![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#41 |
|
Hallo
Also ich habe dann mal angefragt, mit Verweis auf diese Diskussion, und auch schon eine Antwort vom Zoo erhalten, die ich positiv werte. Ich habe jetzt nochmals angefragt, ob ich die Antwort unter Nennung des Namens zitieren darf. Das passiert dann bei entsprechender Zusage an dieser Stelle. Frank
Sponsored Links | |
|
![]() |
#42 | |
|
Zitat:
Der Zoo hat halt ein wenig Blödsinn auf die Schilder geschrieben, sicher stark von einem unbedarften Juristen beeinflusst. Das werden sie auch klarstellen und damit ist die Kirche wieder im Dorf. Gerade die private Homepage ist wohl juristisch noch nicht angekommen und wird hinsichtlich Veröffentlichung wie eine kommerziele gesehen. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#43 |
|
So schnell kann die Kommunikation sein. Ich habe die Freigabe bekommen das als Information der Pressestelle des Leipziger Zoos hier einzustellen.
"Sehr geehrter Herr Noack. Zunächst einmal möchte ich Ihnen die Bedenken dahin gehend nehmen, dass das Fotografieren im Zoo Leipzig durch die Gartenordnung untersagt wird. Wie in der Gartenordnung ausgedrückt, ist das Fotografieren und Filmen zu privaten Zwecken gestattet. Die Aufnahme dieses Passus‘ wurde auf Grund zahlreicher nicht autorisierter kommerzieller und werblicher Nutzung von Motiven nötig. Bitte haben Sie Verständnis, dass die Zoo Leipzig GmbH diesbezüglich Ihre Rechte schützen muss. Seither ist in der Gartenordnung festgeschrieben, dass die entstehenden Aufnahmen in keiner Weise kommerziell oder werblich genutzt werden dürfen. D.h. Sie dürfen die Fotos gern in Ihrem privaten Bereich nutzen. Auch in Foren, die ausschließlich dem Wissensaustausch und Hobby im Bereich Fotografie dienen, können Sie Ihre Fotos einstellen. Ausgeschlossen ist jedoch der Verkauf der Fotos in jeglicher Form. Dies schließt auch Datenbanken und Fotobörsen, in denen Sie Ihre Fotos kommerziell gegen Nutzungs-/Lizenzgebühren anbieten, ein. Die Zoo Leipzig GmbH behält sich die kommerzielle und werbliche Verwendung von Motiven aus dem Zoo ausschließlich selbst vor. Wenn sich Ihre Internetseite sowie die Foren weder im geschäftlich genutzten, kommerziellen noch werblichen Raum bewegen, sondern ausschließlich privaten Zwecken dienen, steht der Nutzung der Motive nichts im Wege. Bei Fragen melden Sie sich gern." Ich hoffe dass hilft die Wogen zu glätten.In meinen Augen eine richtige und gute Entscheidung. Frank
![]() |
#44 |
|
Genau die Aussage habe ich letztes Jahr auch bekommen.
![]()
![]() |
#45 |
|
Na, dann passt ja eh alles ;-) Und 3 Seiten Thread für die Wurst.
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#46 |
|
das sehe ich auch so, eac! Ich suche jetzt mal das endgültige Urteil!
Hier ist es: http://www.bauersfeld-rechtsanwaelte...tersagen-.html Leider mit negativem Ergebnis für die Fotografie/Fotografen! Geändert von renus (06.03.2013 um 19:24 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#47 |
|
Nein!
3 Seiten für die Klärung - das ist gut so !
![]() |
#48 | |
|
Zitat:
![]() Da hat Frank mich noch belehrt ich würde den Sinn nicht verstehen. ![]() Grüße ![]()
![]() |
![]() |
#49 | |
|
Zitat:
Frank
![]() |
![]() |
#50 | |
|
Zitat:
bekommen habe. Dies deutete ich richtigerweise als Zusage. Grüße ![]()
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|