Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Panos aus Bamberg
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.09.2004, 00:06   #41
FotoMatthi

@Jerichos deine Panos sind sehr gelungen. Keine Frage

Aber ich will mich da auch nicht rumstreiten was wie wann warum ist. Ich weiß wovon ich rede und habe meine Meinung dazu geäußert. Hab die Fehler die ich in meinen Augen empfinde gesagt und das ist in der Regel das was die Leute gern möchten um voran zu kommen.

Nur es gibt eine wahnsinnige Flut der Zeit an Panos und alle sagen irgendwie toll und superschön und jedesmal lese ich Sätze wie "Wenn ich das doch nur auch könnte" oder "das geht ganz einfach mit Panorama Factory". Und ich denke mir zu 85% das sie leider vor den Baum gegangen sind. Ein Pano kann ich nunmal nicht im vorbei gehen machen. Denn klick klick und PF rechne mal bitte zusammen ist das eine. Das andere ist dann das wo ich von Panos spreche...

In diesem Sinne
Guten Nacht
FotoMatthi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.09.2004, 00:56   #42
Jerichos

Themenersteller

Zitat:
Zitat von FotoMatthi
@Jerichos deine Panos sind sehr gelungen. Keine Frage
Könntest Dich denn mal entscheiden, wie Du nun meine Panos findest?
Erst sagst Du ->
Zitat:
Also ich finde die Panos einfach nicht gelungen. Sorry
und jetzt auf einmal ->
Zitat:
deine Panos sind sehr gelungen. Keine Frage
Zitat:
Zitat von FotoMatthi
Ich weiß wovon ich rede und habe meine Meinung dazu geäußert. Hab die Fehler die ich in meinen Augen empfinde gesagt und das ist in der Regel das was die Leute gern möchten um voran zu kommen.
Soso, Du weißt also wovon Du redest. Na dann zeig doch mal her, wovon Du so sprichst. Und von wegen "habe meine Meinung geäußert". Außer, dass Du in den Raum geschmissen hast, dass Du Dich mit meinen Panos nicht anfreunden kannst, kam keine Begründung warum und wieso.

Zitat:
Zitat von FotoMatthi
Ein Pano kann ich nunmal nicht im vorbei gehen machen. Denn klick klick und PF rechne mal bitte zusammen ist das eine. Das andere ist dann das wo ich von Panos spreche...
Wer sagt, dass diese Panos im Vorbeigehen gemacht wurden? Wer sagt, dass ich bei dem 53 MegaPixel Bild des Alten Rathauses keine knapp 500 Kontrollpunkte gesetzt habe?
So und jetzt kommst Du.

Neue Bilder | Jürgen Grusdat - PHOTOGRAPHY
Jerichos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2004, 03:40   #43
Gast

hi jerichos, fotomatthi & die anderen,

als leidenschaftlicher panoerzeuger und einer der immer gerne hier im forum mitliest möchte ich ein paar sätze dazu schreiben.
auch wenn fotomatthi etwas frustriert klingt hat er recht wenn er sagt, dass es für den "kenner" etwas eigenartig ist, wenn sobald ein pano im forum auftaucht ein OHH und AHH die runde macht.
ich hab mich dazu nie geäußert weil ich wußte dass diese "panolaien" ihre überschwenglichen beglückwünschungen ernst meinen und ganz einfach die manches mal auftauchenden kleinen und großen fehler nicht sehen, die der "kenner" aber sofort erkennt. ob das immer so großartig stört ist wieder eine andere frage. prinzipiell ist's ja immer das selbe wie schlangenartige oder durchgebogene horizonte, geisterbilder und sichtbare übergänge. das alles kann der interessierte panomacher recht einfach vermeiden während der "freihandpanoknippserundpanoramafactoryzusammensti cher" schnell an's ende seiner weisheit gelangt.
zur "panoflut": ich find's toll, dass basti diese anleitung geschrieben hat und wie ich gesehen habe schon einige hier für hochwertige panos auf grundlage der panotools gewinnen konnte. ansonsten tut sich in den foren reichlich wenig.
ich sehe diese freihand - panoramafactory panos einerseits auch mit einem lachenden auge aber andererseits denk mir: schön, dass sich jemand mit panoramen beschäftigt und vielleicht bekommt er auch gusto auf mehr und baut bzw. kauft sich eines tages einen nodalpunktadapter, kauft sich ein stativ und bearbeitet seine bilder mit einer ordentlichen software.
kurz noch was zu jerichos bildern: das rathaus finde ich sehr gelungen
während bei klein venedig ein paar senkrechte nicht so sind wie sie sein sollten.
Alt 12.09.2004, 03:50   #44
lucky

hey fotomatthi und wero,

frustriert
lucky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2004, 04:03   #45
Gast

@lucky: ja klar, leg nur jedes um diese gottverdammte zeit geschriebenes wort auf die waagschale
eigenltich sollte ich ja noch ganz was anderes tun bzw. bis morgen fertig machen . sollte ich zuviel blödsinn geschrieben haben bitte einfach ignorieren
Sponsored Links
Alt 12.09.2004, 10:22   #46
Fracman

