SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Firmwarewünsche A33/A55
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.09.2011, 19:57   #41
hpike

Zitat:
Zitat von Neonsquare Beitrag anzeigen
Studioblitzadapter an. Diese sind weder für die A700, A850 noch A900 nötig.
Eben, Adapter, aber eben nicht serienmäßig eingebaut. Bei den Semi Pro Modellen aber eben schon.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.09.2011, 20:32   #42
Reflashed

Aber so schwer kann es doch nicht sein eine manuelle Displayaufhellung bzw. Abschaltung der Belichtungsvorschau nachzureichen. Den gleichen Effekt hat man wenn man den Blitz ausklappt ... wir reden also nur von einem lausigen Menüpunkt.
Immerhin haben sie es sogar geschafft aus den SLTs "Spielzeugkameras*" zu machen, dabei dürfte weit mehr Code vonnöten gewesen sein

* Für alle die diese Bezeichnung stört, ich meine natürlich den Effektfilter aus dem Update
Reflashed ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2011, 21:32   #43
Elric

Zitat:
da waren wohl die Fotoenthusiasten mit Baumfällerpranken zu lautstark. Schade!
Zitat:
Vor allem nun, da die plumphändigeren unter den Nutzern Sony dazu gebracht haben aus der A77 eine Riesen-SLT zu machen ;-)
Meinst Du nicht, dass Du mit Deiner Wortwahl ein wenig vorsichtiger sein solltest
Zum Glück gesellt sich die A77 - zumindest was das angeht - zur A700/A850/A900. Mit der A77 wurde vieles gut gemacht - wenn man mal vom EVF und SD-Karten absieht - und die Größe gehört für mich eindeutig dazu. Mit was kleinerem kann ich zumindest nicht über mehrere Stunden arbeiten.
Alt 14.09.2011, 22:21   #44
Neonsquare

@Elric
Sonst passiert was? Haust' mich dann?
Im Ernst: nicht alles auf die Goldwaage legen, andersrum wird auch ständig behauptet das die kleinen Kameras nur was für Kinder um Mädchen sind.

Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
Eben, Adapter, aber eben nicht serienmäßig eingebaut. Bei den Semi Pro Modellen aber eben schon.
Huh? Hallo? Du hast behauptet Sony wäre der klaren Überzeugung, dass niemand an eine A55 einen Studioblitz anschließen möchte bzw. Kein Markt dafür existiert. Allerdings listet Sony als A55-Zubehör einen Adapter um einen Studioblitz anzuschließen und bietet ihn im eigenen Shop auch an. Damit ist klar, dass Deine Einschätzung nicht stimmen kann. Q.E.D.

Dieser Fehler ist einfach durch die Qualitätssicherung der Softwareentwickler gerutscht - ein simpler Software-Designfehler. Vermutlich würde der zuständige Entwickler das sogar selbst gerne gefixt haben - aber ohne ok von oben gibt's dafür kein Budget.
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2011, 23:07   #45
Zaar

Zitat:
Huh? Hallo? Du hast behauptet Sony wäre der klaren Überzeugung, dass niemand an eine A55 einen Studioblitz anschließen möchte bzw. Kein Markt dafür existiert. Allerdings listet Sony als A55-Zubehör einen Adapter um einen Studioblitz anzuschließen und bietet ihn im eigenen Shop auch an. Damit ist klar, dass Deine Einschätzung nicht stimmen kann. Q.E.D.
Deine Kausalkette beinhaltet eine gute Pflege des Shops. Wenn der genauso gepflegt ist, wie die Sony FAQs, halte ich das aber für ein Gerücht. Beispiel? Such mal nach A580 und Auslöspriorität. Dann gelangst Du zu einem FAQ Eintrag zur 580, der Dir empfiehlt, die Auslösepriorität im Benutzermenü zu aktivieren

Nicht jede Änderung (Streichung) der neuen Modelle gegenüber den alten findet auch den Weg zur der Mannschaft, die die Online Publikationen und Shops von Sony pflegt ...

Gruß,
Markus
Zaar ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.09.2011, 23:20   #46
Neonsquare

@Markus
Das ist ein hervorragendes Argument. . Trotzdem stimmte es vor den SLT absolut nicht, dass Sony "Studioblitzen" als teures Profifeature ab der 7er- Klasse ansieht. Sie haben ja zumindest entsprechendes Zubehör im Angebot. Insofern zweifle ich an dem Argument, dass dies eine bewusste "Profi" vs "Nichtprofi" Entscheidung war. Es ist einfach plausibler, das es einfach übersehen wurde und man sich des Problems erst viel zu spät bewusst wurde. Das deckt sich im übrigen auch mit den ersten Reaktionen bei Sony, als ich das Thema im Kontakt aufbrachte. Aber klar - wenn die Sony-Kunden das cool finden, wenn man zum Blitzen mit manuellem Zubehör, Studioblitzen, Funktriggern usw. Eine Kamera für 1300 Euronen kaufen muss, dann haben wir es wohl nicht anders verdient wenn solche Einschränkungen in Zukunft keine Versehen sondern Kalkül sind. Danke!!!
Alt 14.09.2011, 23:32   #47
Zaar

Eigentlich wollte ich ja nur darauf hinaus, dass die Listung des Zubehörs keine Indikation ist, wo Sony die Kamera sieht. Ich denke, dass funktioniert nach dem Motto: passt drauf und löst aus.

