SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Online-Betrug - Es kann jeden treffen!
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.12.2013, 18:02   #41
About Schmidt

Zitat:
Zitat von Lombardi Beitrag anzeigen
Also habe ich vielleicht doch nicht so sehr übertrieben, dass man gleich den Atombunker rausholen muss?

Klar sind manche meiner Beispiele nicht gerade alltäglich, aber sie passieren! Und manchmal muss man froh sein, wenn übers Internet nur Geld weg ist! Und wenn auch nur ein betrug mit diesem Beitrag verhindert werden kann, dann hat sich das doch schon gelohnt. Und jene, die das alles für Quatsch und übertrieben halten, denen konnte der Beitrag dann eben leider nicht helfen.
Nee, eigentlich muss man froh sein, wenn sich jemand so eine Mühe wie du macht. Genau so hättest du denken können, was juckt es mich, wenn andere von meinen negativen Erfahrungen profitieren. Sollen sie ihre (negativen) Erfahrungen doch selbst machen. Außerdem ist es nicht schlecht, wenn man mal wieder wachgerüttelt wird, denn es geht ja so oft und so lange gut.

Dafür ein von mir

Mein Einwand kam eigentlich daher, weil ich hier im Forum schon viel ge- und verkauft habe und nie schlechte Erfahrungen gemacht habe und ich hoffe, das denken die, die bei mir etwas gekauft haben auch.

Gruß Wolfgang
Sponsored Links
Alt 06.12.2013, 18:14   #42
Schranzie

Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Wie war das früher doch so schön, als man am Kassenschalter ein Zettelchen ausfüllte und anschließend von der Bankangestellten(tin) das Geld ausgezahlt bekam. Es war halt nicht alles schlechter früher.
Das kannst du immer noch so machen, wenn dir danach ist.
Auf einem Reitturnier habe ich einen Bauern/Pferdezüchter kennen gelernt der fand ja selbst eine digitale Kamera wäre "Teufelszeug" und meinte dass er nur soviel Geld auf der Bank hat wie er unbedingt braucht, und seine Wirklichen Ersparnisse wären bei ihm zuhause gut versteckt.
Alt 06.12.2013, 22:19   #43
baerle

Zitat:
Zitat von Lombardi Beitrag anzeigen
Angeregt von Ereignissen in jüngster Vergangeheit
Hallo Lombardi und die Anderen!

Erst mal danke für die Infos.

Ich kaufe seit Jahren das meiste Zeugs im Internet - sowohl bei Ebay als auch bei ganz normalen Onlineanbietern - oder eben in verschiedenen Foren. Für die Geschäfte hier in der Gegend habe ich weder die Nerven noch die Zeit - und außerdem bin ich nicht bereit die überzogenen Preise dort zu zahlen. Ab und zu verkaufe ich auch Sachen.

Dabei habe ich bis vor kurzem eingentlich nur gute Erfahrungen gemacht. Kleinere Uneinigkeiten bei Käufen oder Verkäufen sind nicht immer ganz vermeidbar - waren bisher aber immer verschmerzbar oder konnten geklärt werden.

Kürzlich habe ich in einem Anfall von Dummheit ein gebrauchtes Iphone 4S gekauft - wahrscheinlich war ich nicht der Erste, der so blöd war und vermutlich auch nicht der Letzte. Das ganze war ein Angebot bei Ebay Kleinanzeigen und so günstig, das ich alle Vorsicht über Bord geworfen habe und dem Verkäufer einen Amazon-Gutschein per Mail gesendet habe. Natürlich habe ich weder ein Iphone bekommen - noch mein Geld zurück. Gut war nur, daß des ein überschaubarer Betrag war - knapp 160€ - was natürlich für Nichts auch genug war ...

Gelernt habe ich daraus auch: ich werde in Zukunft Angebote bei Ebay Kleinanzeigen meiden - es sei denn, ich kann die Ware persönlich abholen. Alleine schon deshalb, weil Ebay Kleinanzeigen sich bei solchen Betrügern noch nicht mal im Stande sieht, auf eine Meldung in irgend einer Weise zu reagieren. Außerdem werde ich NIE wieder Amazon-Gutscheine als Zahlungsmittel einsetzen. Amazon meldet sich wenigstens auf eine entsprechende Anfrage - kann aber ohne Anzeige auch nicht weiterhelfen.

