![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#41 | |
|
Zitat:
Ein Universalpreset bei RAW ist unsinnig. Warum? Weil man damit genau die Vorteile eines Raw-Converters zu nichte machen würde. Seine Stärke ist die individuelle Einstellung jedes einzelnen Bildparameters zu jedem einzelnen Foto. Wer sich diese Arbeit nicht machen will, ist bei RAW einfach falsch. "Dunkelkammer" war schon immer Arbeits- und Zeitintensiv. ![]() Gruß Wolfgang
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#42 |
|
Ein universelles Preset ist absolut nicht unsinnig, wenn man keine jpg ooc hat.
Was soll diese Bevormundung?
![]() |
![]() |
#43 |
|
Das hat doch nichts mit Bevormundung zu tun.
Wenn ich fertige Bilder haben will, bei denen ich nicht viel oder gar nichts verändern will, nehme ich JPG. Wenn ich frei über die Einstellungen meiner Bilder verfügen will, halt RAW. Dann allerdings muss ich mir auch die Zeit nehmen, und alles einzeln einstellen. Verwende ich dann doch Voreinstellungen, die bei jedem Bild die gleichen sind, dann überlasse ich das gleich der Kamera, mache JPG, denn das kann die besser. Sicherlich kann ich bei einer Serie, die gleichen RAW Einstellungen benutzen, dazu hat LR ja sogar extra ein Button. Aber, und ich denke da geben mir viele recht, ist es doch gerade das, was das RAW aus macht, dass ich alles und jedes bei jedem einzelnen Bild ganz individuell einstellen kann. Und das ist, um wieder zur Bevormundung zurück zu kommen ein Fakt und eben keine Bevormundung. Gruß Wolfgang
![]() |
#44 |
Themenersteller
|
@Schimidt,
sicherlich hast du recht was die individualität der Bilder angeht. Aber bei der Frage auf den Letzten 2-3 Seiten geht es darum ein Automatismus zuhaben a la JPG OOC denn noch ein Flexibilität der RAW's dabei nicht zu velieren. @ dey, dies war auch meine Idee ![]() kannst du bitte kurz erklären was USM bedetet? Werde paar Versuche mit C1 starten ob ich JPG OOC nachbilden kann @all, kann mir vileicht jeman die Einstellungen für 77II empfehlen? TY JD |
![]() |
![]() |
![]() |
#45 |
|
Deine ursprüngliche Vormulierung bevormundet sehr wohl.
Ich habe KEINE jpg ooc. JD denkt über den gleichen Weg nach. Und dann ist es sehr wohl wichtig und richtig (ein) Preset(s) für RAW zu haben. Grundsätzlich ist Weg langsamer und aufwendiger, als raw + jpg. Manchmal aber auch vorteilhaft. Gestern habe ich Westernreitsport fotografiert. Aussortieren von nur RAW geht in C1 flott. Mit der Doppelwelt RAW & JPG ist das sicherlich aufwendiget. Ein bisschen beschneiden war bei fast allen notwendig. Die meisten waren danach Ok. Und die Wenigen, die dann doch moch mehr Bearbeitung brauchten waren dann schon RAWlinge: kein Suchen oder Wechseln. Das ist (m)ein Weg, wie es funktioniert. Dafür brauche ich Presets.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#46 |
|
USM
UnScharf Maskieren Das ist die Schärfungsmethode von C1 mit den üblichen USM-Parametern. Stärke Radius Schwelle Das findest du sicherlich auch in der Hilfe oder du googelst das. USM sollte man verstanden haben!!!!
![]() |
![]() |
#47 |
|
Raw und jpg.... Was das soll ausser platzverschwendung habe ich noch nie verstanden.
![]() |
#48 |
|
Wer kein ordentlich funktionierendes Standardpreset hinbekommt braucht jpg ooc, um schnell an jpg zu kommen.
![]() |
![]() |
#49 | |
|
Zitat:
Wer es dennoch tut, nimmt bewusst in kauf, nicht das Maximum aus seinen Bildern herauszuholen.
Achtung: Meine Bilder rauschen, dass es einer Sau graust, sind daher leidlich unscharf bis zur Nichterkennung des Hauptmotivs und grundsätzlich grandios gegen den foreneigenen Wind geschifft. Bitte nur anschauen / kommentieren, wenn man das alles ohne Herzklabaster ertragen kann. Für Risiko und Nebenwirkungen fragen sie Ihren Moderator oder auch nicht. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#50 |
|
Was für eine seltsame Aussage??? RAW kann man nur mit Standardpresets hinbekommen? Und wieso am Ende ein jpeg?
Achtung: Meine Bilder rauschen, dass es einer Sau graust, sind daher leidlich unscharf bis zur Nichterkennung des Hauptmotivs und grundsätzlich grandios gegen den foreneigenen Wind geschifft. Bitte nur anschauen / kommentieren, wenn man das alles ohne Herzklabaster ertragen kann. Für Risiko und Nebenwirkungen fragen sie Ihren Moderator oder auch nicht. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|