Ist doch einfach, um krumme Linien zu vermeiden, muß man einfach viel mehr Fotos machen (z.b. bei einem 180°-Schwenk 15 anstatt nur 5), nicht mehr im Weitwinkel foten, usw...
Aber dann wird nicht nur der (Rechen-)Aufwand beim Stitchen umsogrößer...
Fracman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2004, 11:08   #47
Jerichos

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Fracman
Ist doch einfach, um krumme Linien zu vermeiden, muß man einfach viel mehr Fotos machen (z.b. bei einem 180°-Schwenk 15 anstatt nur 5), nicht mehr im Weitwinkel foten, usw...
Aber dann wird nicht nur der (Rechen-)Aufwand beim Stitchen umsogrößer...
Das ist teilweise richtig. Als was PTA z.B. gar nicht mag, sind große Überschneidungen. Damit kommt das Programm nicht so klar, von daher halte ich die Überlappungen bei den Aufnahmen so gering wie möglich.
Zum anderen ist es jedoch richtig, dass man ein verzeichnungsfreies Bild erst dann bekommt, wenn die Brennweite erhöht wird (so geschehen beim Alten Rathaus). Das ist aber wohl ein ganz normaler Zusammenhang.
Trotzdem finde ich die Panos nicht unnatürlich. Man muss bedenken, dass es sich ja teilweise um 360° Blickwinkel handelt. Da ist es zwangsläufig, dass die Bilder beim Betrachten aus der Reihe fallen. Vor allem bei Objekten die relativ nah an der Linse sind, wie es ja bei den Kirchenbildern der Fall ist, kommt es zangsläufig zu einem etwas unnatürlichen Eindruck. Wohingegen das Klein Venedig sehr wohl sehr viele senkrechte Linien besitzt. Aber vielleicht lag´s ja auch nur an der späten Stunden, dass man darin nix mehr Senkrechtes hat feststellen können.

Egal, solange ich keine Argumente, in Form von Bildern, von Euch sehe, weiß ich wo ich die Kommentare einzuordnen hab.

Neue Bilder | Jürgen Grusdat - PHOTOGRAPHY
Jerichos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2004, 11:19   #48
Basti

Nein es reicht nicht nur einfach ein paar mehr Fotos zu machen. Du hast verschiedene Möglichkeiten der Projektionsart und wenn du dir mal genau die mathematischen Gegebenheiten anschaust wird schnell klar das sich in kaum einer Projezierung alle Linien in 90° treffen können.
Zu Veranschaulichung: Über die verschiedenen Projektionsarten
Mittels t1 und t2 Kontrollpunkten senkrechte und waagerechte behalten.
Ich hoffe das erklärt einiges, vielleicht finde ich wenn das Wetter endlich schlechter wird mehr Zeit das alles mal ins deutsche zu transferieren und auf panoguide.de zu veröffentlichen.
Basti
Basti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2004, 12:23   #49
Gast

Zitat:
Als was PTA z.B. gar nicht mag, sind große Überschneidungen. Damit kommt das Programm nicht so klar, von daher halte ich die Überlappungen bei den Aufnahmen so gering wie möglich.
wie groß sind bei dir "große überschneidungen" ? 40% z.b. sind kein problem für PTA aber vielleicht für dich

Zitat:
Zum anderen ist es jedoch richtig, dass man ein verzeichnungsfreies Bild erst dann bekommt, wenn die Brennweite erhöht wird (so geschehen beim Alten Rathaus). Das ist aber wohl ein ganz normaler Zusammenhang.
das ist einfach nur falsch ! mit den panotools kann man alle objektivfehler korrigieren , wenn man kann.
Zitat:
Aber vielleicht lag´s ja auch nur an der späten Stunden, dass man darin nix mehr Senkrechtes hat feststellen können.
na klar, das ist es.. .. alles senkrecht und du bist der größte
Alt 12.09.2004, 12:46   #50
Fracman

Zitat:
Zitat von wero
[ZENSIERT]
Was soll denn das auf einmal? Solche unqualifizierten Äußerungen gehören einfach nicht hierher!

Zeig doch mal deine ach so tollen Ergebnisse, wenn du es angeblich soo viel besser kannst!
Nur rummeckern und miesmachen hilft da nicht viel!

Jerichos bemüht sich und zeigt wenigstens etwas!
Er hat nie geschrieben, daß er der beste Pano-Bastler wäre (das ist doch anscheinend eh Basti )
Nur weil er jetzt eine Reihe ganz passabler Panos eingestellt hat!?

Und Basti gibt zudem interessante Tutorials an, damit jeder sich selber darüber schlau machen kann, falls es einen interessiert.

Die beiden haben halt Panos als Hobby entdeckt, sollen sie auch ruhig etwas zeigen dürfen!
Fracman ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Panos aus Bamberg

Forenregeln