Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Ein paar Stunden mit der a77
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.11.2011, 22:38   #41
Yezariael

Zitat:
Zitat von U.Schaffmeister Beitrag anzeigen
Z.B. wenn man gerade in RAW fotografiert und dann zwischendurch ein HDR fotografieren will.
Das hat mich an der a55 wohl am meisten genervt; bei der a77 habe ich mir die HDR-Funktion nun auf eine Speicherposition gelegt, jetzt sind sämtliche Einstellungen mit einen kurzen Dreh erledigt!
Yezariael ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.12.2011, 01:18   #42
U.Schaffmeister

Themenersteller

Nach dem gestrigen AF Feintuning Marathon ist es heute für die a77 wirklich ernst geworden.

Auf zwei Terminen musste sie nun unter Beweis stellen das sie tauglich ist.
1. Termin
Heino Konzert in einer Kirche. 1600 ASA, 12 MP nur JPG. Gesichtserkennung an.
Erst einmal: Bilder sind sehr gut brauchbar. Einzig die Gesichtserkennung verschmäht Heino, vor allem wenn es im Hintergrund weibliche Sängerinnen gibt.
Vorteil gegenüber der Nikon D700 - das Auslösegeräusch!!!

2. Termin
Eishockey. DEG gegen Krefeld. 1600 ASA 8 Bilder Hi, auch mal 12 Bilder. Hier macht der EVF der a77 einen zwiespältigen Eindruck. Während man im SLR-Sucher hochauflösend und Verzögerungsfrei dem Spieler folgen kann, wirkt der a77 Sucher sehr unruhig. Erstens zeigt er bei weitem nicht die Details des SLR Suchers und dann bekommt er Stotteritis während der Serienaufnahmen. Da wird es zuweilen schwer dem Spielverlauf zu folgen. Eine zweite unangenehme Eigenschaft: Es dauert bis man etwas durch den Sucher sieht. Während die Nikon dank SLR sofort ein Bild im Sucher hat (nachdem die Kamera eine Zeit nicht benutzt wurde) passiert bei der a77 erstmal wenig.
Ihren Vorteil konnte die a77 beim Penalty ausreizen. Ich habe ab dem Moment wo Spieler und Torwart im Bild waren auf 12 Bilder/sek gedrückt und dadurch einige Male den Puck noch in der Luft erwischt. Das geht mit der D700 nicht so einfach. An die Grenze des Bildspeichers bin ich kein einiziges Mal gekommen. Die spannenden Aktionen im Eishockey dauern kaum länger als Sekundenbruchteile.

Morgen darf die a77 sich dann neben der D700 beim Skiweltcup und Race of Champions beweisen.

Fotostrecke Eishockey: http://www.derwesten.de/sport/lokals...id6129499.html
Fotostrecke Heino: http://www.derwesten.de/staedte/dues...id6129524.html

Ihr könnt ja raten welches Bild welche Kamera gemacht hat

Geändert von U.Schaffmeister (03.12.2011 um 01:25 Uhr)
U.Schaffmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2011, 02:14   #43
hanito

Alpha SLT 77

Zitat:
Eine zweite unangenehme Eigenschaft: Es dauert bis man etwas durch den Sucher sieht. Während die Nikon dank SLR sofort ein Bild im Sucher hat (nachdem die Kamera eine Zeit nicht benutzt wurde) passiert bei der a77 erstmal wenig.
Ich kenne Deine Einstellungen nicht, habe es bei mir gerade mal getestet. Kamera ist ca 1h im Standby gewesen, Druck auf den Auslöser und das Sucherbild war da.
hanito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2011, 10:13   #44
cadim

Zitat:
Nach dem gestrigen AF Feintuning Marathon ist es heute für die a77 wirklich ernst geworden.

Fotostrecke Eishockey: http://www.derwesten.de/sport/lokals...id6129499.html
Fotostrecke Heino: http://www.derwesten.de/staedte/dues...id6129524.html

Ihr könnt ja raten welches Bild welche Kamera gemacht hat
Ich bin begeistert - Kommentare mit Bildern unterlegt - Klasse . Meine A77 war gestern im Studio - Bilder und Bericht folgt
Alt 03.12.2011, 15:42   #45
Pittisoft

Alpha 700

Zitat:

In die SCN Vorgaben bin ich zwischenzeitlich auch gekommen. Sorry, aber für meinen Geschmack macht die Kamera hier zuviele feste Vorgaben und schaltet zu oft den aufgesteckten HS5600 ein, obwohl ich ihn explizit ausgeschaltet habe (bzw. führt dazu das man den eingebauten Blitz mit Klebeband fixieren will :-(
Bei Situationen wo Blitzen streng verboten ist wäre das ja der Supergau wenn der eingebaute Blitz automatisch ausklappt und fröhlich losblitzt....
Kann dieses automatische ausklappen des internen Blitzes nicht im Menu ausgeschaltet werden
Alt 03.12.2011, 15:49   #46
voodoo

