Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » SEL-2470Z FE Beispielbilder 2000x2000
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.02.2014, 15:02   #41
amateur

Sehr gutes Review. Vielen Dank!

Ehrlich gesagt finde ich das für den aufgerufenen Preis nicht gut genug. Vor allem weil wir über Blende 4 als größte Blende sprechen.

Stephan
Alt 08.02.2014, 15:22   #42
Klinke

Grade mal einen kleinen Vergleich vom Stativ - Häuserblock gegenüber gemacht ... alles mit Blende 11, um bei 24mm überhaupt etwas Schärfe in den Ecken zu bekommen. (A7R)

Gegen Nikkor 14-24 AFS (bei 24mm natürlich) in der Bildmitte nur etwas schwächer - zu den Rändern und in den Ecken dramatischer Unterschied.
Nikkor scharf - Zeiss (im direkten Vergleich) nur Matsch.

Gegen FE 35mm/2.8 in der Bildmitte einen Hauch besser (!) - zu den Rändern und Ecken schlechter, aber noch akzeptabel.

Ohne direkten Vergleich bei 50mm und 70mm (beide auch bei Blende 11) in der Mitte ganz ordentlich - zu den Rändern und Ecken schlechter, aber noch akzeptabel.

Das Objektiv ist jetzt natürlich nicht unbrauchbar. Lange nicht alle Bilder werden in bestmöglicher Auflösung benötigt.
Aber - für meine Geschmack deutlich zu teuer.
Das Niveau liegt ungefähr auf dem des Nikkor 24-85 AFS - und das kostet nur die Hälfte.
Leider habe ich keinen direkten Vergleich mehr zum Sony 28-80. Aber aus der Erinnerung war es kaum schlechter ... auch zum halben Preis ...
Klinke ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2014, 16:13   #43
cansoni

Zitat:
Zitat von willi van kodak Beitrag anzeigen
Mein Fait soweit ist, dass es bereits bei Offenblende im Brennweitenbereich 24-60mm über einen großteil des Bildes ein sehr kontrastreiches und scharfes Bild zeichnet.
Bei 70mm ist es leider bei f/4 etwas weich, wird aber bei f/5.6 sehr gut im Zentrum.
Im Bereich 28-60mm bekommt man spätestens bei f/8 auch gute Ecken, nicht ganz auf Festbrennweitenniveau aber sehr anständig.

Bei 24mm fallen die Ecken leider sehr deutlich ab und werden auch durch abblenden nicht besser.
Bei 70mm sind sie auch nicht besonders, aber nicht so schlimm.

Ausführlicher auf meinem blog.
Phillip, hier im Beitrag wurde von CDAN mit der A7r und Beispielen begonnen und nur der Vollständigkeit halber war Dein Test im Blog mit dem SEL2470z mit der A7. Bleibt abzuwarten, wie sich weitere Ergebnisse zu einem runden ganzen zusammenfügen werden. Offenbar ist das Zoom im Nahbereich (bei Mittenkonzentration) brauchbarer. Die Käuferschicht wird so ein Zoom aber vor allem für die Reise mit Landschaft, Stills etc. suchen. Ob dieses Objektiv das Prädikat dafür bekommt, da habe ich jetzt schon meine Zweifel.

cansoni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2014, 16:51   #44
awdor

In diesem Zusammenhang mit den Schwierigkeiten des WW von 24 mm, auch bei Zeiss,
könnte es sein, dass das mit dem geringen Auflagemaß des SEL-Anschlusses zusammenhängt? Demnach müssten ja VF-AF-Objektive über Adapter LA4 besser für den Sensor sein, da sie für ein grösseres Auflagemaß sind.
Es sieht ja so aus, dass es sehr schwierig ist, WW und das geringe Auflagemaß und Qualität unter einen Hut zu bringen?
Im Urlaub hatte ich die A7 mit dem SEL 10-18 mit. Das ist ja für APS-C und für den Sensor scheint ja das Auflagemaß zu stimmen bzw. ideal zu sein. Auch, wenn es "nur" 10 MP sind, auch bei f=10 mm ist alles super.. und 10 mm sind an VF 15 mm.
Ich ärgere mich auch nicht über die "nur" 10 MP, da diese auf einen sehr guten Sensor wirken, mit allen Vorteilen und ich keine Plakate drucke.
Andererseits erhalte ich auch sehr gute Ergebnisse mit dem Minolta 24-85 über LA4 im VF-Format.

Interessant wäre auch ein Test: Das gleiche Zeiss AF 24-70/2,8 über LA4 gegen das hiesige SEL 24-70Z FE.

Grüsse
Horst
awdor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2014, 17:18   #45
Bernd0305

Allererste Bilder, habe das Objektiv heute beim Händler abgeholt. Die Leistung bei 24 mm offen schockiert mich.