Ich habe mich übrigens entschieden KEINE Anzeige zu machen - die dazu nötige Zeit (mal abgesehen von möglichen Kosten für Anwalt etc.) habe ich nicht übrig - zumal ich der ganzen Aktion nur wenig Erfolgsaussichten zuschreiben würde.

Ach ja - ein in dem Fall wirksames Instrument habe ich leider in der Euphorie nicht genutzt: die Google Bildersuche! Hätte ich das gemacht, wäre mir aufgefallen, daß die selbe Anzeige zweimal vorhanden war - jeweils mit genau den gleichen 3 Bildern, sehr ähnlichem Text und völlig anderen Artikelstandorten.

mfg

Manuel

Meine Bilder bei Flickr
baerle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2013, 22:23   #44
baerle

Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Außerdem ist es nicht schlecht, wenn man mal wieder wachgerüttelt wird, denn es geht ja so oft und so lange gut.
Dafür drei von MIR!!

mfg

Manuel

Meine Bilder bei Flickr
baerle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2013, 12:33   #45
Irmi

Zitat:
Zitat von klaga Beitrag anzeigen
Wenn dann auf dem Zettelchen steht " Geld her oder es knallt " ist das für den Angstellten auch nicht immer lustig.
Ein bißchen OT:
Gestern einem guten Bekannten passiert
"Leider" mußte der Räuber ohne Beute abziehen, da das Zeitschloß in der Bank keine größeren Summen hergibt. Zum Glück gab es aber auch noch eine Panzerglaswand in der Filiale. Leider wurden diese ja in den letzten Jahren vermehrt abgebaut.
Meinem Vater hat die Wand nichts genutzt, die Räuber haben es 1988 geschafft, das Glas zu zerstören, er hat das Geld damals raus gegeben.
Sponsored Links
Alt 07.12.2013, 13:52   #46
helgo2000

Ich hatte im Mai mal auf eine a57 mit Tamron 18-200 bei ebay kleinanzeigen reagiert -der Preis war soooo verlockend.
Gott sei Dank hatte ich nach PayPal gefragt.
Nachdem die Ware nicht geliefert wurde, das Angebot aber immer noch drinstand und auf Anfrage unter anderem Namen immer noch positiv vorhanden war, habe ich PayPal eingeschaltet und nach der festgelegten Wartezeit mein Geld wieder bekommen.

Meine Lehre: stutzig werden wenn es zu günstig scheint.

Helgo
helgo2000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2013, 13:56   #47
-Pu

Nochmal z ruck zum forum. Hat hier jemand schon mal schlechte erfahrungen gemacht? ich hab mir schon das ein oder andere gekauft und auch schon was verkauft.bis jetzt war alles super. Ich biete beim verkauf von meinem zeug immer 7 tage Rückgabe an. Dann kann sich jeder nach dem kauf vom zustand in ruhe überzeugen. Auch beim kauf handele ich sowas immer aus.
Alt 07.12.2013, 20:30   #48
dey

Das mit Rückgaberecht mache ich auch so. Portorisiko für Käufer.

bydey
Alt 07.12.2013, 21:21   #49
walde

Was hilft das Rückgaberecht, wenn Du die angebotene Ware per Vorauskasse bezahlst (läuft ja hier im Forum auch so), aber die Ware nicht zugesandt bekommst? Ich kaufe daher gerne bei ebay, wenn ich per PayPal bezahlen kann. Dort kann ich Zahlung rückgängig machen, wenn die Ware nicht kommt. Bei Vorabzahlung per Überweisung ist das Geld weg.
Alt 07.12.2013, 22:22   #50
screwdriver

Zitat:
Zitat von walde Beitrag anzeigen

Bei Vorabzahlung per Überweisung ist das Geld weg.
Bange machen gilt nicht.

Ich habe gerade das Geld für einen Deal (ein Angebot hier im Forum) überwiesen.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Online-Betrug - Es kann jeden treffen!

Forenregeln