betrag zu investieren, kann sich auch eine - in meinen Augen - höherwertige Cam kaufen. Die 350D spricht ausschließlich Hobbyfotografen an. Da ist die Anforderung nicht ganz so hoch und jeder achtet besonders sorgfältig auf sein "Schätzchen". Auf einen Segelboot-Turn würde ich eine 350D jedoch nicht mitnehmen. Ebensowenig in ein Sportstadion oder zur Formel 1. Da wirst Du in der Menge gestoßen und angerempelt.

Ach ja, Armin, wenn ich das nächste Mal mit einem Flugzeug abstürze, kann ich dich dann regreßpflichtig machen? Jedenfalls nehme ich dann keine 350D für die Beweisfotos mit

Eine DSLR sollte auch wie eine DSLR wirken. Nicht wie Kinderspielzeug.
Peace!
Stephan
Alt 15.04.2005, 14:55   #42
ArminT

Mal davon abgesehen, dass ich meine Bruder hole, wenn du mir auf die Füße trittst, und der kann Karate macht der Body der 350D auf mich nicht gerade den zerbrechlichen Eindruck - im Gegensatz zum Body der 300D.

Das Armaturenbrett meines Opel-Zafira knarzt nicht, überhaupt fährt er inzwischen über 4 Jahre ohne unfreiwilligen Werkstattaufenthalt. Ein Fakt, den man derzeit bei Mercedes häufiger vermißt.

Canon benutzt nun schon seit Jahren Kunststoffgehäuse im unteren Preissegment und meines Wissens ist noch nie eine Welle von auseinandergefallenen Gehäusen an die Gestade der Firma gebrandet.
Deshalb finde ich es schon recht witzig wenn ein in Kunststofffragen Unbedarfter sich anschickt darüber zu urteilen wie ein erfahrener Hersteller seine Gehäuse fertigt.

Die Aussage "Na wer kann es sich schon leisten..." ist nicht haltbar.
Es gibt mehr als genug, die es sich wohl leisten könnten, aber einfach nicht wollen, weil sie mit der Kamera mehr als zufrieden sind.

Wie war das denn bei der 7i, wo wieviele über den losen Gummiring auf dem Objektiv jammerten? Oder der Displaywahlschalter, den z.B auch ich bei meiner mit Sekundenkleber geklebt habe, damit sie nicht nach Bremen mußte? Schon vergessen?

Wegen der Kunststoffteile, die wir in die Flieger einbringen, brauchst du dir keine Sorgen zu machen, eher wegen der noch vorhandenen Alu-Teile, die irgendwann wegkorrodiert sind.

Gruß
Armin
ArminT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2005, 15:18   #43
hbert

Ich habe öfter etwas über Gehäuserisse in den KoMi-Gehäusen gelesen aber noch nie von einem defekten Plastikgehäuse aus dem Hause Canon. Auch nicht nach "Abstürzen".
"Wessen Geist nicht blitzt, dessen Stimme donnert"

----------------------------
hbert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2005, 16:06   #44
Kampfsportfreak

Hi Armin,
also dein Bruder kann Karate, ja? Meine Omma (mütterlicherseits) kann Mikado! Jaah, jetzt biste sprachlos, ich weiß.

Wir können uns noch ewig so weiter streiten. An deinem Zafira knarzt noch nix? An dem Vectra Cabrio einer Bekannten knirscht es bereits nach einem Jahr so gewaltig, dass ich Angst habe, mitzufahren. Da kenne ich Cabrios anderer Hersteller, die knarzen nicht.

Ich will auch gar nicht Opelfahrer beleidigen, nur eine Beispiel bringen. Hochwertigere Materialien, sind qualitativ schlechteren Materialien unterlegen. Und wenn die Canon Kunststoffe nicht "so schlecht" sind, warum sehen sie dann so billig aus? Und warum wirkt die Cam wie Spielzeug? Und warum hat sie einen Sucher der seinen Namen alle Ehre macht? Du musst ihn nämlich suchen... vom durchschauen gar nicht zu reden.

Demnächst bringt Minox noch ne DSLR raus. Damit James Bond keine Minderwertigkeitskomplexe hat, ist sie aus Gold, die Linse aus Swarowski-Kristall oder so. Dann nuss er immer Klein-Mini-Pampers-Bond mit den kleinen Fingers mitnehmen, um sie zu bedienen.

Fazit: Wie immer ist alles Geschmacksache. Die 350D ist mir zu klein, zu leicht, die Wertigkeit nicht gegeben. In dem Preissegment der 350D tummeln sich mittlerweile die Nikon D70, die Pentax *istDs, die Olympus E300 und die Sigma SD10. Wer da zur 350D greift, muss ein wirklicher Canonist sein.

