Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Neues Modell zwischen A77 und A99
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.09.2013, 17:50   #41
Mudvayne

Themenersteller

Nein In der Hinsicht bezog ich mich auf die Annahme, dass rein an den Bezeichnungen festzumachen, dass nach einer A99 keine bessere SLT mehr kommen darf. Ich warte auf eine Einsteiger-FF-SLT oder Spiegellose. Wie lange dauerte es denn bis die A850 nach der A900 kam? Das wäre an dieser Stelle die viel interessantere Frage und daraus könnte man nun vielleicht schlussfolgern, wann eine A85 (oder wie auch immer der Name) kommen KÖNNTE.
Ich denke, dass schon nächstes Jahr keine SLT mehr kommen, aber mal schauen, ob die neuen AF-Patente schon umgesetzt worden sind.
Mudvayne ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.09.2013, 18:05   #42
usch

Zitat:
Zitat von Mudvayne Beitrag anzeigen
Wie lange dauerte es denn bis die A850 nach der A900 kam?
Ziemlich exakt ein Jahr. Auf die SLTs übertragen müßte eine α88 also diesen Monat noch angekündigt werden, wenn sie denn kommen sollte.
Alt 02.09.2013, 22:19   #43
mrieglhofer

Damals wollte aber Sony noch im VF mit dem Preis den Markt aufrollen. Das ist , wie wir ja wissen, nur mäßig erfolgreich gewesen. Seitdem hat Sony eher eine Hochpreisstrategie, ausser im absoluten Einsteigersegment. Damit ist eine A88 relativ wenig sinvoll. Spätestens beim Standardzoom wird der Einsteiger mit offenem Mund stehenbleiben. Die Vorteile von VF sind gering und werden teuer bezahlt.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2013, 23:46   #44
*thomasD*

Zitat:
Zitat von *thomasD* Beitrag anzeigen
1) Um vergleichbar bei Schärfentiefe bzw. Freistellungspotetial zu sein.
Ich hatte dazu mal ein paar Tests angestellt:
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?...0666&hl=aps\-c

Allerdings ist es doch nicht so einfach. Schließlich gehen noch Pixelpitch und vergleichend dazu die Größe der Zerstreuungskreise ein. Mit einem Schärfentiefenrechner sieht man das. Irgendwo hier oder im blauen Forum musste ich mich diesbezüglich belehren lassen, finde die Diskussion gerade aber nicht mehr. Immerhin gilt dennoch, dass es für APS-C eine größere Blendenöffnung bedarf, um den gleichen Schärfenverlauf zu bekommen. Ich muss das selbst nochmal durchkauen - ist jetzt aber OT

Geändert von *thomasD* (02.09.2013 um 23:48 Uhr)
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2013, 00:17   #45
usch

Zitat:
Allerdings ist es doch nicht so einfach. Schließlich gehen noch Pixelpitch und vergleichend dazu die Größe der Zerstreuungskreise ein.
Solange du bei der gleichen Megapixel-Zahl und dem gleichen Seitenverhältnis bleibst, muß das alles wunderbar proportional bleiben, denn auch der Pixelpitch und damit der erlaubte Streukreisduchmesser skalieren mit dem Cropfaktor.

Höchstens wenn du noch die Beugung mit dazu nimmst, könnte es einen Unterschied machen (Konjunktiv, weil ich es jetzt nicht nachgerechnet habe). Aber wir reden ja hier von der Lichtstärke, also Offenblende. Da sollten wir von der Beugungsgrenze bei normal großen Sensoren weit genug weg sein.
Alt 03.09.2013, 00:26   #46
*thomasD*

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Solange du bei der gleichen Megapixel-Zahl und dem gleichen Seitenverhältnis bleibst, muß das alles wunderbar proportional bleiben, denn auch der Pixelpitch und damit der erlaubte Streukreisduchmesser skalieren mit dem Cropfaktor.

Höchstens wenn du noch die Beugung mit dazu nimmst, könnte es einen Unterschied machen (Konjunktiv, weil ich es jetzt nicht nachgerechnet habe). Aber wir reden ja hier von der Lichtstärke, also Offenblende. Da sollten wir von der Beugungsgrenze bei normal großen Sensoren weit genug weg sein.
Stimmt schon, du hast Recht, ich habe es mit einem Schärfentiefenrechner überprüft. Da hatte ich wohl eine andere Diskussion im Hinterkopf. Dann ist auch meine Welt wieder in Ordnung.
Die Megapixelzahl und damit der Pixelpitch ist sogar irrelevant, wenn die Sensorauflösung für das Ausgabeformat ausreicht bzw. solange der Pixelpitch kleiner als der erlaubte Zerstreuungskreis ist.

