Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » alpha9 Mark3 with GlobalShutter
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.11.2023, 07:53   #41
joedesperado
 
 
Registriert seit: 13.11.2012
Ort: Salzburg
Beiträge: 161
Weiß jemand, warum die Preise für das 300 2.8 & die A9 III in den USA gleich sind (5999 $), aber bei uns nicht (6699 bzw. 6999 €) ?
__________________
www.oberschneider.com
joedesperado ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.11.2023, 08:04   #42
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 5.027
Da müsstest du die lokale Marketingabteilung von Sony fragen.

In der Schweiz sind die Preise näher beieinander:

Sony ILCE-A9M3: CHF 6'600.-
Sony SEL300F28GM: CHF 6'500.-
__________________
Grüsse aus der Schweiz
Hans-Peter
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2023, 08:58   #43
*thomasD*
 
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: HU
Beiträge: 4.760
Vielleicht kalkulieren sie die Garantie unterschiedlich. Rechtlich gibt es da ja unterschiede in den Läändern.
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2023, 10:44   #44
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.330
Zitat:
Zitat von *thomasD* Beitrag anzeigen
Vielleicht kalkulieren sie die Garantie unterschiedlich. Rechtlich gibt es da ja unterschiede in den Läändern.
Im Prinzip ein nachvollziehbarerer Gedanke. Allerdings gilt die Garantie für Kamera und Objektiv. Dann müssten die einkalkulierten Kosten wieder gleich sein.
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2023, 10:56   #45
ayreon
 
 
Registriert seit: 23.06.2004
Ort: Rosenheim
Beiträge: 1.315
Das finde ich auch sehr schade, dass nicht die neueste Gneration von CF Express verwendet wurde, schließlich ist der A ja der exklusiv für Sony und wenn man es schon krachen lassen will, sollte doch die Kamera aufgrund der "alten" Schnittstelle nicht der Bremsfaktor sein

Ich glaube nicht, dass die nächste A1 Generation schon einen Global Shutter haben wird da ich vermute, dass diese irgendwann 2024 kommen wird. Sie wäre ja dann eine zu große Konkurrenz für die A9III, wenn dann in einer A1 III. Wir müssen ja auch erstmal abwarten, wie die Bilder der A9III ausfallen, denn bislang habe ich noch keine Beispiele gesehen. Es gab noch nicht einmal konkrete Aussagen oder Ankündigungen dazu
__________________
__________________________________________________
Schönen Gruß
Martin
ayreon ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.11.2023, 11:31   #46
CP995
 
 
Registriert seit: 21.10.2004
Beiträge: 3.616
Zitat:
Zitat von ayreon Beitrag anzeigen
...
Ich glaube nicht, dass die nächste A1 Generation schon einen Global Shutter haben wird da ich vermute, dass diese irgendwann 2024 kommen wird. Sie wäre ja dann eine zu große Konkurrenz für die A9III...
Wieso? Die 50MP vs. 24MP sind doch schon eine Differenzierung.
Es wird dann auch sicher einen höheren Preis für die A1 II geben und schon war's das mit Konkurrenz.
CP995 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2023, 11:40   #47
DerGoettinger
 
 
Registriert seit: 02.04.2019
Ort: Lübeck
Beiträge: 1.096
Zitat:
Zitat von ayreon Beitrag anzeigen
Ich glaube nicht, dass die nächste A1 Generation schon einen Global Shutter haben wird da ich vermute, dass diese irgendwann 2024 kommen wird. Sie wäre ja dann eine zu große Konkurrenz für die A9III, ...
Hm, ich weiß nicht. Ja, die a9 III ist eine Spezialkamera für Sportfotografie und Ähnliches und braucht insofern auch Alleinstellungsmerkmale gegenüber anderen Modellen. Aber auf der anderen Seite ist auch nicht zu unterschätzen, dass Sony mit dem GlobalShutter in der a9 III Begehrlichkeiten geweckt hat. Die (jeweils aktuelle) a1 ist die Spitzenkamera des Sony-Lineups. Und der GlobalShutter ist Spitzentechnologie. Sony wäre also gezwungen zu erklären, warum sie ihrer Spitzenkamera nicht ihre eigene Spitzentechnologie mitgeben. Ja, es gäbe genug Erklräungsansätze, warum es den GlobalShutter in der nächsten a1 (noch) nicht gibt (z.B. "Die dafür notwendigen Sensoren schaffen aktuell nicht mehr als 24MP, die a1 hat aber 50 MP, und mit einer Mark 2 will man in dem Bereich bleiben" oder "Größere Auflösungen sind sensorseitig zwar möglich, aber das Mehr an Daten pro Auslösung verlangt Rechen- und Verarbeitungsleistungen, die aktuell noch nicht in einem a1-Gehäuse umsetzbar sind").

Aber: Die a1 ist Ende Januar 2021 erschienen, also knapp 1 1/2 Jahre nach der a9 II (Anfang Oktober 2019). Meine Einschätzung ist, dass Sony diesen Zyklus grob einhalten wird. Das liefe auf ein Erscheinungsdatum im späteren 1. Quartal 2025 hinaus. Zumindest sehe ich keine Gründe, warum Sony das signifikant verkürzen sollte.

Die Argumente, warum die a1 II dann keinen GlobalShutter bekommen haben wird, verlieren aber immer mehr an Wirkungskraft, je später die a1 II kommen wird. Und ohne den GlobalShutter sehe ich aktuell kaum echte "Upgrades" gegenüber der ersten a1. Besitzer einer a1 haben bereits eine so hochwertige Kamera. Lohnt sich für die "wenigen" Verbesserungen (neuer AF, neue Displaymechanik) wirklich die Ausgaben von über 7.000,- €?

Kurz gesagt: wenn Sony die a1 II spätestens Q3/2024 auf den Markt bringt, könnte man einen fehlenden GlobalShutter sicher noch erklären. Danach wird die Luft eher dünner und ab Q2/2025 würde es auf mich "unglaubwürdig" wirken Ich tippe daher eher auf eine a1 II, die in der zweiten Hälfte Q1/2025 bzw. in Q2/2025 erscheint, die dann aber auch mit einem GlobalShutter kommt und preislich etwa bei 7.500,- € liegt.
__________________
"Die ersten 10.000 Bilder sind die schlechtesten" - wahlweise Henri-Cartier Bresson, Jackson Pollock oder Helmut Newton zugeschrieben

Geändert von DerGoettinger (09.11.2023 um 11:45 Uhr)
DerGoettinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2023, 11:44   #48
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 5.027
Die A1 II müsste auch nicht 120fps können, diese Geschwindigkeitsklasse darf ruhig das Alleinstellungsmerkmal der A9 III bleiben. 30fps ohne wenn und aber wären schon ein Fortschritt.
__________________
Grüsse aus der Schweiz
Hans-Peter
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2023, 12:08   #49
Ernst-Dieter aus Apelern
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.572
Fotomagazin Praxistest
https://www.fotomagazin.de/test-tech...en-praxistest/
__________________
APS-C wird weiter gepflegt bei Sony
Mein flickr
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2023, 12:21   #50
lampenschirm
 
 
Registriert seit: 18.01.2013
Beiträge: 2.083
ich sehe die jetzige Neuner als so eine spez. Gattung an wie die S-Serie......nicht zu vergleichen mit dem üblichen...und die S-en werden so gesehen auch nicht aufgewogen zum Rest

Geändert von lampenschirm (09.11.2023 um 12:24 Uhr)
lampenschirm ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » alpha9 Mark3 with GlobalShutter


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:37 Uhr.