SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » EBAY gehackt!!!
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.05.2014, 13:11   #41
MM194

Alpha SLT 99

... wenn jetzt schon die Foren von Antivierenprogrammherstellern gehackt werden ... http://www.heise.de/security/meldung...r-2198377.html

P.S.: Rechtscheibfeller sind Urheberrecktlisch geschuetzt und Bestahndteil eines Suchspiells
MM194 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.05.2014, 13:13   #42
BeHo
verstorben

Zitat:
Zitat von raul Beitrag anzeigen
[…]nur entschuldigt er sich dort nicht für den eigentlichen Mißstand! Wahrscheinlich aus PR Wirkung erwähnt er mit keinem Wort, dass meine persönlichen Adress-, Telefon-, Geburts- und Emaildaten als verifizierter Datensatz jetzt auf dem Server von Datendieben liegen, die das Ebay-Paket jetzt weiterverkaufen an Leute, die damit z.B. Identitätsdiebstahl (z.B. Partnerbörse Luxuspaket anmelden) betreiben können, dessen Kosten und Folgen voll auf mich zurückschlagen. Danke Ebay!
Das ist mir auch sauer aufgestoßen, und ich habe es auch weiter oben schon etwas milder beklagt.

Klagen kann mal aber wohl nur nach nachgewiesenem Missbrauch, und selbst dann sind die Aussichten wohl nur gering.

Immerhin werden solche großen Datendiebstähle publik. Ich mag gar nicht daran denken, wieviel schon von kleinen Klitschen abgegriffen wurde.

Rein datenschutzrechtlich bewegen sich sehr viele Online-Dienstleister auf äußerst dünnem Eis.

Leider Gottes stärkt das auch noch die Marktmacht der großen Anbieter, weil da der Kunde hofft im Schadensfall besser dazustehen als bei den kleineren Unternehmen.

Da gibt es noch viel zu tun.
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2014, 13:14   #43
dey

Zitat:
Zitat von raul Beitrag anzeigen
Leider haben wir es immer öfter mit schlecht gesicherten Datenbanken zu tun,
Ich denke mal, ein gehacktes Konto auf einem Server ist ein Thema. Wenn man daraus, dann gleich viele Accounts eines User beu unterschiedlichen Betreibern entschlüsseln wird es richtig gefährlich.

bydey
Alt 27.05.2014, 13:36   #44
raul

Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
Da gibt es noch viel zu tun.
Wohl wahr. Aber ich habe vollstes Vertrauen, dass unsere wiedererstarkte EU bald eine Kommision gründen wird, die das Thema auf die Agenda setzt um zu diskutieren, wann es eine Roadmap dazu geben wird, das Problem zu identifizieren. Also brauchen wir uns keine Sorgen mehr zu machen.

Gruß,
raul
raul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2014, 13:43   #45
BeHo
verstorben

Sponsored Links
Alt 27.05.2014, 14:50   #46
zappp

Mir sind bei Ebay erst zwei Fälle von Betrug untergekommen, die aber eigentlich durchschaubar waren.

Beim letzten vor wenigen Wochen bot ein bislang wenig aktiver, unauffälliger privater Verkäufer von Trödel plötzlich mehrere Dutzend neue Elektroartikel an, Hifi, Küche, Foto usw.. Mit Garantie, "Beispiel-" Bildern und Beschreibungen von Herstellerwebsites aber ohne selbstgemachte Bilder, ohne Namen, ohne Adresse, ohne Steuernummer, ohne Belehrung gemäß Fernabsatzgesetz. Bezahlung per Überweisung statt Paypal (welches für gewerbliche eigentlich günstiger ist als eine selbstgestrickte Software).

Trotzdem haben fast ein Dutzend Käufer mitgesteigert und überwiesen, insgesamt ein paar Tausend Euro. Nach ein paar Wochen kamen die schlechten Bewertungen, Drohung mit Anzeige usw.. Erstaunlichweise auch Verkaufsangebote vom tatsächlichen Kontoinhaber. Gehackte Datenbank oder Phishing und ein mit gefälschtem Ausweis eröffnetes Konto, was schon einen gewissen Aufwand und arbeitsteilige, grenzüberschreitende Organisation bedeutet. In vielen Fällen riechen Bieter oder Kontoinhaber Lunte, so dass nur ein Teil der gefälschten Angebote erfolgreich sind. Das alles lohnt sich nur, wenn man in kurzer Zeit sehr viele Konten kapert, möglichst viele, hochwertige Artikel einstellt und das Konto schnell abräumt. Für einzelne Gehäuse oder Objektive, erst recht mit individualisierten Bildern, Beschreibungen der Artikel und ggf. der Gebrauchsspuren, selbstgemacht oder wenigstens von anderen selbstgeklaut lohnt sich das nicht.

Es mag geschönte Zustandsbeschreibungen, persönliche Unzuverlässigkeit, zahlungsunfähige Nebenerwerbshändler, Krankheiten oder Unfälle geben. Aber der planmäßige Betrug durch private ist doch eher selten.

Bei manchen Floskeln nehme ich Abstand: "kenne mich nicht damit aus", "Dachboden-/Kellerfund", "für einen Bekannten" usw.. Ein über lange Zeit inaktives Ebay-Konto, erst recht mit hinterlegten Email-Konto, das der Inhaber nicht mehr liest, ist gefährlich.
zappp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2014, 14:59   #47
Oldy

gelöscht
Alt 27.05.2014, 15:31   #48
BeHo
verstorben

@zappp: Das ist aber ein ganz anderes Thema.
Alt 06.01.2017, 19:33   #49
BeHo
verstorben

Heute kam eine E-Mail mit Anhang wegen einer angeblich unbeglichenen Rechnung von einem angeblich stellvertretendem Rechtsanwalt der Amazon AG (mit angeblicher E-Mail-Adresse info@ebay.de) an meine E-Mail-Adresse, die ich praktisch nur für ebay benutze.

Da in dieser E-Mail mein Realname, die korrekte Anschrift sowie die korrekte Telefonnummer stehen, gehe ich stark davon aus, dass diese offensichtliche Phishing-Mail im direkten Zusammenhang mit dem ebay-Hack im Jahr 2014 steht.

Daher Augen auf und NIEMALS auf irgendwelche Links klicken oder Anhänge öffnen, wenn man sich nicht hundert Prozent sicher ist. Korrekte Anrede, Adressdaten, Telefonnummern etc. sind KEIN Kriterium für Seriosität.

Edit: Google erkannte im Gegensatz zu GMX () den Betrugsversuch:

Zitat:
Zitat von Gmail-Team
Die Nachricht "Unbeglichene Rechnung 05.01.2017 Buchung 22585521" von Stellvertretender Rechtsanwalt Amazon AG (info@ebay.de) enthielt einen Virus oder einen verdächtigen Anhang. Sie wurde daher nicht von Ihrem Konto xxxxx@gmx.de abgerufen, sondern auf dem Server belassen.

Geändert von BeHo (06.01.2017 um 19:42 Uhr)
Alt 07.01.2017, 02:15   #50
jhagman

Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen

Edit: Google erkannte im Gegensatz zu GMX () den Betrugsversuch:

T-Online erkannte den Mist auch nicht. Wurde aber ungelesen gelöscht :-)
jhagman ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » EBAY gehackt!!!

Forenregeln