Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » DSLM Schnappschuss besser als Handy
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.10.2019, 09:15   #41
chefboss

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 03.06.2010
Ort: Thurgau, CH
Beiträge: 2.372
Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Sagen wir doch einfach, es ist Geschmackssache. Dem einen gefällt es, für den anderen ist es Schrott und gehört in die Tonne. Darüber braucht man nicht in Streit auszubrechen.
Danke! Und deshalb Allen vielen Dank für die Kommentare.

Gruss, frank
__________________
http://www.chefbossfoto.com
chefboss ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.10.2019, 17:20   #42
erich_k
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 6.236
Zitat:
Zitat von twolf Beitrag anzeigen
Unschärfe sowie Bewegungsunschärfe ist ein Ausdrucksmittel der Fotografie, und zeigt mal wieder deutlich das manche hier schon überfordert sind.

Alles was nicht scharf ist, ist Schrott


Aber des Pudel Kern ist, was will ich damit ausdrücken, oder zeigen.
Und da ist das Bild schon erklärungsbedürftig.

Aber rein vom Bild, ist das Ein Ansatz denn ich nicht als ungelungen bezeichnen würde.
Und Potenzial besitzt.
Naja, du widersprichst dir damit eigentlich selber. Klar, man kann sich jedes Bild schön oder gelungen reden, wenn man will, auch wenn es tatsächlich nur für den Mülleimer reicht.

Und eine glaubhafte Erklärung für das Bild fehlt mir hier immer noch. Unscharfe Frau im Vordergrund, schlecht beleuchtet noch dazu und ein Mann, der als Winzling im Hintergrund auf Zehenspitzen steht, zudem noch halb verdeckt ist und absolut kein Zusammenhang zur Frau im Vordergrund zu ahnen ist, das kann man wohl nicht wirklich "erklären" ...
__________________
Meine HP
erich_k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2019, 17:27   #43
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 17.072
Zitat:
Zitat von twolf Beitrag anzeigen
und zeigt mal wieder deutlich das manche hier schon überfordert sind.
Tja, Eric dann gehören wir wohl zu den oben angesprochenen.....
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2019, 17:44   #44
loewe60bb
 
 
Registriert seit: 16.07.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.703
Zitat:
Unschärfe sowie Bewegungsunschärfe ist ein Ausdrucksmittel der Fotografie, und zeigt mal wieder deutlich das manche hier schon überfordert sind.
Wow, das ist ja mal eine ganz neue Erkenntnis und war mir als "Überfordertem" natürlich völlig unbekannt.
Danke (@twolf), dass Du unser "Foto- Leben" mit dieser Weisheit erhellt hast...
__________________
Gruß, Bernhard
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2019, 18:09   #45
Fuexline
 
 
Registriert seit: 28.04.2015
Ort: Remseck-Aldingen
Beiträge: 2.989
Zitat:
Zitat von loewe60bb Beitrag anzeigen
Wow, das ist ja mal eine ganz neue Erkenntnis und war mir als "Überfordertem" natürlich völlig unbekannt.
Danke (@twolf), dass Du unser "Foto- Leben" mit dieser Weisheit erhellt hast...
vielleicht ist das ein Standardfoto von Nikon Usern - dann ist er zurecht verwirrt und unterstellt uns die Verwirrung, also alles nur ein großes Versehen.
__________________
meine Webseite
PS zu all meinen Angeboten gilt Privatverkauf, keine Rücknahme oder garantien
Fuexline ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.10.2019, 18:32   #46
Man
 
 
Registriert seit: 28.03.2004
Ort: D-53913 Swisttal
Beiträge: 2.584
Sieht für mich eher aus wie eine Provokation.

Ein Handyfoto kann es schon deshalb nicht sein, weil der Hintergrund (Fensterrahmen) unscharf ist, obwohl sich dieser selber nicht bewegt und die Belichtungszeit für scharfe Abbildungen (Wand rechts und teilweise Kleid im Vordergrund) offensichtlich ausreicht.
Bei einem Standardschnappschuss vom Handy sollte eigentlich alles von vorne bis hinten scharf sein, was sich nicht bewegt, oder es ist alles unscharf (weil die Aufnahme verwackelt ist).
Aktuelle Spitzenhandys können über Nutzung mehrerer Kameras und einer Tiefenkarte gezielt passende Unschärfe in das Bild hineinrechnen - das ist für mich dann aber eher kein Schnappschuss mehr und vermutlich wäre dann auch die Wand rechts deutlich schärfer abgebildet worden.

Mit einem Handy wäre die Aufnahme vermutlich gar nicht machbar gewesen, weil die Lichtverhältnisse (1/40stel Sek., 3.200 ISO, F/2,0, 40mm) schlecht gewesen sind. Mit einem Handy wäre entweder nichts mehr ausser rauschen zu erkennen gewesen oder die Rauschunterdrückung hätte ein Aquarell aus dem Bild gemacht (kann auch ganz hübsch aussehen).

Insofern stimmt für mich die Überschrift nicht ganz: der DSLM-Schnappschuss (den ich übrigens selber <wie einige hier auch> gelöscht hätte, wenn nicht irgendwelche sentimentalen Erinnerungen dranhängen würden) ist nicht besser als Handy sondern wäre mit einem Handy so (bei diesen Lichtverhältnissen) nicht möglich gewesen.

Sofern das der Sinn des Threads war:
>man kann mit einer mehrere tausend Euro teuren Ausrüstung (allein die Kamera kostet schon mal 4.000,00 EUR) Fotos bei schlechten Lichtverhältnissen machen, die mit einem Handy so nicht möglich wären<,
dann stimme (nicht nur) ich zu.
Ich hätte auch nichts anderes erwartet.

Insofern verstehe ich die Aufregung hier nicht wirklich (wenn doch alles so ist, wie erwartet), aber trotzdem schön. sich mal Gedanken darüber zu machen.

vlG

Manfred
__________________
Das Leben ist hart, ungerecht.......und endet mit dem Tode.
Ich persönlich bevorzuge das Leben (trotzdem).
Man ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2019, 18:51   #47
loewe60bb
 
 
Registriert seit: 16.07.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.703
.... und was will uns das alles jetzt sagen...?

Ich glaube wir sollten es alle lassen. Es ist wohl genug über dieses Bild gesagt worden. Viel Rauch um Nichts!

(Meine Meinung. Ich bin hier raus.)
__________________
Gruß, Bernhard
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » DSLM Schnappschuss besser als Handy


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:57 Uhr.