SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Mitakon Speedmaster 50mm f/0.95
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.11.2014, 19:31   #41
erwinkfoto

Ah, ok

Ne, ich kenne mich auch nicht sondermäßig aus, hätte aber sein können

Dennoch gut gelungen ^^
Sponsored Links
Alt 02.11.2014, 00:01   #42
DerKruemel

Ohne Blendenrastung muß die Verstellung recht schwer gehen, es soll sich ja nicht selbständig verstellen.
Unrunde Blendenöffnungen sind garnicht so wild, wichtig ist nur dass die Öffnung auch dem entspricht was draufsteht.
Alt 03.11.2014, 12:47   #43
turboengine

Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
Bajonett-Gegenlichtblende [...] lässt .. sich in Retrostellung nicht arretieren.
Mit etwas Gewalt unter erneuter Kunststoffspäneproduktion habe ich nun auch das geschafft. Jetzt sitzt sie perfekt -- vorwärts wie rückwärts
Alt 11.11.2014, 23:30   #44
erendyra

Hab in den Forenregeln nicht Gegenteiliges gelesen, deshalb sei mir hier der Hinweis auf mein Verkaufsangebot eines neuwertigen Mitakon Speedmaster 50mm 0.95 in diesem Forum erlaubt. Hier geht's lang.
erendyra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2014, 23:38   #45
usch

Da ich auch nichts Gegenteiliges gelesen habe, sei mir der Hinweis erlaubt, daß man das Teil auf eBay schon fabrikneu für 765€ inklusive Versand und Paypal bekommen kann.
Alt 12.11.2014, 14:56   #46
JoergHH1

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Da ich auch nichts Gegenteiliges gelesen habe, sei mir der Hinweis erlaubt, daß man das Teil auf eBay schon fabrikneu für 765€ inklusive Versand und Paypal bekommen kann.
Stimmt, kann man neu vom Händler innerhalb der EU günstiger bekommen. Ich habe inkl. Paypal und Versand 729 Euro bezahlt.
JoergHH1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2014, 15:05   #47
MrMinik

Hallo,

ich habe mir auch das Mitakon Speedmaster in der Edition Dark Knight gekauft und muss sagen, ich bin von der Schärfe bei Offenblende begeistert.

Allerdings habe ich nun festgestellt, dass bei Fokussierung auf "unendlich" zu weit fokussiert wird, so dass quasi "unendlich weit entfernte" Objekte kurz vor der Unendlichkeitseinstellung scharf sind. Dreht man den Fokussierring bis zum Anschlag sind sie schon wieder unscharf. Ich kenne dieses Phänomen ja von anderen Objektiven mit manuellem Fokus, die man mit Adapter benutzt, aber von nativen Linsen ist mir das neu.
Bei Autofokus-Objektiven (wie dem 55mm 1.8 von Sony) ist es auch klar, dass man, wenn man damit manuell fokussiert, über unendlich hinaus fokussieren kann, da die Kamera im Autofokus-Modus noch ein bisschen Spiel braucht, um die optimale Schärfe automatisch zu erkennen.

Habt ihr da ähnliche Erfahrungen?

Bei meinem Canon FD 28mm 2.8 mit Kiwi-Adapter ist bei Fokussierung auf unendlich auch wirklich auf unendlich fokussiert und nicht darüber hinaus... Kamera ist übrigens eine A7s

Geändert von MrMinik (12.11.2014 um 15:10 Uhr)
MrMinik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2014, 16:08   #48
DerKruemel

Irgendwoher muß ja der Preis kommen Aber wenn man mit der Abbildungsleistung zufrieden ist, dann kann man denk ich damit leben das unendlich nicht am Anschlag ist.
Alt 12.11.2014, 17:02   #49
turboengine

Den nicht perfekten Endanschlag habe ich auch, ich beobachte aber auch etwas Fokus-Shift. Von daher muss sowieso stets auf unendlich sauber fokussiert werden, wenn man da unbedingt Offenblende braucht.

Ich verwende das Mitakon aber recht selten auf Unendlich-Einstellung, da der Reiz dieses Objektivs ja beim Spiel mit der Schärfentiefe liegt. Daher tangiert mich dieser "Fehler" nicht sonderlich.
Alt 12.11.2014, 17:49   #50
soltek

Meins ist heute verschickt worden (729€ inclusive).
Ich scharre schon mit den Hufen, wills endlich ausprobieren...
soltek ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Mitakon Speedmaster 50mm f/0.95

Forenregeln