Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Canon EOS 7D MKII
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.11.2014, 16:33   #41
wus

Zitat:
Zitat von matti62 Beitrag anzeigen
20mpx reicht,
Dabei sollte man aber nicht vergessen dass der Sensor bei Canon's APS-C Kameras etwas kleiner ist. Resultat: der Pixelpitch ist bei der 7D II gerade mal 5% größer als bei der A77, ich glaube den Unterschied kann man getrost vergessen... da spielen andere Faktoren eine viel größere Rolle. Man denke nur dran dass der Dynamikumfang bei der Canon scheinbar doch deutlich geringer ist als bei Sony.

Zitat:
Zitat von Ariovist Beitrag anzeigen
Wieso wird dann die Canon 7D II so gehyped? Die Daten sprechen ja ganz klar für Sonys Aps-C Flaggschiff A77 II.
"Die Daten" von denen Du bzw. DXO schreiben ist doch im wesentlichen "nur" der Dynamikumfang. Der ist zwar sicher nicht ganz unwichtig, so richtig von Bedeutung aber doch eher nur bei wirklich schwierigen Bildern - für Standardsituationen reicht's auch bei der Canon dicke!

Was eine gute Kamera ausmacht ist aber das Gesamtpaket. Es würde mich nicht wundern wenn der AF bei der 7D II dank ihrer 65 Kreuzsensoren im Alltag noch etwas besser ist als der der A77 II. Ein paar weitere nicht ganz unwichtige Punkte wurden ja schon genannt, die feinere Mikro-AF Einstellbarkeit, das Blitzsystem, bessere PC-Anbindung, gegenüber der 77 II jetzt auch das GPS. Ich werde wohl nie verstehen wieso Sony es bei der II weg ließ. Filmer werden sich an den zusätzlichen ALL-I, IPB und IPB Light Codecs erfreuen.

Abgesehen vom fehlenden EVF (den manch einer ja sowieso nicht mag, der für mich aber inzwischen ziemlich unverzichtbar geworden ist) und Schwenk-Neige-Display ist die 7D II schon ein sehr gutes Gesamtpaket.

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.11.2014, 17:05   #42
dey

Zitat:
Zitat von phootobern Beitrag anzeigen
Für mich wirken die Bilder sehr Digital, der Schwarzanteil ist recht hoch.

Der neue Sony Look gefällt mir nicht, auch wen die schärfe und das rauschen sehr gut ist.
Aber das sind doch std-jpg-ooc-Einstellungen. Da kann man doch einfach Kontrast -1 und Helligkeit +1/3EV einstellen und kommt wieder bei der A77 raus.
War doch schon ein Thema, dass die A77 bei der automatischen Belichtung +1/3EV heller ist.

bydey
Alt 06.11.2014, 17:18   #43
wwjdo?

Zitat:
Für mich wirken die Bilder sehr Digital, der Schwarzanteil ist recht hoch.

Der neue Sony Look gefällt mir nicht, auch wen die schärfe und das rauschen sehr gut ist.
Geh mal mit den Iso-Werten auf z.B. 1250 und du wirst dich wundern, wo der Schwarzanteil geblieben ist. Die Bilder wirken dann sehr flau und kontrastlos.
In der EBV heißt es dann massiv die Tiefen hochziehen - aber doch nicht so weit, wie es möglich wäre.
Alt 06.11.2014, 17:18   #44
phootobern

Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Aber das sind doch std-jpg-ooc-Einstellungen. Da kann man doch einfach Kontrast -1 und Helligkeit +1/3EV einstellen und kommt wieder bei der A77 raus.
War doch schon ein Thema, dass die A77 bei der automatischen Belichtung +1/3EV heller ist.

bydey
Nein ich meine nicht das. Es ist die Bildsprache der Kamera, und die hat nur bedingt mit den Einstellungen zu tun. Auch die A7 hat dieser für mich schon zu perfekte Look.

Schau dir Bilder der Kamerageneration A900 und der A7 an.

Es ist einfach nicht die selbe Bildsprache, ich weiss das ist auch eine persönliches empfinden.
phootobern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2014, 17:26   #45
dey

Zitat:
Es ist einfach nicht die selbe Bildsprache, ich weiss das ist auch eine persönliches empfinden.
Ok, das akzeptier ich jetzt mal so. Will nicht schon wieder eine OT-Lawine lostreten.

bydey
Alt 06.11.2014, 17:28   #46
wwjdo?

Zitat:
Nein ich meine nicht das. Es ist die Bildsprache der Kamera, und die hat nur bedingt mit den Einstellungen zu tun. Auch die A7 hat dieser für mich schon zu perfekte Look.

Schau dir Bilder der Kamerageneration A900 und der A7 an.

Das finde ich sehr subjektiv, andererseits ist es auch nachvollziehbar, da aus den heutigen Sensoren viel mehr herausgequetcht wird, was stärkere Manipulationen nach sich zieht.
Alt 06.11.2014, 18:07   #47
matti62

Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen

bydey
na genau das geht nicht, schon probiert.
Alt 06.11.2014, 21:59   #48
dey

Dann hilft wohl nur RAW.
Ich denke, dass glatte Finish hat eher mit sofwsretechnischen Möglichkeiten und der Erwartungshaltung des Marktes zusammen. Die jpg-Qualität wurde zu Zeiten der Axxx ja gerne bemängelt.
Jetzt braucht man die RAWs eben nicht für gute jpg, sondern um schlechte zu machen.
Waren glatte jpg nicht die Domäne von Canon?

bydey
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Canon EOS 7D MKII

Forenregeln