SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » MT 2-25 Glaube, Götter, Religion
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.02.2025, 18:49   #481
perser

Themenersteller

Zitat:
Zitat von HoSt Beitrag anzeigen
... und drittens könnte es auch sein, dass durch KI ein paar wenige Menschen "verschwunden" sind
Und?? Hast Du ein wenig gemogelt?

Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.02.2025, 18:58   #482
perser

Themenersteller

Zitat:
Zitat von bruno5 Beitrag anzeigen
Heute mal einige Beispiele dafür aus dem Kirchenschatz der Kirche Santa Maria Maggiore in Bergamo

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Erlesene Stücke. Die Kirche ist weiß Gott kein Armenhaus, schon gar nicht die italienische... Und sauber fotografiert!

Ich könnte übrigens noch die Außenaufnahmen zu dieser Basilika liefern. Ich war im April 2023 dort, und die Stadt quoll mittlerweile wieder über von Besuchern, nachdem Bergamo ja drei Jahre zuvor übel in die Schlagzeilen geraten war. Aber nun spürte man nichts mehr davon.

Nur am Rande etwas hierzu (falls es wen interessiert): https://www.br.de/nachrichten/kultur...tsteht,TJZE6AQ

Alt 18.02.2025, 19:22   #483
bruno5

Zitat:
Zitat von perser Beitrag anzeigen
...
Ich könnte übrigens noch die Außenaufnahmen zu dieser Basilika liefern. Ich war im April 2023 dort, und die Stadt quoll mittlerweile wieder über von Besuchern, nachdem Bergamo ja drei Jahre zuvor übel in die Schlagzeilen geraten war. ...
Ich habe natürlich auch noch Außen- und vor allem auch Innenaufnahmen von Santa Maria Maggiore, dem Dom und der Colleoni-Kapelle. Mich würden aber auf jeden Fall auch Deine Bilder davon sehr interessieren.
Alt 18.02.2025, 20:10   #484
perser

Themenersteller

Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen

Pfarrkirche St. Martin in Briedel

Bild in der Galerie
Das Novemberbild aus der Ferne ist fast lauschiger als die kunstvoll restaurierten Arbeiten im Inneren! So sehr sich der Herr Wurmdobler hierbei sicher Mühe gegeben haben wird...

Vielleicht ist es auch nur ein Bauchgefühl meinerseits im tristen, kalten Februar.

Habe übrigens mal geschaut, was ein Dobler ist. Hat was mit Holz zu tun, sagt das Netz. Also offenbar eine Art Holzwurm...

Euch eine schöne Zeit auf Eurer Nordseetour gen Holland!!

Alt 18.02.2025, 21:19   #485
CB450

Zitat:
Cooler Gegenentwurf zu Franks Padre!!

Eigentlich hätten sie nebeneinander stehen können. War das auch in Italien?

Schön, dass es hier langsam etwas mehr "menschelt"...
Danke dir.
Nicht ganz Italien. Nur fast. Rosenheim...

Instagram
CB450 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.02.2025, 00:18   #486
Effjotter

(ehem.) Kloster Calvarienberg

Bild in der Galerie

Das Kloster Calvarienberg wurde im Jahre 1630 von den Franziskanern errichtet.

Während der französischen Besatzung mussten sie im Zuge der Säkularisation den Kalvarienberg allerdings 1803 verlassen. Später fanden die Ursulinen aus Monschau hier ein neues Zuhause.

Das Kloster wurde 2017 geschlossen, und heute beherbergen die Räumlichkeiten eine Realschule und ein Gymnasium.

“Fotografiere niemals etwas, das dich nicht interessiert!“
Effjotter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2025, 07:46   #487
Dana

Gut, dann geht es weiter mit Assisi. =)

Heute: "Love makes the world go round"

Glocke vor der Chiesa Nova in Assisi.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Mal keine Kirche, sondern das, das Menschen in die Kirche ruft. Ich habe als recht junges Kind eine Geschichte gelesen, in der ein Messdiener von den Glocken wirklich zur Kirche getrieben wird. Sie verfolgten ihn, weil er nicht gehen wollte. Ich hatte dann schon ne Weile Angst vor diesen Glocken (ich war vielleicht so sechs Jahre alt) und brauchte eine Weile, bis ich die Schönheit dieser "Instrumente" erkannte.

Es gibt bei der Sendung mit der Maus eine ganze Folge über das Glockengießen. Unglaublich, was da alles gemacht werden muss, damit eine Glocke überhaupt erklingen kann. Und bei DIESER frage ich mich, wie sie das gemacht haben... Es sind nur dokumentarische Bilder, aber diese Glocke hat mich echt fasziniert.
Alt 19.02.2025, 08:52   #488
Dat Ei

