Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Nachfolger der NEX7 in Anmarsch?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.10.2014, 09:13   #41
Joshi_H

Anfangs dachte ich auch, ich würde das Tri-Navi vermissen. Heute nicht mehr; zwar ist je nach Modus z.B. eine Belichtungskorrektur über das Fn-Menü etwas umständlicher, aber dafür habe ich nun einen schnellen AF.

Wer weiß, ob der Nachfolger der NEX-7 wieder Tri-Navi haben wird?
Sponsored Links
Alt 24.10.2014, 09:41   #42
eac
Moderator

Strenggenommen ist die Anzahl der Räder ja gleichgeblieben. Jetzt halt ein Moduswahlrad, eins für Zeit/Blende und ein frei programmierbares. Der Sucher ist technisch sehr viel besser, so daß man den Auflösungsnachteil nicht (oder kaum) merkt. Wenn man a7 und a6000 parallel nutzt, stört das jedenfalls nicht.

Es ist unbestreitbar, daß die a6000 gegenüber der NEX6 einen großen Schritt nach vorn gemacht hat und die NEX6 war der NEX7 bereits in einigen Punkten technisch überlegen. Dennoch denke ich, daß das, was technisch möglich ist, auch realisiert werden sollte.

Ob mir jetzt Metallgehäuse, Wasserwage und vielleicht ein viertes Rad 300 € wert wären? Wahrscheinlich ja.

Sony darf aber gern auch noch nen IBIS und GPS einbauen. Den großen Akku auch gern - das Gehäuse müßte für den Stabi ohnehin etwas dicker werden.
Alt 24.10.2014, 09:44   #43
Joshi_H

Ich denke, dass wir den Sensor-Stabi in E-Mount abschreiben können. Dafür gibt es zu viele stabilisierte Objektive für E-Mount.
Alt 24.10.2014, 10:08   #44
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Zitat:
Zitat von matti62 Beitrag anzeigen
Martin, ich bin überzeugt (wie ich das schon öfters geäußert habe), dass Sony nur noch Bodies entwickelt und irgendwo produzieren läßt. Objektive..., vor allem was Zeiss angeht, überlässt Sony z.B. Zeiss vollständig.
Für derartige Überzeugungen sollte man Fakten nennen können, die dies belegen. Zeiss produziert ganz sicher keine Objektive für Sony.

LG
Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2014, 11:42   #45
Orbiter1

Themenersteller

Laut einem Gerücht bei Mirrorless Rumors soll die A7000 699 US-$ kosten. Sollte das stimmen ist die A7000 sicher kein Nachfolger der NEX7. Ich tippe da eher auf eine DSLR-Design-Variante der A6000. http://www.mirrorlessrumors.com/sony...s-and-cost-699
Orbiter1 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.10.2014, 12:09   #46
Schnapsdrossel
Gast

Zitat:
Zitat von Joshi_H Beitrag anzeigen
Anfangs dachte ich auch, ich würde das Tri-Navi vermissen. Heute nicht mehr; zwar ist je nach Modus z.B. eine Belichtungskorrektur über das Fn-Menü etwas umständlicher, aber dafür habe ich nun einen schnellen AF.
Einfach die Belichtungskorrektur auf das Vierwege-Rad auf der Rückseite legen, da gibt es einen extra Punkt dazu im Einstellungsmenü.
Verstellt sich zwar gerne mal unbeabsichtigt, wenn man die Kamera in der Hand hat, ist aber immer mit einem "Daumenwisch" ohne Umwege erreichbar.

Falls die Gerüchte sich bewahrheiten: 1/8000 s Verschluss nehme ich gerne, den Rest brauche ich persönlich nicht. Lieber hätte ich eine Aktualisierung des Betriebssystems mit einigen Optimierungen auf die Ansprüche von Fotografen
  • direktes Auslösen des Augen-AF
  • Belegungsmöglichkeit der C-Tasten mit Monitor/Sucher-Umschaltung
  • Belegungsmöglichkeit der C-Tasten mit Monitor/Sucher-Ausschalten
  • einen genaueren Autofokus bei Schnappschüssen (häufiger Fehlfokus)
  • eine Fokuspriorisierung bei Serienaufnahmen (erst auslösen, wenn scharf)
  • Funktionsfähigkeit der Einstellmenüs während des Schreibvorgangs der SD-Karte
  • farblich optimierte Darstellung des Sucherbildes (es findet sich keine Farbtemperatur-Einstellung, die der Wirklichkeit oder der Bildvorschau entspricht)
  • Beschleunigung des Startvorgangs mit neu eingelegtem Akku

Mir ist allerdings klar, daß die Sony-Marktpolitik wahrscheinlich zu immer weniger nachträglichen Verbesserungen bestehender Modelle führt. Somit ist der Preis für eine Aktualisierung des Betriebssystems einfach die Differenz zwischen Verkaufspreis der alten und Kaufpreis der neuen Kamera...
Alt 24.10.2014, 12:31   #47
Joshi_H

Zitat:
Zitat von Schnapsdrossel Beitrag anzeigen
Einfach die Belichtungskorrektur auf das Vierwege-Rad auf der Rückseite legen, da gibt es einen extra Punkt dazu im Einstellungsmenü.
Tatsächlich habe ich die ISO-Einstellung lieber auf dem Vierwege-Rad...
Alt 24.10.2014, 14:00   #48
Matze76

;-)

Hallo,

Rumors

"256 phase detect and 125 contrast detect points,
Next 6 viewfinder
Tri Nav
Sensor will be engineered for high sensitivity
Touch screen
Zeiss lens 16-70 which you already know is weathersealed, but it will be 20% shorter, and sport a wider body. Best in class sharpness and micro contrast.
Camera body will be $699 USD, Zeiss lens to retail for $1199”"

das klingt spannend
Alt 24.10.2014, 14:13   #49
Orbiter1

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Matze76 Beitrag anzeigen
Hallo,

Rumors
Wenn ich mich recht erinnere ist von den Gerüchten mit Status SR2 noch nie eines eingetroffen.
Orbiter1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2014, 14:55   #50
matti62

Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
Für derartige Überzeugungen sollte man Fakten nennen können, die dies belegen. Zeiss produziert ganz sicher keine Objektive für Sony.

LG
Martin
Hallo Martin,

ich habe nicht gesagt, dass Zeiss Objektive bei sich für Sony produziert. Ich bin überzeugt, dass Sony sich primar auf die Entwicklung und "Produktionskoordination" von Bodies konzentriert und die "Entwicklung" und "Produktionskoordination" von Objektiven Partnern überläßt. Davon bin ich überzeugt. Und das wäre für mich ein richtiger Schritt, denn nur so kommt der Bereich in den Ergebnissen schnell weiter. Man sieht doch, wie schnell Sony den E-Mount Bereich entwickelt hat. Und die Ergebnisse sind gut. Zeiss bringt gute Ergebnisse, was will man mehr.

Bei den Rumors zur a7000 glaube ich, wenn es eine a7000 geben wird, dass es eine "a6100" wird. Ich gehe ähnlich wie Du noch von einer a5 und a9 aus. Da muß zwischen der a6000 und a7 preislich noch Luft liegen.

Wenn Sony jetzt noch weitere A-Mount VF entwickelt, die auf den Erfolgen der a7x aufsetzen werden, dann bleibt da weniger Platz für Objektive.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Nachfolger der NEX7 in Anmarsch?

Forenregeln