![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
» α580: AF wegen Backfokus (selbst) justieren - davon ist eigentlich abzuraten |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#41 | ||
Themenersteller
|
Hallo Frank.
Zitat:
Allerdings mündet das Ganze erst dann in eine Art Fass ohne Boden, sobald man den sicheren Weg verlässt (alle drei um den selben Winkel in die gleiche Richtung zu verdrehen) und sich nur bei Zweien oder an einer Schraube vergreift. Ich habe mittlerweile dank meiner Markierungen alles wieder in die Ursprungsposition zuückgestellt - und von dort nochmals lediglich eine Veschiebung durchgeführt. Dabei belasse ich es erstmal. Perfekt und auf einer Ebene sind die äußeren AF-Sensoren auch in der Ausgangsposition nicht gewesen und das sind sie demnach jetzt natürlich auch nicht. Aber der Spot-AF passt jetzt auf jeden Fall bei sämtlichen Objektiven annähernd gleichermaßen. Zitat:
![]() Geändert von klex (06.06.2012 um 18:57 Uhr) |
||
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#42 |
Themenersteller
|
Ich habe mir jetzt mal für meine alte A100 das 67seitige "Service Manual" besorgt, in dem auf alles eingegangen wird was der Reparaturservice überhaupt an der Kamera einstellen kann. Das ist derart umfangreich, dass man sich erstmal garnicht vorstellen kann, dass das alles an einer Kamera dort jemals eingestellt wird.
Für die A580 konnte man mir dieses Manual leider nicht geben, da es dem Service lediglich auf einem Passwortgeschützten Dongle vorliegt, um eine Weitergabe bestmöglich zu verhindern. Aber das für die A100 ist auch schon ziemlich interessant bezgl. der Justierung des AF und vor allem unter welchem Aufwand (Equipment) das vom Service gemacht wird. Die Person von der ich das jetzt bekommen habe riet mir ausdrücklich davon ab selbst irgendetwas an den Schrauben zu verstellen und erklärte mir auch warum. Ich kann das in der Form hier halt einfach nur weitergeben, denn plausibel war das längere Gespräch allemal. Im Grunde muss sich der ganze Thread letztendlich nun durchaus etwas trollig lesen, wenn ich mir mal die Entwicklung anschaue, - aber aus Fehlern lernt man schließlich. Mit gutem Gewissen kann ich hier deshalb an dieser Stelle wirklich niemandem mehr dazu raten selbst an seiner Kamera herumzujustieren. Ich werde das deswegen auch vorsichthalber im ersten Posting noch einmal erwähnen und editieren. Danke für's Lesen ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#43 |
|
"Herumjustieren" gibt es in tausend Variationen. Wenn man nicht weiß (und sich nicht merkt) was man da macht, geht es sicher schief.
Ansonsten verweise ich auf den Beitrag #15. Das ist nun schon drei Jahre her und funktioniert immer noch. ![]() ![]() Gruß: Joachim
![]() |
#44 |
Themenersteller
|
Du hast auch alle Drei um den selben Faktor in die gleiche Richtung verdreht, nehme ich an, oder?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#45 |
|
Ja, so sollte man es, laut diverser Netz-Beiträge, ausschließlich machen.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#46 |
Themenersteller
|
Ja, so habe ich es u.A. auch gemacht.
Natürlich weil man es hier und da im Internet nachlesen kann oder weil es einem so zugetragen wird. Angeblich würde man auf diesem Weg das AF-Modul, ohne es dabei zu verdrehen, gleichmäßig verschieben. Der Techniker, der mir heute den Vorgang erläutert hat, sagte mir ausdrücklich, dass man das AF-Modul garnicht in dieser Form verschieben kann! Auch wie hier "ddd" in einem Beitrag schon erwähnt hatte teilte man mir mit, dass die 3. Schraube im Eck des "L" vom Service bei der Justage garnicht angerührt wird. Wenn wir also diese Schraube auch mit verdrehen - verstellen wir etwas was zur Fokusjustage normalerweise garnicht verstellt werden sollte. Wir wissen diesbezüglich einfach alle nicht was wir tun. ![]() ![]() Selbst wenn das Resultat einen trotzdem zufriedenstellen kann. ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#47 |
|
Das Ergebnis hat mich in hohem Maße zufriedengestellt.
Nur das zählt! ![]()
![]() |
#48 |
Themenersteller
|
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#49 |
|
Ich habe mich an meiner A-580 selbst nun an die Schrauben heran getraut, da ich mit dem 35/1.8 und dem 50/1.8 deutlichen Backfocus hatte.
Für das zentrale Messfeld war die Justage ein voller Erfolg. Das DT 55-200er passt auch und beim 18-55er ist die Schärfentiefe normalerweise sowieso hoch genug Nachdem ich dann gelesen hatte, dass es vermutlich reichen könnte, die beiden äußeren Schrauben zu verstellen, probierte ich dies an meiner A-230 (ebenfalls Backfocus) aus. Und siehe da: Die mittlere Schraube muss man wohl tatsächlich nicht anrühren. Jedenfalls bin ich sehr froh, dass es diesen Thread gibt, und man im Prinzip ohne Risiko selbst Abhilfe bei einem relativ schwerwiegenden Problem schaffen kann. Gruß Wolfgang |
![]() |
![]() |
![]() |
#50 |
|
Das funktioniert aber nur, wenn alle Objektive den selben Fehlfokus aufweisen. In der Regel ist das aber nicht der Fall. Persönlich würde ich sowas immer den Service machen lassen.
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|