Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » AF funktioniert endlich wie von mir erwartet
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.09.2012, 07:20   #41
deranonyme

Hallo

Also vom Fehlfokus sind durchaus auch andere Modelle betroffen. Ich hatte mit meiner 580 auch Probleme. Zu Geissler - alles im Toleranzbereich, nur leider nicht besser. Okay, dann also nochmal nach Linz - Fokusmodul aus der Toleranz und nicht unerheblich. Nach Korrektur sehr zufrieden. Für mich sieht es so aus, das bei einer großen Menge verkaufter Kameras auch immer einige am Montag früh gefertigt und geprüft wurden. Nobody is perfect... Selbst die hinter der Kamera nicht.

Frank

Achtung, was ich schreibe ist meine Meinung. Gesetze haben Paragraphen oder Artikel.
Ob der Sensor rauscht höre ich nicht, dafür klappert der Verschluss zu laut.
deranonyme ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.09.2012, 07:47   #42
swivel

Zitat:
Zitat von deranonyme Beitrag anzeigen
Hallo

Also vom Fehlfokus sind durchaus auch andere Modelle betroffen. Ich hatte mit meiner 580 auch Probleme. Zu Geissler - alles im Toleranzbereich, nur leider nicht besser. Okay, dann also nochmal nach Linz - Fokusmodul aus der Toleranz und nicht unerheblich. Nach Korrektur sehr zufrieden. Für mich sieht es so aus, das bei einer großen Menge verkaufter Kameras auch immer einige am Montag früh gefertigt und geprüft wurden. Nobody is perfect... Selbst die hinter der Kamera nicht.

Frank
Hi,

hat man den die Wahl, die Kamera auch nach Linz zu schicken? Und zu den selben Konditionen?

LG
swivel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2012, 17:02   #43
deranonyme

Zitat:
Zitat von swivel Beitrag anzeigen
Hi,

hat man den die Wahl, die Kamera auch nach Linz zu schicken? Und zu den selben Konditionen?

LG
Ja, man kann sie nach Linz schicken, hat allerdings die höheren Portokosten, dafür aber sehr freundliche Mitarbeiter. Ich habe es nicht bereut.

Frank

Achtung, was ich schreibe ist meine Meinung. Gesetze haben Paragraphen oder Artikel.
Ob der Sensor rauscht höre ich nicht, dafür klappert der Verschluss zu laut.
deranonyme ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2012, 20:32   #44
buddhatm

Alpha SLT 77

Nach etlichem Herumprobieren habe ich meine A77 nun auch zu Schuhmann eingeschickt (einfach das Reparaturformular ausfüllen und Body + Objektiv + Rechnung einschicken). Die Kamera ist heute nach 8 Tagen zurückgekommen und kein Vergleich zu vorher. Ich kann nur jedem raten, diese AF Justage im Rahmen der Garantie durchzuführen.

Mein Problem war, dass sobald ich den mittleren Fokuspunkt mit AF Microadjustment kalibriert habe die anderen Fokuspunkte entweder Front- oder Backfokus hatten. Ausser Spot waren somit die anderen AF-Modi nicht nutzbar. Und selbst Spot war nicht immer konsistent. Damit war das Kit-Objektiv 16-50 2.8 nutzlos, da man abblenden musste, um mit dem AF ein scharfes Motiv zu bekommen.

Nun sieht die Welt ganz anders aus Das einzige was ich bereue ist, dass ich die Justage nicht schon früher gemacht habe...
buddhatm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2012, 21:13   #45
Blitz Blank

Überzeugt. Meine a77 geht auch nach Österreich.

Frank
Blitz Blank ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.09.2012, 22:52   #46
Bob2006

Zitat:
Zitat von Blitz Blank Beitrag anzeigen
Überzeugt. Meine a77 geht auch nach Österreich.

Frank
Aus meiner Sicht eine sehr gute Entscheidung!

Meine Erfahrung zu dem Thema:
am 22.08.2012 (m)eine A77 gekauft, Fehlfokus von Anfang an mit verschiedenen Objektiven.
Seit dem 28.08.2012 liegt sie nun beim "Sony Alpha Servicecenter" in Reutlingen zur AF-Modul Überprüfung.
Eine telefonische Nachfrage heute ergab nur die Auskunft, es werde wohl noch etwas dauern.
Alt 14.09.2012, 08:06   #47
ericflash

Hallo zusammen,
wie kann ich einen Af-Fehler am besten testen ? Ich habe mal beim Kauf meines Tamron 70-300 USD den Schraubentest gemacht, aber der wird da wahrscheinlich nicht viel aussagen. Am WE waren wir im Zoo und mir ist es schon so vorgekommen wie wenn der AF manchmal wenn ich auf das Auge eines Tieres fokussiert habe ein bisschen daneben liegt.
ericflash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2012, 10:11   #48
cgc-11

Alpha SLT 77

Zitat:
Zitat von buddhatm Beitrag anzeigen
Nun sieht die Welt ganz anders aus Das einzige was ich bereue ist, dass ich die Justage nicht schon früher gemacht habe...
Gratulation - da hast Du das gleiche Erfolgserlebnis wie ich - mit einem kleinen Unterschied: Ich bin 40kM von Linz weg und kenne auch die Fa. Schuhmann, weshalb der Postweg entfällt.
Vergangenen Donnerstag habe ich also meine A77 dem Hr. Mayr in die Hand gedrückt. Schnelltest der Kamera am Prüfdstand und gravierende Fehler der Fokuspunkte festgestellt.
Nun habe ich sie eine Woche lang getestet und es ist tatsächlich ein riesiger Unterschied zu vorher - es erscheint nun ein regelrechtes Feuerwerk an Fokuspunkten wenn man der Auslöser halb durchdrückt. Faszinierend, denn der Fokus sitzt nun tatsächlich - nicht nur am 16-50er Kit-Objektiv sondern nach Microjustage auch an den anderen Objektiven! Test

Zitat:
Zitat von ericflash Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
wie kann ich einen Af-Fehler am besten testen ? Ich habe mal beim Kauf meines Tamron 70-300 USD den Schraubentest gemacht, aber der wird da wahrscheinlich nicht viel aussagen. Am WE waren wir im Zoo und mir ist es schon so vorgekommen wie wenn der AF manchmal wenn ich auf das Auge eines Tieres fokussiert habe ein bisschen daneben liegt.
Ist doch ganz einfach: Frontfokus/Backfokus

LG Gerhard

Geändert von cgc-11 (14.09.2012 um 15:15 Uhr)
cgc-11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2012, 10:17   #49
ericflash

Servus,

danke werde ich heute gleich mal testen. Und naja der Weg nach Linz ist ja nicht allzu weit. Was hast du für die Justage bezahlt ?
ericflash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2012, 12:03   #50
cgc-11

Alpha SLT 77

Zitat:
Zitat von ericflash Beitrag anzeigen
Servus,

danke werde ich heute gleich mal testen. Und naja der Weg nach Linz ist ja nicht allzu weit. Was hast du für die Justage bezahlt ?
Nichts, ist in der Garantiezeit kostenlos ...

LG Gerhard
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » AF funktioniert endlich wie von mir erwartet

Forenregeln