Zitat:
Zitat von Pittisoft Beitrag anzeigen
Bei Situationen wo Blitzen streng verboten ist wäre das ja der Supergau wenn der eingebaute Blitz automatisch ausklappt und fröhlich losblitzt....
Kann dieses automatische ausklappen des internen Blitzes nicht im Menu ausgeschaltet werden
Ja klar, schalte in den Modus P,A,S,M. Dann klappt der Blitz nie raus. Fotografierst du im grünen Auto-Modus??
voodoo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2011, 16:03   #47
Pittisoft

Zitat:
Zitat von voodoo Beitrag anzeigen
Ja klar, schalte in den Modus P,A,S,M. Dann klappt der Blitz nie raus. Fotografierst du im grünen Auto-Modus??
Wenn es mal richtig schnell gehen muss und keine Zeit für manuelle Einstellungen bleibt hat mir der Auto Modus schon den Hintern gerettet, ansonsten steht meine A700 meist nur auf A,S oder M.

Da es zur Zeit keine A77 im Sonycenter käuflich zu erwerben gibt behelfe ich mich halt mit lesen im Forum...
Bis es wieder welche zu kaufen gibt bei der ich mein bis dahin erlangtes Wissen über die A77 umsetzen kann wird ja noch dauern.
Alt 03.12.2011, 16:18   #48
DonFredo
Moderator

Zitat:
....Da es zur Zeit keine A77 im Sonycenter käuflich zu erwerben gibt behelfe ich mich halt mit lesen im Forum...
Bis es wieder welche zu kaufen gibt bei der ich mein bis dahin erlangtes Wissen über die A77 umsetzen kann wird ja noch dauern.
Hallo Peter,

gebaut werden sie schon wieder in Thailand, aber wann sie hier wieder zum Verkauf stehen

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2011, 19:30   #49
voodoo

Alpha SLT 65

Zitat:
Und ja, selbst im grünen Automatikmodus kann man den Blitz ausschalten im Menü.

(Bei der A65 gibts dafür sogar eine Einstellung im Hauptwählrad, bei der A77 geht's über das FN-Menü.)
voodoo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2011, 01:08   #50
U.Schaffmeister

Themenersteller

So nun ein weiterer Tag mit der a77.

1. Termin: Skiweltcup
Trübes Wetter daher 1600 ASA angesagt. Ergebnisse nur zum Teil berauschend. Der AF meines 2,8/200 mag verdammt oft die Bandenwerbung. Zwischenzeitlich läuft der Fokus komplett raus und fängt sich erst wieder wenn man den Auslöser erneut andrückt.
Zumindest den Regen am Ende der Veranstaltung hat die Kamera gut weggesteckt.
Fazit: Ich muss mich dringend mit den Farben der a77 beschäftigen. So Farblos und matt ist die Welt nicht. Die Grauwerte haben zuviel Rot-Anteil, wo kann ich die Grundeinstellung der Kamera anpassen?

2. Termin: Race of Champions
Motorsport in der Fußballarena. Sah für mich nach Spielzeug für Erwachsene aus, und deshalb habe ich mir erlaubt die Fotos im Kreativmodus zu knipsen.
Ergebnis unter: http://www.derwesten.de/staedte/dues...id6130431.html
Wunsch hierbei: Wie bei allen SCN und sonstigen Annehmlichkeiten der a77 fehlt mir die Möglichkeit die Vorgaben an meine individuellen Bedürfnisse anzupassen. Wieso soll das nicht möglich sein?
Die schnelle Wahl der AF Methode und eine Objektverfolgung trotz aktiviertem Eyestart sollten doch möglich sein.
Und wieso der Film selbst wenn das Wahlrad auf Film steht nicht über den Auslöser gestartet werden kann wissen nur die Entwickler. Genauso verwunderlich finde ich das ich eine Filmaufnahme nicht (in dieser Einstellung) über die Taste über die ich Fotos anschauen kann ansehen kann.
Das Benutzerkonzept der Kamera scheint nicht die Stärke von Sony zu sein.
Fotografierst du schon, ob hangelst Du dich immer noch durchs Menü?

@Pittisoft
Beim Tischtennis ist auch das rote Licht als Scharfstellhilfe ein Grund aus der Halle verwiesen zu werden. Ich habe es daher gleich ausgestellt.
P.S. bei Leistenschneider in Düsseldorf stehen noch mindestens 4 a77 für je 1299.

Geändert von U.Schaffmeister (04.12.2011 um 01:14 Uhr)
U.Schaffmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Ein paar Stunden mit der a77

Forenregeln