Geändert von *thomasD* (03.09.2013 um 00:31 Uhr)
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2013, 06:05   #47
RaptorVX

um aber aufs Thema zurückzukommen... ich glaube schon ziemlich sicher an irgendwas dazwischen, die Frage ist eben nur noch mit SLT oder schon ohne.

Wenn man die aktuellen Gerüchte nimmt würde ich eher auf ohne SLT sagen, sprich komplett ohne Spiegel. Somit wäre die A99 die letzte ihrer Art gewesen...
Was mich nur aktuell verwirrt ist A/E-Mount. Bisher eher alles E-Mount, dennoch ist die Rede von neuen A-Mounts auch mit VF. Aber warum sollte z.B. eine A9000 (also spiegelos) dann nicht auch den E-Mount bekommen?

Fest steht für mich Sony braucht irgendwas um D600 und 6D-Kunden abzufischen, hier hat Sony einfach kein passendes Produkt aktuell.
RaptorVX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2013, 08:44   #48
Neonsquare

Zitat:
Allerdings ist es doch nicht so einfach. Schließlich gehen noch Pixelpitch und vergleichend dazu die Größe der Zerstreuungskreise ein.
Das stimmt zwar formal, ist jedoch auch irreführend. Laien versuchen so mit dem "Schärfentieferechner" die "Bokeh-Fähigkeit" zu ermitteln und wundern sich warum trotz Schärfentiefe von 1m der Hintergrund nicht erwartungsgemäß verschwimmt. Das liegt schlicht daran, dass die berechnete Schärfentiefe anhand des Pixelpitch bestimmt bis zu welchem Abstand die pixelexakte Differenzierung verschwindet. Bei 24MP Kameras kann man sich vorstellen welches Ausgabeformat notwendig wäre um die Pixelunschärfe wahrzunehmen.
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2013, 10:13   #49
CP995

Zitat:
Zitat von RaptorVX Beitrag anzeigen
...Fest steht für mich Sony braucht irgendwas um D600 und 6D-Kunden abzufischen, hier hat Sony einfach kein passendes Produkt aktuell.
Das wäre aus Marketinggründen nicht sehr klug!
Der DSLR Markt wird nunmal von C+N bestimmt und da wird sich auch mit einer A88 nichts dran ändern.
Hinzu kommt kurz-mittelfristig die Migration des Marktes auf spiegellose Systeme.
Da finde ich es viel sinnvoller, wenn sich Sony dort schon positioniert, wo die anderen erst hin müssen.
Eine kompakte NEX-FF und eine A9000 im klassischen" Gewand wären genau solche Kandidaten!
CP995 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2013, 10:17   #50
Mudvayne

Themenersteller

Zitat:
Zitat von RaptorVX Beitrag anzeigen
um aber aufs Thema zurückzukommen... ich glaube schon ziemlich sicher an irgendwas dazwischen, die Frage ist eben nur noch mit SLT oder schon ohne.

Wenn man die aktuellen Gerüchte nimmt würde ich eher auf ohne SLT sagen, sprich komplett ohne Spiegel. Somit wäre die A99 die letzte ihrer Art gewesen...
Was mich nur aktuell verwirrt ist A/E-Mount. Bisher eher alles E-Mount, dennoch ist die Rede von neuen A-Mounts auch mit VF. Aber warum sollte z.B. eine A9000 (also spiegelos) dann nicht auch den E-Mount bekommen?

Fest steht für mich Sony braucht irgendwas um D600 und 6D-Kunden abzufischen, hier hat Sony einfach kein passendes Produkt aktuell.
Weil wir schon wieder bei den Bezeichnungen gelandet sind...
einstellig--> spiegellos E-Mount kompaktes Gehäuse --> z.B. Nex 5
zweistellig--> feststehender Spiegel A-Mount --> z.B. A99
dreistellig--> klappender Spiegel A-Mount --> z.B. A580
vierstellig--> spiegellos E-Mount großes Gehäuse --> z.B. A3000

Vielleicht heißen sie dann A1 oder A10000, wer weiß?
Aber wie gesagt... ich wiederhole das jetzt glaube ich zum 5. mal Das mit den Bezeichnungen ist doch nun wirklich nicht der Grund das daran festzumachen, dass keine Nachfolgemodelle kommen dürfen! Notfalls hat die A98 bessere Spezifikationen wie die A99.
Desweiteren stimme ich dir zu, wobei wir wieder bei meinem Ausgangspost wären: spiegellose A77 Nachfolgerin (wahrscheinlich selbes Gewand, nur eben spiegellos). Ob es dann eine Variante mit FF gibt und eine ohne, steht wieder auf einem anderen Blatt
Ich war ja der Meinung, dass bereits März/April Gerüchte bzgl. einer A88 kursierten und der Thread ist hier noch immer im Forum unterwegs:
http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...d.php?t=130213
Mudvayne ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Neues Modell zwischen A77 und A99

Forenregeln