![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#41 |
|
Jepp! Ich verkaufe auch oft via Ebay, aber PayPal biete ich nie wieder an! Der Ärger hat mir ein mal gereicht.
Der Käufer machte falsche Angaben und obwohl ich alles mit Fotos belegen konnte, entschied PayPal / Ebay gegen mich. Erst ein langwieriger Rechtsstreit brachte eine, wenn auch nur teils, befriedigende Lösung. Daher nur noch Banktransfer oder Abholung. Und das klappt, auch Weltweit und im 4-stelligen € Bereich, seit langem problemlos.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#42 | |
|
Zitat:
Viele sträuben sich vor einem sauberen Vertrag, weil das etwas "anrüchiges" oder "schlimmes" darstellt bzw. Rechtsklauseln für Viele ein neues Gebiet darstellt ohne Interesse sich damit auseinanderzusetzen (Mit der Teechnik tun wir das doch auch). Dass sie aber bei jedem Internethändler einen rechtskräftigen Vertrag unterschreiben, das nehmen die Meisten beiläufig hin ohne zu wissen, was sie mit dem Produkt dazu erwerben. Ich habe vor einer Woche ein gebrauchtes Objekiv gekauft, das ich wieder zurückschickte, da die Rahmenbedingungen, die beschrieben wurden, nicht mit der Beschreibung übereinstimmten. Der Verkäufer stritt ab, dass das Objektiv in dem von mir beschriebenen Zustand war. Du kannst Dir (vielleicht) sicherlich vorstellen, dass eine "dokumentierte Rechtsverbindlichkeit" des Vertrages mir geholfen hat. Das war nun schon der zweite Kauf in kurzer Zeit, der nur über diese angebliche "Vertragssicherheit" mir weitergeholfen hat. Ich sehe es anders herum: Warum hat der Käufer Angst vor einem Vertrag und springt davor ab? Hat er etwas zu verbergen und sei es nur seine Unsicherheit? Eigentlich kann ich mich zurücklehnen als Verkäufer und den Käufer machen lassen. Überweisung, versenden und gut is. Wenn es nachher zu Problemen kommen sollte, wäre ich fein raus. Jetzt kann man über die Vertragsart und die Anzahl der Informationen auf dem Vertrag streiten, auch über das wie. Bezüglich des Personalausweises sprechen wir von "sollen nicht" und nicht "dürfen nicht" (Habe ich sogar in dem angesprochenen link entdeckt). Das wäre z.B. ein Punkt, der mich auch schon gestört hat, wenn ich einem Käufer meinen Personalausweis und meine Kontodaten zugschickt habe und er dann abspringt. Rein rechtlich kann er nicht mehr abspringen, so glaube ich, müsste ich mal nachschauen. Da mit der schriftlichen Willensäußerung und dem Beginn des Vertrags der Vertrag wirksam ist. Hier habe ich nicht nachgekarrt. Ich war korrekt... und werde offensichtlich bei Einigen als "anrüchig" angesehen. Das hat mich schon überrascht. Aber wie gesagt, wir haben doch eine Rechtsantwältin im Moderatorenteam: Vielleicht hat sie eine Idee?
![]() |
![]() |
#43 | |
|
Zitat:
![]() |
![]() |
#44 |
|
Gut das ich Dir nichts verkaufen muss, da würde ich als Privatmann dann doch lieber die Ware behalten und in der Vitrine verstauben lassen, das grenz ja schon fast an Paranoia.
