Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » MT 04/26 "Von unten"
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.05.2026, 08:43   #471
Crimson

Moin,

Zitat:
Zitat von CB450 Beitrag anzeigen
NameBildBesprechung
CrimsonHm, der Duomo schein auch ziemlich schief zu sein, oder du hattest leichte Schieflage bei der Aufnahme. Aber dennoch ist das ein Bild mit vielen Details und sehr viel räumlicher Tiefe. Die gestreiften Säulen sind das stärkste Element, weil sie das Bild klar gliedern und sofort ins Auge fallen. Aber auch die beiden Fenster und die Kuppel sind ein Blickfang und bringen Ordnung ins Chaos. Da mag es verzeihlich sein, wenn nicht alles streng symmetrisch ist. Die eindrucksvolle Kirchenatmosphäre kommt gut rüber.
ich vermute beides - Schieflage des Doms und bei mir ich weiß noch, dass ich ziemlich lange die Lage probiert habe, weil immer irgendwas schief war... außerdem war da immer jemand dabei der (die) immer etwas schief geguckt hat, wenn ich zu Boden ging oder gehen wollte... auch wenn sich die Leute damals sicher mehr Mühe gegeben haben, als heute, so ganz gerade ist irgendwie kein Sakralbau... nach dem einen oder anderen Messwein ist es eh egal

Jetzt aber... ab in den Mai

Crimson ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.05.2026, 09:26   #472
embe

Vielen Dank an die Drei Herren für das interesante und interessant und gekonnt begleitete Monatsthema!

Und es freut mich natürlich sehr, dass mein letztes Bild so gut angekommen ist.
Für einen Besuch vor Ort (Vitra Campus sowieso, und das Doshi-Retreat im Besonderen - sehr empfehlenswert! ) auf Eisenoxid-unempfindliche Kleidung achten. Ich sah hinterher doch ein wenig rostig aus.
Zur Illustration wie schön die 'Fotografinnen-Aufnahmestelle' gestaltet ist ein Bild von der 'anderen Seite' aus aufgenommen

Bild in der Galerie

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'

Geändert von embe (01.05.2026 um 09:44 Uhr)
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2026, 10:51   #473
Dat Ei

Moin, moin,

Zitat:
NameBildBesprechung
Dat EiHast du dich da inmitten des Trubels auf dem Flughafen auf den Boden gelegt, um diese perfekt ausgerichtete Aufnahme zu machen? Das gäbe Extrapunkte. Durch deine Bearbeitung mit der Unschärfe in der Deckenstruktur spendierst du dem Bild natürlich den perfekten runden und scharfen Fixpunkt. Ich verspüre auch eine Sogwirkung, weil alle Linien in die Mitte streben. Das Element im Zentrum (Lautsprecher?) hält das Bild zusammen. Die Farbwahl, bzw. die Nichtfarbwahl in diesem silbrigen SW trägt ihr übriges zur Bildwirkung bei. Ein eigentlich simples Motiv. Man muss es nur sehen und entsprechend umsetzen. Das ist dir wunderbar gelungen. Generell habe ich das Gefühl, dass wir mit diesem Thema auch einen der wahrscheinlich vielen Schwerpunkte in deiner Fotografie getroffen haben. Danke fürs Mitmachen.
erstmal der Reihe nach: nein, ich habe nicht auf dem Boden gelegen. Das wäre weder notwendig, noch zielführend gewesen, weil das Flughafengebäude eine sehr hohe Deckenhöhe hat, so dass der klassische Ansatz "Kopp in Nacken" vollkommen gereicht hat. Die Elemente unter der Decke sind die Leuchten, die die Abflughallen mit Licht versorgen. Insgesamt hat der Flughafen eine spannende Architektur.

Und ja, mit dem Thema habt Ihr in der Tat einen meiner photographischen Schwerpunkte erwischt. Auch wenn ich immer wieder irritierte oder mitleidige Blicke kassiert habe, wie man sich als erwachsener Mensch nur auf den Boden schmeißen kann, oder was denn nun wieder so spannend an der Decke sei, ich kann es nicht lassen. Wo ich schon alles flach und in Schmutz und Dreck gelegen habe!?! Dieser nicht offensichtliche und daher nicht alltägliche Blickwinkel bringt neue Erkenntnisse, Rezeptionen, Perspektiven und führt gerne zu spannenden Abstraktionen. Kombiniert mit WW oder UWW gewinnt man neue Einblicke und generiert neue Ästhetiken. Aber all das kennt Ihr Drei ja zur Genüge und aus eigener, reichlicher Erfahrung - da muss ich Euch nichts erzählen. Wer es noch nicht probiert hat, dem rufe ich zu: "Kopf hoch!"

Am Ende des Monats möchte ich mich bei Euch, der PKK, ganz herzlich für Eure Zeit und Eure reichhaltigen, spannenden Kommentare danken.

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2026, 14:33   #474
peter2tria
Chefheizer

Ich möchte mich dem Danke der Vorredner anschließen.
Sehr kurzweilige Besprechungen, aber auch streng - also nix mit einfach mal posten und 'a bast scho '
Merci

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2026, 09:57   #475
kiwi05

Zitat:

NameBildBesprechung!
kiwi05Die scheinheilige Dreifaltigkeit sagt Dank, lieber Peter, der du sicher wieder im irgendwo im französischen Ausland bist und ein ganz bestimmt weltberühmtes Gemäuer fotografiert hast, welches ich zu meiner Schande nicht kenne. Was für ein Satz. Nur hast du leider nicht erwähnt, ob du die 5 km zu Fuss zurückgelegt hast oder ganz bequem in deinem luxuriösen Wohngefährt. Da konntest du dein Frühstück ja gleich danach sehr bequem einnehmen. Die EXIF Daten lassen den Fußweg vermuten aber wer weiss. Aber zurück zum Bild. Das ist ein mächtiges und beeindruckendes Stück Stein. Die Perspektive verstärkt den Eindruck noch. Dagegen setzt du einen fröhlich blauen Himmel mit luftigen Wölkchen. Die Vögel lockern die Szene noch zusätzlich auf. Alleine das Stück Gemäuer links im Bild stört meinen Blick. Aber das ging wohl nicht anders.

Danke Peter für deine Gedanken zu meinem Bild.
Selbstverständlich sind wir morgens vor dem Frühstück die 5 km bis zum Mont Saint-Michel, der Grenze zwischen Normandie und Bretagne, zu Fuß gegangen.
Zu deiner Anmerkung zu dem (störenden) Gemäuer links.
Wenn man nur hoch zur Abteispitze blickt und fotografiert, kippt immer alles nach hinten. Ich hatte den Eindruck, auch durch vorhandene,Vergleichsbilder, dass das Gemäuer links diesen Effekt mildert.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.05.2026, 11:33   #476
CB450

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
Wer es noch nicht probiert hat, dem rufe ich zu: "Kopf hoch!"

Dat Ei
Ein Rat für alle Lebenslagen.

Instagram
CB450 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » MT 04/26 "Von unten"

Forenregeln