Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Dynax 5 D
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.02.2005, 22:53   #41
FriscoTom

Zitat:
( desshalb funktionieren die APS-C gerechneten Linsen nicht auf der D7D).
KANN MIR DAS JETZT MAL BITTE JEMAND ERKLÄREN...

...soll bedeuten das alle für DIGITAL optimierten Objektive an der D7D nichts bringen?

und nochwas: was soll bitte eine D5D
5 Mio Pixel oder was? Was will KoMi bitte an der D7D abspecken
Den Anti-Shake, oder was? Die D70 gibt es inzwischen für 800 Euro (ohne Cash-Back-Aktion). Die D7D kostet noch ca. 350-400 Euro mehr.

Ich glaube ehr an eine weitere Preiskorrektur. Wenn will KoMi denn sonst von Canon oder Nikon wegbringen?
FriscoTom ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.02.2005, 23:17   #42
Photopeter

Zitat:
Zitat von FriscoTom
Zitat:
( desshalb funktionieren die APS-C gerechneten Linsen nicht auf der D7D).
KANN MIR DAS JETZT MAL BITTE JEMAND ERKLÄREN...

...soll bedeuten das alle für DIGITAL optimierten Objektive an der D7D nichts bringen?

APS-C hat mit "Digital Optimiert" nicht das geringste zu tun. Das bedeutet nur, das diese Objektive auf den kleineren Bildkreis der Crop- DSLR gerechnet sind und somit nicht an einer Vollformat (oder Analog) SLR arbeiten. Die D7D braucht trotz APS-C großem Sensor für den AS den vollen Bildkreis von Kleinbild. Deswegen arbeiten die APS-C Objektive nicht an der KoMi (zumindest nicht mit eingeschaltetem AS).

Außerdem ist das mit "Digital Optimiert" ein reiner Webegag, um den Leuten unbedingt neue Objektive zu verkaufen. Die am besten für digital optimierten Objektive sind die, die schon immer die besten waren, die Festbrennweiten. DSLR offenbaren nur die Schwächen der Objektive viel gnadenloser als es analog je der Fall war. Wenn man viel Glück hat, ist die Vergütung etwas verändert worden, oft werden aber nur ein paar neue tolle Buchstabenkombinationen an den Namen des Objektivs angehängt, und voila, schon ist das "digital optimierte" Objektiv fertig.

Zitat:
Zitat von FriscoTom
und nochwas: was soll bitte eine D5D
5 Mio Pixel oder was? Was will KoMi bitte an der D7D abspecken
Den Anti-Shake, oder was? Die D70 gibt es inzwischen für 800 Euro (ohne Cash-Back-Aktion). Die D7D kostet noch ca. 350-400 Euro mehr.

Ich glaube ehr an eine weitere Preiskorrektur. Wenn will KoMi denn sonst von Canon oder Nikon wegbringen?
Eine D5D ist extrem wichtig für KoMi. Denn die D7D ist einfach zu "hochwertig" und damit wohl auch zu teuer in der Herstellung, um in dem Marktsegement der D70, 300D und *istDs zu "wildern". Und genau da wird der allermeiste Umsatz im gesammten Digitalkamera Markt gemacht. Eine D5D mit einfacherem und vor allem deutlich kleinerem Gehäuse (wohlmöglich aber trotzdem mit AS) und geringerer Geschwindigkeit währe genau die richtige Kamera für dieses Segment.

Eine 5MP DSLR würde auf alle Fälle deutlich teurer als eine mit 6MP, da man den 5MP Sensor erst entwickeln müsste. Der aus der A1 passt ja nun absolut nicht in eine DSLR. Das wird es also garantiert nicht. Wozu auch? Der 6MP Sensor der D7D ist doch schon seit Jahren in riesigen Stückzahlen auf dem Markt und wohl spottbillig zu beziehen. Da kann man gar nichts mehr einsparen.
Von Canon und/oder Nikon wird man wohl kaum jemand wegbringen. SOO gut kann weder KoMi noch sonst irgendwer eine DSLR bauen, um nenneswerte Käufer zu einem kompletten Systemwechsel zu bewegen.
Entscheidend ist doch der Neueinsteiger, der noch nicht auf ein System festgelegt ist. Und den bekommt man nicht mit einer 1400€ Cam sondern mit einer für 700€.

Photopeter
Photopeter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2005, 00:34   #43
jrunge

@ photopeter
dem ist eigentlich nichts mehr hinzu zu fügen.

@ all
Für "Neukunden bzw. Einsteiger" ist der Preis der D7D einfach zu hoch, nur Minoltiker, die über die entsprechenden Optiken bereits verfügen, können die eigentliche Zielgruppe sein.
Also macht eine D5D (natürlich mit Antishake) für KoMI doch wirklich Sinn.