Moin, moin,

Zitat:
Schön, dass es hier langsam etwas mehr "menschelt"...
das ist vielleicht des Pudels Kern, warum ich ein wenig mit dem Monatsthema, nein, korrekter gesagt mit dem Gros der eingestellten Bilder hadere. Wir sehen im Wesentlichen die goldenen Kälber, den Prunk, den Protz, den Ehrfurcht einflößenden Gigantismus, die Opulenz, die Verehrung in verschiedensten Kunstformen, aber wenig von den Menschen und dem, was Glaube, Götter und Religion mit den Menschen macht - und das sage ich als jemand, der zeitlebens zwischen Atheismus und Nihilismus schwankt. Ich habe auf meinen Phototouren und Reisen viele religiöse Ort besucht, und es gibt kaum eine Kirche, einen Tempel oder eine Moschee, an der ich vorbeigehen kann, ohne dass es für mich persönlich die Suche nach einer Antwort ist. Aber ich habe ein Gespür dafür, was manche dieser Orte für die Menschen bedeuten und was sie mit ihnen machen. Insbesondere in den Tempeln Asiens spüre ich diese Atmosphäre und Spiritualität, und ich bin alles andere ein Esoteriker. Manchmal braucht es dort nur wenige Meter weg von der Hauptstraße in den größten Metropolen der Welt, um in einem winzigen Tempel oder einer kleinen Moschee ohne viel Drumherum eine friedliche Ruhe und Gelassenheit ohne Druck und Drohung vor dem, was mir am Ende blühen wird, zu erfahren. Photographisch schwer zu packen, der Grad, dies durch das Photographieren zu zerstören, sehr schmal, aber das, was ich mir von dem Thema erhofft habe und erhoffe. Hier ein paar weitere Versuche von mir...

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2025, 09:56   #489
embe

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Gut, dann geht es weiter mit Assisi. =)

Heute: "Love makes the world go round"

Glocke vor der Chiesa Nova in Assisi.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Mal keine Kirche, sondern das, das Menschen in die Kirche ruft. Ich habe als recht junges Kind eine Geschichte gelesen, in der ein Messdiener von den Glocken wirklich zur Kirche getrieben wird. Sie verfolgten ihn, weil er nicht gehen wollte. Ich hatte dann schon ne Weile Angst vor diesen Glocken (ich war vielleicht so sechs Jahre alt) und brauchte eine Weile, bis ich die Schönheit dieser "Instrumente" erkannte.

Es gibt bei der Sendung mit der Maus eine ganze Folge über das Glockengießen. Unglaublich, was da alles gemacht werden muss, damit eine Glocke überhaupt erklingen kann. Und bei DIESER frage ich mich, wie sie das gemacht haben... Es sind nur dokumentarische Bilder, aber diese Glocke hat mich echt fasziniert.
Sehr interessante Glocke.
Oder eine Skulptur in Glockenform? Ich habe dazu nirgends Informationen finden können. Weisst Du Näheres darüber? Insbesondere ob diese Glocke wirklich klingt/klingen würde, sofern aufgehängt und angeschlagen?

Als Kind auf dem katholischen Dorf bin ich natürlich kurz vor Ostern als 'Klapperbub' mit dabei gewesen, die Glocken unserer Kirche zum Ruf der Gläubigen zur Messe zu vertreten. Es ist ja allgemein bekannt, dass die Glocken zwischen Gründonnerstag und Karsamstag alle nach Rom geflogen sind und deswegen nicht läuten können (so gut begründet und nachvollziehbar wurde uns das erklärt...).
Leider gibt es davon (zumindest von mir angefertigt) keine Bilder.

Ein besonderer Brauch in der Karwoche sind auch die Buß-Prozessionen in Sevilla, bei der die Mitglieder der sog. Bruderschaften aus verschiedenen Stadtvierteln schwere Szenenstandbilder ('Paso') durch die Stadt tragen.
2000 waren wir am Palmsonntag vor Ort in Sevilla und konnten eine solche Prozession als Zuschauer miterleben.

Bild in der Galerie

Hier ein Bild von den Trägern eines solchen 'Paso' bei einer (sehr nötigen) kurzen Rast.

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2025, 12:53   #490
perser

Themenersteller

Zu Besuch bei der einzigen deutschen orthodoxen Mönchsgemeinschaft

Das heilige Dreifaltigkeitskloster in Buchhagen wurde 1990 von Altvater Johannes im Weserbergland bei Holzminden gegründet. Es ist Stammsitz der ersten deutschen orthodoxen Mönchsgemeinschaft und seit 1993 Abtei im bulgarischen orthodoxen Patriarchat. Das mönchische Leben folgt der Überlieferung des Heiligen Berges Athos.

Die vier Mönche sind gottgeweihte Männer, die in heiliger Gefolgschaft mit ihrem Altvater leben. In geheimnisvoller Wechselbeziehung zwischen Gott und Mensch, in Gebet, Arbeit und Studium, wächst das Leben ihrer Heiligung.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Ein Schwerpunkt ihrer Arbeit liegt in der Entwicklung und Pflege des deutschsprachigen orthodoxen Kirchengesangs, auch weil Johannes - der aus Berlin stammt - studierter Kirchenmusiker ist.

Das Kloster trägt sich wirtschaftlich selbst. Biologischer Gartenbau, Hausarbeit, Übersetzungsarbeit, künstlerische und andere Tätigkeiten gehören ebenso zum Leben wie Herzensgebet, Gottesdienst und heiliger Gesang. Auch das Kloster selbst haben sie mit eigener Hände Arbeit errichtet.

Bild 3 zeigt Vater Lazarus (ursprünglich war er mal Physiotherapeut in Leipzig) in Gartenarbeitskluft im klösterlichen Gemüsegarten

Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » MT 2-25 Glaube, Götter, Religion

Forenregeln