SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Trojanerwarnung im DSLR-Forum
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.04.2012, 19:24   #41
wolfram.rinke

Zitat:
Zitat von Makun Beitrag anzeigen
Mein Russe (Kaspersky) schlägt keinen Alarm...
....Virenschutzprogramm mal wechseln. zB Avast ist gratis und super

"Möge das Licht mit dir sein."
http://500px.com/fotowolf61
wolfram.rinke ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.04.2012, 19:31   #42
Dana

Zitat:
Zitat von Schnitte Beitrag anzeigen
Alles Gut???

Ich geb dir quasi recht, weil Du selber schriebst, wie man so ** sein kann auch noch drauf zu klicken...

und jetzt kommst Du mir so?
Wieso pinkel ich dir ans Bein??

Keine Ahnung von welchem anderen Thema du redest!

Grundsätzlich habe ich nur darüber geschrieben, das es wohl einige nicht lassen konnten, auch nach dem lesen des ersten Post in diesem Thread mal "drüben" zu schauen.
Auch die, die es vorher oder unbewusst erwischt hat, waren damit nicht gemeint.
Zitat:
Zitat von RainerV Beitrag anzeigen
Kann es sein, daß ihr euch gerade gewaltig mißversteht?

Rainer
Ich glaub schon...

ENTSCHULDIGE bitte, lieber Holger, ich denke, ich hab VÖLLIGST fehlinterpretiert...

Es tut mir echt leid.

Ich war auch echt überrascht...das "andere Thema" war, dass ich mal ne Mail bekommen habe und hier nachfragte und auch verwiesen worden bin darauf, dass dieses Thema schon sehr alt und lange bekannt war...und irgendwie hab ich deins und das zusammen gemünzt und es als Kritik verstanden, dass ich nicht hier sowas sagen sollte, wenn ich selbst...aber es war was völlig anderes, daher hatte ich das nicht verstanden...

BLABLA.

Ich bin kurz vorm Flug, ich hoffe, das entschuldigt das wenigstens bisi...
Alt 07.04.2012, 19:48   #43
Kuki77

Bei mir kam die Trojaner-Fehlermeldung schon gestern Abend. Vor ein paar Stunden war das Board im Administrationsmodus (offline/Zugang gesperrt). Nun scheint was mit der Datenbank bei denen nicht i.O. zu sein.

Das ist nicht das erste Mal, dass das DSLR-Forum sabotiert/gehackt/verseucht/... (?) wurde. Ähnliches passierte schon mal letztes Jahr.

meine Bilder auf flickr
Kuki77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2012, 20:19   #44
baerlichkeit

Zitat:
Zitat von Dreamdancer77 Beitrag anzeigen
Nach dem ersten Überfliegen des Quelltextes wurde dort ein bösartiges Scipt eingebaut (verschlüsselter Quelltext), hab mal RainerV per PN informiert, daß er das weitergibt.
das muss ich jetzt doch mal los werden. Es gibt keinen "verschlüsselten" Javascript-Quelltext, nur schlecht lesbaren.
Alt 07.04.2012, 20:20   #45
Spätberufener

Zitat:
Zitat von wolfram.rinke Beitrag anzeigen
....Virenschutzprogramm mal wechseln. zB Avast ist gratis und super
Muss nicht. Kaspersky hat bei mir nicht zugelassen, dass ich auf die Homepage vom DSLR-Forum komme. Allerdings hatte ich heute auch mehrere Updates. Möglicherweise lag es daran, dass bei mir die Warnung kam und bei anderen nicht.

Zusätzlich habe ich NoScript und Adblock laufen. Manchmal zwar nervig, aber absolut notwendig ...
Spätberufener ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.04.2012, 21:48   #46
Dreamdancer77

Zitat:
Zitat von baerlichkeit Beitrag anzeigen
das muss ich jetzt doch mal los werden. Es gibt keinen "verschlüsselten" Javascript-Quelltext, nur schlecht lesbaren.
Da habe ich mich vielleicht falsch ausgedrückt, nicht verschlüsselt im Sinne von verschlüsselt, sondern der bösartige Code wird durch die Funktion in dem Script-Schnippsel beim Aufrufen der Funktion erst erzeugt (Zahlenarray im Script) und zusammen mit der HTML-Seite ausgegeben. Dadurch ist er für viele Scanner beim Aufrufen der Seite erstmal nicht sichtbar - da im grundlegenden Quelltext noch nicht vorhanden (Bin aber kein Informatiker, betreue aber selbst ein CMS System und hatte damit auch schon zu tun). Hier ist nochmal die Seite mit der Erklärung http://stackoverflow.com/questions/9...hat-does-it-do (ist sauber!!)

---
Edit: Hab mal im Netz gegrast - die gemeldete Bedrohung exp/cve-2011-3544 ist auch als "BKA-Trojaner" oder "Blackhole" bekannt. (Zahle Summe x sonst bleibt Dein Rechner wegen Raubkopien o.ä. gesperrt) - die Lücke scheint in immer wieder abgewandelter Form seit Ende Februar wieder verstärkt ausgenutzt zu werden.

Demokratie ist, wenn sich zwei Wölfe und ein Schaf am Tag darüber unterhalten, was es am Abend zum Essen gibt. (Thomas Jefferson)
Flickr Alben

Geändert von Dreamdancer77 (07.04.2012 um 22:48 Uhr)
Dreamdancer77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2012, 22:58   #47
HeinS

Beim Aufruf der Seite kommt bei mir der Hinweis von meinem GData 2012, dass die Seite blockiert wird.....die gleiche Meldung wie beim DSLR-Forum.
Alt 07.04.2012, 23:37   #48
Dreamdancer77

Ist klar - der Code ist dort nicht als Script sondern in Textform vorhanden, deshalb meckert GData dort rum.

Demokratie ist, wenn sich zwei Wölfe und ein Schaf am Tag darüber unterhalten, was es am Abend zum Essen gibt. (Thomas Jefferson)
Flickr Alben
Alt 07.04.2012, 23:39   #49
Shooty

Ich kapiers immer noch nicht.

Hat man da sich nun 100% infiziert wenn man drauf war und der scanner nich gemeckert hat .... oder wie is das?

Und is nu wieder "sicher" drauf zu gehen?
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2012, 23:52   #50
Dreamdancer77

Mit welchem Browser bist Du unterwegs? Mit FF o.ä. und Adblock kommt keine Warnung, da das Script - welches den Code für das Trojaner-Nachladen erstellt nicht ausgeführt wird. - Also sollte keine Gefahr bestehen. Das DSLR-Forum wird grad wieder hergerichtet, sollte also auch wieder sicher sein, wenn's online geht.

Zur Sicherheit mal den Scanner komplett durchlaufen lassen oder einen Online-Test machen.

(Die Seite die ich angeführt habe, erklärt nur die Funktionsweise.)

Flickr Alben
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Trojanerwarnung im DSLR-Forum

Forenregeln