Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Sony alpha - erste Bilder
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.07.2006, 13:05   #481
dasacom

hallo alle zusammen,

insbesondere die Schweizer heute, denn die Sony alpha 100 soll doch heute in der Schweiz verfügbar sein.

Würde mich freuen, wenn jemand mal erste Eindrücke bzw. selbstgemachte Fotos postet und natürlich die Preise :-)

Vielen Dank und gut Licht....

dasacom
D5D
dasacom ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.07.2006, 19:56   #482
Vanos

Gibts hier anscheined auch schon: http://forum.digitalkamera.de/dcboar...d=113492&page=

Felix
Vanos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2006, 13:56   #483
Bastilo

Habe gerade die erste Chip Foto Video aus meinem Testabo bekommen...und siehe da ein fetter Aufmacher mit der Sony Alpha 100 inkl. einem Test vom Serienmodell. Kurz gesagt der WB bei Kunstlicht taugt nix, ungenaue Farbwiedergabe vorallem bei Hauttönen und rot. Rauschen bei ISO 400 kritisch und bei 800 zu hoch (wie auch immer das definiert ist). Der rest inkl des sehr gut auflösenden Kitobjektivs wird gelobt. Macht unterm Strich Platz 3 in der Bestenliste hinter den Platzhirschen EOS 350 und D70s.

Einen Kommentar zum Test und zur Qualität der Zeitung erspar ich euch

Grüße
Bastilo
Bastilo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2006, 14:21   #484
zoowilli

Habe eigentlich auch keine andere Reihenfolge erwartet. Bei Chip sind eben e Computerfachleute.
Ich kann mich erinnern, als es um die D9 von Minolta ging, bekam die NIKON genau die richtige Zahl von Sonderpunkten (es war nicht erkenbar wofür) und damit war N. wieder Platz 1.
Die D 70 hat eigentlichen den gleichen Chip, eventuell ist dann die Signalaufbereitung bei Nikon etwas besser, denn bei gleichem Chip dürfte das Grundrauschen gleich sein. Mal sehen was die beiden Fotomagazine zu berichten haben?
zoowilli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2006, 14:29   #485
O.Melchior

Sony Alpha in der CHIP Foto-Video digital

Hallo @ All,

wie mein Vorredner Bastilo bereits sagte, ist heute in der aktuellen CHIP ein Beitrag zur neuen Sony. Neben den negativen Sachen, die Bastilo erwähnte ist die neue Sony im Gesamten gar nicht so schlecht bewertet worden. Im Endeffekt kommt sie vom Rang her auf Platz 3 der Bestenliste und steht damit in einer Reihe mit Canons EOS 350D und Nikons D70s. Und ich denke, dass Sonys Marktstrategen auch dieses Segment angepeilt haben. Und in Anbetracht, dass die Sony nur eine verbesserte D5D ist, ist das Ergebniss mehr als überraschend, wenn man bedenkt, dass die original KoMi weit abgeschlagen schon bald aus der Rangliste fällt.

Viel interessanter, als den ersten Test der Cam, finde ich einen Beitrag zur Vorstellungs-PK der Cam. So ist und bleibt die Alpha wohl vorerst die einzige Amateur DSLR in Sonys Planung. Laut des Berichtes wird spekuliert, dass Sony sich den Bereich der (Semi-)Profis zu eigen machen möchte und, dass mehrmals bei der Vorstellung der Alpha und der entsprechenden Optiken betont wurde, dass die meisten Optiken auf Vollformat gerechnet wurden bzw. werden. Außerdem sei Sony daran interessiert, sich nach Canon auf den 2. Rang des Profisegmentes zu schieben!!!

Also, lassen wir uns einfach überraschen, was Sony tut bzw. nicht tut. Aber ich denke mal, dass Sony nicht umsonst ein riesen Zirkus betreibt, um seinen DSLR-Einstieg zu bewerben.

Gruß Oliver

P.S. Ich halte die Zeitschrift übrigens für sehr gut, neutral und lese sie als Abonnent gerne und regelmäßig. Aber auch hier sind ja Geschmäcker verschieden und jeder sollte das lesen, was er mag und was er am Besten versteht.

