Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Corona - Pandemie. Eine Welt verändert sich...
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.12.2020, 12:45   #4981
Robert Auer

Zitat:
Zitat von Irmi Beitrag anzeigen
In unserem kleinen Dorf Hagen https://de.wikipedia.org/wiki/Hagen_(Sundern)
hat die Dorfgemeinschaft eine Aktion des Zusammenhalts in der Vorweihnachtszeit gestartet, die auch auf Abstand funktioniert.

Es wurden über 150 Weihnachtsbäume aufgestellt, die nun vor den Häusern stehen und das Dorf in eine vorweihnachtliche Stimmung bringen, wie wir sie sonst noch nie hatten.
.....
Eine ganz tolle Sache!!!!

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.12.2020, 14:18   #4982
Reisefoto

In unserer Firma gibt es in diesem Jahr eine digitale Weihnachtsfeier. Kochen, essen trinken zu Hause mit Videokonferenzbegleitung. Mal sehen, wie das ist. Auf jeden Fall bestimmt besser als nicht zu feiern. Die Tagesschau hat auch zu digitalen Weihnachtsfeiern berichtet:
https://www.tagesschau.de/wirtschaft...orona-101.html
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2020, 17:06   #4983
Stechus Kaktus

Bei uns gibt es auch eine digitale Weihnachtsfeier. Da bin ich mal gespannt.

Aber mal was ganz anderes.
Wir haben eine Waschmaschine mit einer so genannten "Active Oxygen" Funktion.
Diese hat ein Auffrischungsprogramm bei dem die Wäsche ohne Wasser für ca. 30 min. in einem kalten Nebel aus Wasser und Ozon sanft durchgeschüttelt wird. Die Wäsche ist nach dem Programm kalt und lediglich ein klein bisschen feucht. Das beseitigt angeblich "bis zu 99,99%* von den in der Kleidung vorkommenden typischen Bakterien und Keime". So weit ich weiß, können die Coronaviren mit Ozon unschädlich gemacht werden. Jetzt stellt sich die Frage, ob wir damit unsere (vorwiegend FFP2) Masken regenerieren können, ohne die Filterfunktion zu beeinträchtigen.

Wie seht ihr das?
Alt 05.12.2020, 17:14   #4984
Irmi

Es gibt doch so einige kreative Ideen, wir sollten alle dafür sorgen, dass von den wirklich guten Ideen nach der Pandemie was übrig bleibt.
@Robert, danke.
Alt 05.12.2020, 17:59   #4985
walter_w

Zitat:
Zitat von Stechus Kaktus Beitrag anzeigen
Bei uns gibt es auch eine digitale Weihnachtsfeier. Da bin ich mal gespannt.

Aber mal was ganz anderes.
Diese hat ein Auffrischungsprogramm bei dem die Wäsche ohne Wasser für ca. 30 min. in einem kalten Nebel aus Wasser und Ozon sanft durchgeschüttelt wird. Die Wäsche ist nach dem Programm kalt und lediglich ein klein bisschen feucht. Das beseitigt angeblich "bis zu 99,99%* von den in der Kleidung vorkommenden typischen Bakterien und Keime". So weit ich weiß, können die Coronaviren mit Ozon unschädlich gemacht werden. Jetzt stellt sich die Frage, ob wir damit unsere (vorwiegend FFP2) Masken regenerieren können, ohne die Filterfunktion zu beeinträchtigen.

Wie seht ihr das?
Feuchtigkeit reduziert die Schutzwirkung oder hebt sie ganz auf.
UV-C wäre eine sichere Lösung, aber eine solche Behandlung gehört in die Hände von Profis. UV-Licht ist schädlich für den Menschen.
walter_w ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.12.2020, 18:59   #4986
HaPeKa

Meine FFP2 Maske lege ich einmal pro Woche bei 70 Grad für 20 Minuten in den Backofen.

Nach einem Monat wird sie dann ersetzt.
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2020, 21:07   #4987
Stechus Kaktus

Und wie sieht es dann mit der Feuchtigkeit der Atemluft aus? Da müsste man die Maske ja spätestens nach 2-3 h entsorgen.
Alt 05.12.2020, 21:11   #4988
kiwi05

Alpha 350

Bei FFP2 Masken liest man häufig von 4 Stunden Tragezeit. Ob ich sie beim Einkaufen auch 8x30min tragen kann, ohne an Sicherheit einzubüßen, kann ich nur hoffen.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2020, 03:54   #4989
Vera aus K.

Zitat:
(...) Jetzt stellt sich die Frage, ob wir damit unsere (vorwiegend FFP2) Masken regenerieren können, ohne die Filterfunktion zu beeinträchtigen.

Wie seht ihr das?
Das kann ich mir nicht vorstellen.

Zitat:
Und wie sieht es dann mit der Feuchtigkeit der Atemluft aus? Da müsste man die Maske ja spätestens nach 2-3 h entsorgen.
Grundsätzlich sind auch FFP2 Masken Einwegartikel; sie sollten bei Durchfeuchtung bzw. nach Gebrauch entsorgt werden.

Zu Beginn der Pandemie waren diese Masken jedoch kaum zu bekommen, und so wurden in dieser Zeit selbst im professionellen Bereich Methoden zur "Wiederaufbereitung" eingesetzt. Dazu gehört die Dekontamination mittels trockener Hitze (Backofen 65-70C, 30 Min.)

Dieses Verfahren sollte dann täglich und nicht häufiger als zwei mal angewendet werden.

(Ich spreche hier jetzt nicht von professionellen Vakuum-Dampf Verfahren etc., sondern nur von Maßnahmen, die Privatpersonen umsetzen können.)

Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Bei FFP2 Masken liest man häufig von 4 Stunden Tragezeit. Ob ich sie beim Einkaufen auch 8x30min tragen kann, ohne an Sicherheit einzubüßen, kann ich nur hoffen.
Die Tragedauer am Stück ist abgesehen von der Belastung gar nicht so das Problem (es sei denn es kommt zur Durchfeuchtung); auch im professionellen Bereich werden die Masken eine ganze Schicht eingesetzt und dann entsorgt.

Unterschätzt wird aber meist die Gefahr durch das Auf- und Absetzen (Hände waschen/desinfizieren vor dem Aufsetzen, Hände waschen/desinfizieren vor dem Absetzen UND nach dem Absetzen). Je häufiger man das ohne diese Vorkehrungen macht, desto kritischer.

Und die Lagerung ist wichtig; diese sollte an der Luft aber ohne Verschmutzungsgefahr erfolgen. Eine Tupperdose oder Plastiktüte ist daher nicht geeignet. Mit einem DIN A5 Umschlag oder einer sauberen Papiertüte ist man besser bedient.

Und verwendet bitte keine FFP2 Masken mit Ventil.

Vera
Alt 06.12.2020, 09:33   #4990
Stechus Kaktus

Vielen Dank für diese detaillierten Informationen
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Corona - Pandemie. Eine Welt verändert sich...

Forenregeln