Liebe Grüße
Stephan
Alt 15.04.2005, 16:20   #45
hbert

Zitat:
Zitat von Kampfsportfreak
Fazit: Wie immer ist alles Geschmacksache. Die 350D ist mir zu klein, zu leicht, die Wertigkeit nicht gegeben. In dem Preissegment der 350D tummeln sich mittlerweile die Nikon D70, die Pentax *istDs, die Olympus E300 und die Sigma SD10. Wer da zur 350D greift, muss ein wirklicher Canonist sein.
Dem einen oder Anderen sollen auch die technischen Eigenschaften wichtiger als das Gehäusematerial gewesen sein. Zumindest was man so hört.

P.S.: Aber in einem hast du sicher Recht: Für einen Schwanzvergleich eignen sich andere Modelle besser ;-)

Sponsored Links
Alt 15.04.2005, 17:06   #46
Kampfsportfreak

Zitat:
Zitat von hbert
Aber in einem hast du sicher Recht: Für einen Schwanzvergleich eignen sich andere Modelle besser
Wußte gar nicht, dass Du mit dem ... fotografierst. Mit dem Auge wohl kaum, denn durch den Sucher der 350D sieht man so gut wie nix.

Wenn Du der Meinung bist, die 350D sei die beste Kamera, dann behaupte ich, die Nikon D70 ist besser.

Wahrscheinlich bist Du so ein Typ, der unbedingt recht haben muss und Kritik nicht abkann. Ich habe mich schon oft und auch kritisch über die Nikon D70 geäußert. Auch an ihr ist nicht alles optimal gelöst. Wie an keiner Cam. Aber sie sieht wenigstens nach Cam aus - im Gegensatz zur 350D. Das ist und bleibt meine Meinung, ob sie dir nun paßt oder nicht.
Alt 15.04.2005, 17:29   #47
ArminT

Zitat:
...Das ist und bleibt meine Meinung, ob sie dir nun paßt oder nicht...
Na, mit anderen Meinungen scheinst du ja auch nicht so gut klarzukommen.
So lasset uns nun unsere Götzen anbeten und dann damit fotografieren geh'n.

Gruß
Armin
ArminT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2005, 17:30   #48
hbert

Zitat:
Wenn Du der Meinung bist, die 350D sei die beste Kamera, dann behaupte ich, die Nikon D70 ist besser.

Wahrscheinlich bist Du so ein Typ, der unbedingt recht haben muss und Kritik nicht abkann. Ich habe mich schon oft und auch kritisch über die Nikon D70 geäußert. Auch an ihr ist nicht alles optimal gelöst. Wie an keiner Cam. Aber sie sieht wenigstens nach Cam aus - im Gegensatz zur 350D. Das ist und bleibt meine Meinung, ob sie dir nun paßt oder nicht.
1.) Das habe ich NICHT behauptet. Ich habe auch keine 350D.

2.) Warum greifst Du mich an? Der Smiley sollte eigentlich eine Redensart andeuten. Kann aber natürlich sein, dass einige auf dem Gebiet keinen Spaß verstehen. Sorry dafür.

3.) Die D70 ist eine tolle Kamera. Keine Frage. Auch wenn es nicht das einzige Modell ist, dem sein angedachter Verwendungszweck anzusehen ist.

[edit]

P.S.: Natürlich habe ich kein Problem mit Deiner Meinung. Außerdem ist mir nicht aufgefallen, wo Du mich in Deinen vorhergehenden Postings kritisiert hättest?! Nur Deine Schimpfkannonaden ist in der Tat etwas unpassend.

Alt 15.04.2005, 19:25   #49
tgroesschen

Hi!

1. Ein Vectra Cabrio gibt es nicht
2. Armins Bruder kann wirklich Karate
3. Die 350D ist ein deutlicher Fortschritt zur alten 300D

In der neuen Chip Foto Video ist ein ausführlicher Test der 350D
und eine tabellarische Gegenüberstellung der Daten zur
300D, 20D, D70, E300 und *ist Ds

Resultat, von den hier genannten mir Abstand die Beste (nur die 20D
war geringfügig besser von der Gesamtpunktzahl 87 zu 90)

Für das Preissegment, das Canon anzielt, ist die 350D unschlagabr.

PS: Das Gehäuse ist nicht mehr aus Plaste, wie bei der 300D, sondern
aus Stahl und Kunstoff...

"Ich habe nicht die Spitze der Nahrungskette erklettert, um Gemüse zu essen."
tgroesschen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2005, 19:44   #50
Sunny
Erleuchter

In heutiger Zeit ist nach meinem technischen Wissen, und das ist nicht gerade klein, eine Diskusion über Metallgehäuse oder Kunstoffgehäuse echt unsinnig.

Es gibt gute und schlechte Gehäuse aus beiden Werkstoffen
Sunny ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Canon 350d in den Fingern gehabt :-)

Forenregeln