Edit: Der CCD stammt übrigens laut Sony selbst aus der Nikon D200, den Sony für Nikon fertigt und ähnlich für die Alpha übernommen hat!
O.Melchior ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.07.2006, 14:31   #486
Tobi.

Re: Sony Alpha in der CHIP Foto-Video digital

Zitat:
Zitat von O.Melchior
Im Endeffekt kommt sie vom Rang her auf Platz 3 der Bestenliste und steht damit in einer Reihe mit Canons EOS 350D und Nikons 70Ds.
Steht denn auch dabei, was D70 und 350D haben, was die A100 nicht hat? So spontan fällt mir nämlich nichts ein, was die beiden besser könnten.

Tobi
Tobi. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2006, 14:38   #487
O.Melchior

@ Wishmaster

Preis/Leistung, wenn man bei der Sony von ca. 900,- Euro ausgeht, während man von Canon und Nikon in der gleichen Klasse für um die 650,- Euro bedient wird. Außerdem werden wohl diese kleinen Abwertungen (Rauschverhalten, Farbtreue, etc.), die bereits Bastilo erwähnt hatte zu dem Rang hinter der EOS und der D70s geführt haben. Aber schlechter, als die Konkurenz wurde die Kamera nicht gemacht. Zumindest könnte ich den Text nicht so interpretieren. Es ist lediglich ein aufzählen von positiven und eben auch negativen Fakten und Tatsachen! Und für eine KoMi, ...äh Sony ist der Platz doch gar nicht so schlecht! Ich hab schon miesere Bewertungen gesehen (D7D oder D5D oder auch die kleinen Cams)!!! Und, was solls, auch die Sony findet ihre Anhänger - ich zumindest stehe zu meiner Dynax 7D, auch wenn sie in den Bewertungen der meisten Zeitschriften schon im Untergrund verschwunden ist.

Oliver

Edit: Ohne ein unerlaubtes Zitat bringen zu wollen, ist man rundum sehr zufrieden mit der Kamera. Bedienung, Verarbeitung und Ausstattung ist top. Auch bei der Bildqualität wird nicht gemeckert. Aber den besten Platz hat sie sich eben durch das erwähnte hohe Rauschen und die Farbe/Weißabgleich versaut!
Und für die Objektivinteressierten - man hatte das umgelabelte KoMi 18-70 mitgetestet und war sichtlich überrascht über die Qualität und Schärfe dieser Bundle-Optik! Also scheint das 18-70 wirklich deutlich besser zu sein, als es der Preis erwarten lässt!
O.Melchior ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2006, 14:39   #488
Jens N.

Re: Sony Alpha in der CHIP Foto-Video digital

Zitat:
Zitat von Wishmaster
So spontan fällt mir nämlich nichts ein, was die beiden besser könnten.
Sie dürften entschieden weniger rauschen
Alt 05.07.2006, 15:28   #489
Bastilo

Zitat:
man hatte das umgelabelte KoMi 18-70 mitgetestet und war sichtlich überrascht über die Qualität und Schärfe dieser Bundle-Optik!
Genau diese Aussage hat mich auch am meisten stutzig gemacht, da mein KoMi wirklich kein Schärfenwunder ist, aber vielleicht sind ja die Kitoptiken der anderen Hersteller noch schlechter , oder Sony hat ganz gewaltig an der Qualitätschraube gedreht

@O.Melchior, ich hab jetzt noch mal den Test gelesen und ich muss dir recht geben schlecht gemacht haben sie die Kamera nicht, aber ich finde sie haben die negativen Dinge mehr betont als das Positiven. Auf so wichtige Sachen wie Bedienung und Haptik wurde im Text gar nicht groß eingegangen, aber man muss natürlich auch dazu sagen das das Testmuster erst wenige Stunden vor Druckbeginn eingetroffen ist.

Grüße
Bastilo
Bastilo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2006, 18:03   #490
Freddy

[quote="Bastilo"]
Zitat:
... aber man muss natürlich auch dazu sagen das das Testmuster erst wenige Stunden vor Druckbeginn eingetroffen ist.

Grüße
Bastilo
das ist möglicherweise eine gute Ausrede für die Kritik...

Es kann der Nagel nichts dafür, wenn der Hammer den Daumen trifft
Freddy ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Sony alpha - erste Bilder

Forenregeln