![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#41 | |
|
Zitat:
Wie wahr, wie wahr...
Sponsored Links | |
|
![]() |
#42 | |
|
Zitat:
PS. Ich bin kein Gegner von WKA, jedoch sollten wir schon wissen, welche massiven Belastungen durch diese Anlagen für Mensch und Natur an ihren Standorten entstehen. |
|
![]() |
![]() |
#43 |
|
Das sind 600kW Anlagen mit einem Rotordurchmesser von über 45m - also keine kleinen Geräte, obwohl mir klar ist, dass es mittlerweile wesentliche größere WKA gibt. Mir ist auch klar, dass es sehr stark von der örtlichen Vogelpopulation abhängt und ob ev. eine Zugvogelstraße in der Nähe ist. Und bei uns gibt es (leider!) sehr wenige Vögel - da hat der Mensch bereits durch andere "Maßnahmen" (intensive Landwirtschaft; Straßenverkehr usw.) dafür gesorgt...
Aber wenn man ernsthaft danach googelt und nicht nur urban legends wiederholt, sieht man, dass je nach Örtlichkeit und Untersuchung ca. 0,5 bis 2 Vögel pro WKA und Jahr zu Schaden kommen. Durch andere menschliche Ursachen (Strommasten, Autoverkehr, Häuser etc.) aber wesentlich mehr (in Amerika zB. einige Millionen Vögel pro Jahr)! Es gibt auch eine sehr pointierte Berechnung: ein WKA erspart der Natur pro Jahr viele Tonnen an CO2, das wiederum verhindert dass einige hundert oder tausend Vögel sterben - es bleibt ein "Nettogewinn" von sehr vielen lebenden Vögeln... ![]() ---------- Post added 09.10.2011 at 06:50 ---------- Welche "massiven" Belastungen entstehen für Menschen?
#44 |
|
Auch ich bin nicht generell gegen Windkraftanlagen. Sehr wohl aber an Standorten, an denen sie einen massiven Eingriff in die Natur bedeuten und z. B. die örtliche Vogeltierwelt völlig unberücksichtigt lassen.
@Toni_B Keine durch Windkraftanlagen getötete Vögel in 10 Jahren? Wie kannst Du das belegen? Habt Ihr eine hohe Fuchspopulation in Eurer Gegend? Damit meine ich natürlich nicht die durchtriebenen menschlichen Füchse, die die Kadaver zur Statistikbereinigung vor Inaugenscheinnahme durch Naturschutzbehörden, Tierärzte etc. beseitigen. Warst Du schon einmal am Kopf einer Anlage? Wenn nicht, solltest Du Dir das vielleicht einmal antun. Anschließend wirst Du dann aber vermutlich Deine Wiener Ortsstatistik bezüglich durch WKA erschlagener/verletzter Vögel erheblich revidieren müssen. http://www.3sat.de/page/?source=/nan...603/index.html . |
![]() |
![]()
|
|
|