Aufgenommen aus der Hand ohne Stativ, Steady-Shot ein.

Capture 1 (7.2) unterstützt das Objektiv noch nicht.

Hier der Import eines Testbildes in raw OOC

http://farm4.staticflickr.com/3827/1...82743312_c.jpg

Originalgröße auf Flickr:

http://farm4.staticflickr.com/3827/1...906a221f_o.jpg

So sieht das Ganze als jpg OOC importiert in C1 aus:

http://farm6.staticflickr.com/5533/1...fcf623c3_c.jpg

Originalgröße auf Flickr:

http://farm6.staticflickr.com/5533/1...b790d2a4_o.jpg

Ich dachte, bei 50mm hätte der Flaschenboden eine bessere Leistung?!?

http://farm3.staticflickr.com/2860/1...5f02899e_c.jpg

Und wieder in Originalgröße:

http://farm3.staticflickr.com/2860/1...feab0ef8_o.jpg

Bei 70 mm sieht es noch schlimmer aus, ich spare mir das Einstellen...

Edit by DonFredo: Bilder mit einer Größe von mehr als 50 KB sind nach den Forenregeln nur zu verlinken und nicht in den Beitrag einzubinden. Bitte die Galerie nutzen.

Bernd
---------------------

Geändert von DonFredo (08.02.2014 um 19:49 Uhr) Grund: Edit: Bilder deutlich über 250 KB
Bernd0305 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.02.2014, 17:37   #46
Klinke

Zitat:
Zitat von awdor Beitrag anzeigen
In diesem Zusammenhang mit den Schwierigkeiten des WW von 24 mm, auch bei Zeiss,
könnte es sein, dass das mit dem geringen Auflagemaß des SEL-Anschlusses zusammenhängt? Demnach müssten ja VF-AF-Objektive über Adapter LA4 besser für den Sensor sein, da sie für ein grösseres Auflagemaß sind.
Vielleicht hat Zeiss auch generell ein 'Problem' mit Objektivrechnungen um 24mm?

An meiner D800 hatte ich auch die beiden, recht teuren ZF.2 24er probiert.
In großen Bereichen um die Bildmitte waren sie beide sehr gut - aber in den Ecken deutlich sichtbar schlechter als das Nikkor 14-24 AFS ...

... wer Festbrennweiten benutzt ist nur zu faul zum Zoomen ...

Geändert von Klinke (08.02.2014 um 23:00 Uhr)
Klinke ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2014, 23:35   #47
Butsu

Nach allem was ich hier lese bleibe ich wohl besser beim Kitzoom (ist vor allem schon bezahlt!) und spare das Geld für was anderes. Es sei denn jemand in der freundlichen Runde kann im direkten Vergleich beider Zooms mich noch vom Gegenteil überzeugen?
Butsu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2014, 06:13   #48
Stally

Noch will ich keine voreiligen Schlüsse ziehen, aber bis jetzt geht's mir leider genauso.
24mm wären schon ein Must have, dann aber bei der BQ nicht zu diesem Preis :-|
Alt 09.02.2014, 09:19   #49
Bernd0305

Ich werde das Objektiv behalten, schon wegen der wertigeren Haptik im Vergleich zum Kit-Zoom. Das passt besser zur A7.

Bei meinen ersten Testbildern war die Ernüchterung groß, als ich die RAW-Ergebnisse gesehen habe. Auf der anderen Seite sind die korrigierten Ergebnisse sehr gut. Wahrscheinlich muss man sich an den Gedanken gewöhnen, dass aufgrund des geringen Auflagemasses der A7 ohne Korrektur ein solches Zoom mit akzeptabler Größe und noch einigermaßen verträglichem Preis nicht darstellbar wäre.

Ich tröste mich mit dem Gedanken, dass die Ergebnisse entscheidend sind und nicht, wie sie zustande kommen...

Bernd
---------------------
Bernd0305 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2014, 09:55   #50
About Schmidt

Zitat:
Zitat von Klinke Beitrag anzeigen
Vielleicht hat Zeiss auch generell ein 'Problem' mit Objektivrechnungen um 24mm?
Das glaube ich nicht, ganz einfach weil das SAL 24-70 von Zeiss diese Probleme an einer A850/900 und auch an der A99 nicht hat. Ich denke viel mehr, dass es ein Problem des geringen Auflagemaßes ist.
Benny Rebel hat das SAL (nicht das SEL) mit Adapter an der A7r getestet und diese Kombi scheint ganz gut zu funktionieren. Leider ist dann aber auch der Vorteil des E Bajonettes, die Kompaktheit dahin. Ganz ausgereift scheint mir das ganze noch nicht.

Gruß Wolfgang
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » SEL-2470Z FE Beispielbilder 2000x2000

Forenregeln