Gruß
Jürgen
Alt 10.02.2005, 00:58   #44
FriscoTom

nööö....

macht eben keinen Sinn! Die D7D gefällt mir persönlich sehr gut so wie sie ist. ABER SIE IST EINFACH ZU TEUER!

Eine abgespeckte Version würde ich NICHT kaufen.
Was soll den da bei einer D5D bitte weggelassen werden, ohne das die Kamera unatraktiv wird?
Alt 10.02.2005, 01:06   #45
Photopeter

Also gefällt dir die D7D eben doch NICHT so wie sie ist. Denn der Preis gehört genauso fest zu der Kamera wie die Ausstattung. Wie man eine Kamera "abspeckt" ohne sie unattraktiv zu machen, kann man bei Nikon und Pentax sehen. Weder die D70 noch die *istDs lässt großartige Wünsche offen, ohne die teuren aber im einzelnen wenig bedeutenden Details, die vor allem für erfahrene User von Bedeutung sind.

So währe eine Nikon D2x für einen Neueinsteiger bestimmt nicht die richtige Kamera, die Nikon D70 aber sehr wohl. Der Neueinsteiger würde sich vielleicht von den 12MP blenden lassen, die wirklichen Vorteile der D2x gegenüber der D70 (Handling, Robustheit,...) sind für ihn gar nicht erfassbar, da ihm schlicht die Erfahrung fehlt, diese Vorteile überhaupt schätzen zu können. Und das ist jetzt in keinster Weise abwertend zu verstehen.

Photopeter
Photopeter ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.02.2005, 01:13   #46
jrunge

Zitat:
Zitat von FriscoTom

nööö....

macht eben keinen Sinn! Die D7D gefällt mir persönlich sehr gut so wie sie ist. ABER SIE IST EINFACH ZU TEUER!

Eine abgespeckte Version würde ich NICHT kaufen.
Was soll den da bei einer D5D bitte weggelassen werden, ohne das die Kamera unatraktiv wird?
Hallo FriscoTom,

ich habe auch nicht geschrieben, dass die D5D für Dich Sinn macht, sondern: Also macht eine D5D (natürlich mit Antishake) für KoMI doch wirklich Sinn.

Gruß
Jürgen
Alt 10.02.2005, 01:23   #47
U.Schaffmeister

Eine D5D kann hinsichtlich der Knöpfe und des Gehäuses abgespeckt werden. Zudem läßt sich ein einfacheres Suchersystem einbauen. Der Monitor kann kleiner werden und es gibt wahrscheinlich keinen Hochformatgriff.

Ob mit oder ohne AS das ist wohl eher eine Frage des Herausstellungsmerkmals. Gegenüber der Konkurrenz von Canon und Nikon kann man allerdings keine minderwertige Kamera bauen.

Eine 5 in der bisherigen Minolta Nomenklatur bedeutet immer eine Einsteigerkamera für anspruchsvolle Hobbyisten - lassen wir uns überraschen, denn vielleicht brauche ich doch noch ein Zweitgehäuse :-) Und die Motivprogramme waren auch nicht so schlecht ...

Aber bis es soweit ist sollte Minolta erst einmal die D7D mit der Transfersoftware ausstatten und das Blitzprotokoll den bisherigen Dynaxen anpassen.
U.Schaffmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2005, 01:28   #48
FriscoTom

Nun, allerdings wäre ich ein möglicher Käufer

ERGO: nur was für mich Sinn macht, macht auch für KoMi Sinn

Sagen wir es mal so: IMO will KoMi über das "ANTI-SHAKE" mit der D7D Geld machen. Was bitte hat Sie (mal von dem Bedienkonzept, welches auch mir super gefällt), was einen derartigen Preisunterschied, z.B zu einer Nikon D70, rechtfertigen könnnte?

Die Kamera gefällt mir...

aber ist das "Feeling" wirklich 400,-Euro wert...
Alt 10.02.2005, 01:29   #49
jrunge

@ schaffmeister

Zustimmung in allen Punkten , besonders dem letzten.
ZITAT:Aber bis es soweit ist sollte Minolta erst einmal die D7D mit der Transfersoftware ausstatten und das Blitzprotokoll den bisherigen Dynaxen anpassen.

Gruß
Jürgen
Alt 10.02.2005, 01:32   #50
FriscoTom

Zitat:
Eine D5D kann hinsichtlich der Knöpfe und des Gehäuses abgespeckt werden. Zudem läßt sich ein einfacheres Suchersystem einbauen. Der Monitor kann kleiner werden und es gibt wahrscheinlich keinen Hochformatgriff.
ABER DAS IST ES DOCH GERADE WAS DIE KAMERA SO ANZIEHEND MACHT

Das wäre ein FEHLER!
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Dynax 5 D

Forenregeln