Ich bin völlig bei Dir, wenn es darum geht, wie ärgerlich das ist (immerhin habe ich wegen der Summe der Blitzprobleme meine A33 wieder abgegeben). Aber ich würde aus dem Zuberhörangebot kein Rückschlüsse darauf ziehen wollen, was der Hersteller denkt, was eine Kamera können sollte.

Irgendwie schafft es Sony jedesmal wieder einen Kracher einzubauen, mit dem man so nicht rechnet. Ich würde mir die A77 nicht vorbestellen .

Gruß,
Markus
Zaar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2011, 23:45   #48
hpike

Ne ich hab behauptet das Sony nicht davon ausgeht das die breite Masse damit ins Studio geht, das issen Unterschied. Ich gehe davon aus das Sony davon ausgeht das dies eben nicht die breite Masse macht, sondern eher die Enthusiasten und da ist es doch für Sony wesentlich kostengünstiger den Studioanschluss für 100 000de Kameras wegzulassen um die Kamera dafür dann wieder um einige Euronen günstiger verkaufen zu können und es den Enthusiasten zu überlassen sich gegebenenfalls so einen Adapter nachzukaufen.

Die meisten werden so einen Anschluss doch nie benutzen und so "gammelt" er dann an der Kamera herum ohne je benutzt zu werden. Das Geld kann man sich dann auch gleich sparen.
Alt 15.09.2011, 00:15   #49
Neonsquare

@hpike
Es geht doch gar nicht um den Studioanschluss - es geht um eine Menüoption, dass mit manuellem Blitzzubehör im M-Modus der Sucher nicht schwarz bleibt - nicht mehr und nicht weniger. Ein schnöder wie blöder Softwarefehler. Da sind auch keine Materialkosten damit verbunden und diese Funktion ist ja in der Kamera bereits vorhanden, aber nicht per Menü wählbar. Bei der A77 (und ich hoffe auch bei der A65) hat Sony jetzt die Menüoption eingebaut. Bestandskunden schauen aber noch in die Röhre und müssen wohl - wenn die Pessimisten unter uns recht behalten - entweder damit leben, oder eine andere Kamera kaufen. Das empfinde ich nicht als vertrauensfördernd.

Ehrlich gesagt kotzt mich eben gerade dieses sture hängenlassen trotz zigmaliger Support-Kontakte über Monate hinweg wirklich ziemlich an. Und das obwohl ich sowieso demnächst eine neue Zweitkamera für Studioaufnahmen brauche und es mich dann nicht mehr betreffen wird. Wenn da nichts mehr kommt macht mich das jedenfalls äußerst skeptisch bezüglich A77, NEX7 oder den nächstes Jahr vielleicht kommenden Vollformatmodellen. Ich mag die Sonys - die A55 ist abgesehen von diesem idiotischen Fehler eine geniale Kamera. Aber irgendwann bin ich es auch Leid.
Alt 15.09.2011, 08:31   #50
hpike

Dann hab ich da wohl irgendwann und irgendwo etwas falsch verstanden. sorry

Mir war nicht bewußt, das man für so eine, für mich normale Funktion, extra einen Modus braucht. Liegt wohl daran das ich eigentlich nie blitze. Ich mag Blitzlicht nicht besonders. An der Dynax 8000i hatte ich einen 5200i der mich wirklich nur enttäuscht hat. Vorher hatte ich einen Metz 36CT3 an der x700 der tadellos funktionierte und vor allem richtig belichtete. Der 5200er hat entweder total unterbelichtet oder aber überbelichtet. Richtig so gut wie nie. Egal welchen Modus ich einstellte und wie ich korrigierte, es lief so gut wie immer schief. Seit dem bleibt mir mir der Blitz aus. Ausnahme bei Familienfeiern irgendwo im Wohnzimmer an Weihnachten oder so nutze ich mal den internen, der aber zweifellos besser belichtet als es der 5200i jemals getan hat. Vielleicht hat meiner ja auch nur ne Macke.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Firmwarewünsche A33/A55

Forenregeln