![]() ![]() Und ich dachte immer, nur Frauen sind so kompliziert. ![]() Dafür entschuldige ich mich dann auch Gleich, falls hier welche mitlesen sollten. ![]()
![]() |
#45 | |
|
Zitat:
ich finde Deine Bemerkungen unter der Gürtellinie. Und ich entschuldige mich bei den hier mitlesenden Frauen für diesen doch sehr unsachlichen Ton. Nicht alle Männer denken so. Würdest Du das einem Verkäufer von AMAZON auch unterstellen, auch wenn Du nur Ware um die 10 EURO einkaufst oder wenn Du in den Einkaufsmarkt gehst und dort Ware einkaufst? Ich werde den Thread damit verlassen.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#46 |
|
Wie ich schon schrob, Pay Pal kommt bei mir nur noch als Käufer oder als Verkäufer nur in Ausnahmefällen in betracht. 2 Fälle innerhalb recht kurzer Zeit vermiesten es mir:
1. Kundin behauptete das Paket wäre leer (Samsung Galaxy S3) und eröffnete einen PayPal Fall. Ohne großartige Klärung war mein Konto über 300 Euro im Minus. Hatte per Hermes versandt, die wiegen das Paket bei Abgabe nicht, so konnte ich auch nicht belegen, dass das Paket nicht leer gewesen sein konnte. Daher auch nur noch DHL. Ich ließ mir dieses aber nicht gefallen und machte es auf eigene Faust. Ich fand sie bei facebook, erschlich mir unter einem Fakeaccount ihre Freundschaft, wo sie freudestrahlend verkündete sie habe vor paar Tagen ein Galaxy S3 ersteigert habe und sie postete auch fleißig Fotos. Auch in PN Gesprächen bestätigte sie ihr Kauf. Damit hatte ich sie. Sie gab es zu, als ich mit der Polizei drohte. PayPal entschied den Fall später für mich, da sich die Käuferin nicht mehr meldete und somit ihrer Mitteilungspflicht nicht mehr nach kam. DEN STRESS MUSS ICH NICHT MEHR HABEN. 2. Ein anderes Handy war aus einer Vertragsverlängerung. Neu, nur auf Inhalt geprüft. Nach mehreren Wochen reklamierte sie das Glas wäre kaputt und sie möchte eine Wandlung des Vertrages. Dabei interessiert es PayPal nicht, dass sie sich erst Wochen später meldete, auch nicht dass es sich um Gorillaglas handelt, welches nicht brechen kann (unter normalen Umständen). Sie verlangten nur einen Beweis eines Handyladens. War für sie kein Problem, man hat ja heutzutage immer irgendwo seine Kontakte. Als Verkäufer hat man das Pech die Ware ja nicht mehr zu haben bzw. zu beweisen, dass sie ordnungsgemäß im beschriebenen Zustand versendet wurde. Ich musste wandeln. Das Handy kam im super Zustand zurück, ohne einen einzigen Kratzer, aber es war nun gebraucht und somit weniger wert. ÄRGERLICH! PayPal kann ja nur den momentanen IST Zustand der Ware beurteilen und das ist das Pech des VK, man kann einfach nicht beweisen, dass sie bei Auslieferung top war. Damals waren es "nur" 45 Tage wo man einen Fall eröffnen konnte, jetzt sind es 180 Tage! Meldet sich als der Käufer noch fast einem halben Jahr und meint das Objektiv ist kaputt angekommen, dann wird das für den VK oft böse enden. Auf Nachfrage hin, warum der Käufer sich dann erst jetzt meldet, kam die Antwort es handelte sich um ein Geburtstagsgeschenk welches nicht vorher getestet werden konnte. Ein halbes Jahr Garantie geben zu MÜSSEN ist nicht Sinn und Zweck eines Privatkaufes! Das PayPal da in einer Grauzone arbeitet wissen sie selber. Sie lassen nichts vom Bankkonto zurück buchen, sondern setzen nur das PayPal Konto in den Minus. Einklagen werden sie es nicht, dumm aber dass man dann sein PP Konto nicht mehr nutzen kann, weil man ja bei jedem Geldeingang erst seine "Schulden" abzahlt. Natürlich sind das Ausnahmen, aber solche Maschen häufen sich. Bei kleineren Beträgen (bis 100 Euro) habe ich auch kein Problem damit das Risiko zu tragen, aber gerade bei mehreren Hundert Euro überlege ich es mir drei mal... Geändert von Roy_Khan (02.03.2015 um 18:25 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#47 |
|
Das seh ich genauso. Ich hab hier im Forum schon für mehrere Tausend Euro gekauft und immer per Vorauskasse bezahlt. Es gab noch nie Probleme. Müssen aber Leute sein die schon länger angemeldet sind und etliche Postings aufweisen.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#48 | |
|
Zitat:
Meistens geht es gut, aber ich habe hier im Forum 55€ versemmelt bei einem "Verkäufer " der seit 2013 im SUF angemeldet ist und regelmäßig hier schreibt/verkauft. Kein Objektiv, Geld weg ![]() Da wird dann auf PNs einfach nicht geantwortet ![]() Gruß, Lothar |
|
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|