Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7 IV: Alpha 7IV
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.12.2021, 14:49   #471
usch

Zitat:
Zitat von berlac Beitrag anzeigen
Ich werde zwar ohnehin noch etwas warten. Aber zwischen den beiden schwanke ich auch. Beim Neupreis liegen da momentan "nur" 500€ dazwischen (7RIV nach Rabattaktionen). Das sind dann auch nicht mehr Welten.
Das sind immer noch 500€ mehr als mein oberstes Limit für eine Kamera. Und 500€ haben und nicht haben ist schon ein halbes Objektiv . Die α7 IV liegt gerade hart an der Grenze, die R IV deswegen höchstens gebraucht.

Ich habs ja nicht eilig. Ärgerlich ist nur, dass inzwischen drei gebrauchte α7R IV zu einem akzeptablen Preis an mir vorbei gerauscht sind und ich mich halt erst entscheiden kann, wenn ich mal eine α7 IV in den Fingern hatte.
Alt 08.12.2021, 17:25   #472
gyrator.ac

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Diese eigenartige Funktion 'Verschluss-zu-wenn-aus' ist ohnehin standardmäßig deaktiviert. Und die Möglichkeit, dass man die Temperaturwarnung hochsetzen kann, gibt es schon seit Jahren bei Kameras, die die Funktion 'Verschluss-zu-wenn-aus' nicht haben. Ich sehe da keinen kausalen Zusammenhang.
Das wäre die falsche Richtung auf der Kausalkette.
Ich versuche mir das aktuell, nach allem was ich dazu lesen konnte, so zu erklären:
  • Weil marketingtechnisch super, hat man die Entscheidung getroffen, die Funktion 'Verschluss-zu-wenn-aus' in die Kamera zu bringen.
  • Der Verschluss ist jedoch sehr empfindlich und kann sich mechanisch verziehen. Besonders dann, wenn er längere Zeit geschlossen ist (größere Fläche).
    In diesem Zusammenhang steht auch die parallel stattfindende Diskussion, dass direkte Sonneneinstrahlung (Hitze) über länge Zeit auf den Verschluss zu vermeiden ist.
  • Weil die Kamera beim Filmen (oder im Film-Menu ) sehr warm werden kann und diese Temperatur auch nur langsam abklingt (thermische Zeitkonstante und -Kapazität) wurde die Warn- und Abschalt-Temperatur auf einen niedrigen „Standardwert“ voreingestellt.

Also: Warntemperatur niedrig, weil es die Funktion 'Verschluss-zu-wenn-aus' gibt. Und das regt alle auf, weil sie ihre Katzen nur 15 Minuten am Stück filmen können --> großer Aufschrei
Nicht: Warntemperatur „hoch“ wählbar, weil es die Funktion 'Verschluss-zu-wenn-aus' gibt.

Alles auf dünnem Eis.

flickr
Instagram

Geändert von gyrator.ac (08.12.2021 um 17:32 Uhr)
gyrator.ac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2021, 18:10   #473
usch

Aber die niedrige Abschalttemperatur war doch zuerst da.

Meine NEX-7 hat teilweise schon nach zwei Minuten Video-Aufnahme die Temperaturwarnung angezeigt. Dann kam irgendwann (bei der α6300?) die Möglichkeit, die Abschalttemperatur so weit hochzusetzen, dass sie im normalen Betrieb praktisch nicht mehr erreicht wird. Und als neueste Errungenschaft schließlich kam als letztes diese Verschluss-Option.
Alt 08.12.2021, 18:37   #474
Mudvayne

Das ist jetzt leider kein Witz, aber ich habe heute meine a7iii verkauft und bis vorhin stand noch bei der a7iv "lieferbar in drei Wochen" ... jetzt "lieferbar April"
Alt 08.12.2021, 19:12   #475
Traumtraegerin
Forendiva

Oh, da hab ich ja Glück gehabt. Sonntag bestellt und heute soll sie ankommen. Die ursprüngliche Bestellung habe ich storniert, nachdem der Liefertermin verschoben wurde, obwohl man mir 2 Tage vorher zugesichert hatte, dass ich sie diese Woche bekomme.

Rettet die Wälder, esst mehr Biber!
Traumtraegerin ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.12.2021, 19:22   #476
HaPeKa

Zitat:
Zitat von Mudvayne Beitrag anzeigen
Das ist jetzt leider kein Witz, aber ich habe heute meine a7iii verkauft und bis vorhin stand noch bei der a7iv "lieferbar in drei Wochen" ... jetzt "lieferbar April"
Schau dich nach einem anderen Händler um. Hierzulande gibt es Händler, die mehr als 10 Stück an Lager haben ...
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2021, 19:27   #477
Mudvayne

Kein einziger: https://geizhals.de/sony-alpha-7-iv-...-a2624948.html
Außerdem bekomme ich Mitarbeiterrabatte bei einem Versandhaus von 15%... das ist nicht unerheblich, wenn der Body überall gleich viel kostet.
Alt 08.12.2021, 19:33   #478
Traumtraegerin
Forendiva

Da hatte ich ursprünglich bestellt und man hat mich letzte Woche dreist angelogen. Immerhin hab ich die Kohle zurück. Aber die vorgestreckten Versandkosten haben sie noch einbehalten.

Edit: Meine ist jetzt da, bestellt bei Foto Meyer in Berlin. Jetzt muss sie sich erstmal „aufwärmen“ bevor ich sie auspacke.

Rettet die Wälder, esst mehr Biber!

Geändert von Traumtraegerin (08.12.2021 um 19:41 Uhr)
Traumtraegerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2021, 19:42   #479
Mudvayne

Ich habe zum Glück vor Februar/März sowieso keine Zeit, aber das ist schon hart. Auf das 200-600 habe ich zwei Monate gewartet und auf die Dji Air 2s im Sommer ebenfalls. Das 35er GM kam dafür noch am selben Tag
Alt 08.12.2021, 19:44   #480
LXDZB
inaktiv

Zitat:
Zitat von Mudvayne Beitrag anzeigen
Wenn man die Möglichkeit hat, sollte man erst verkaufen, wenn das Neue angekommen ist.
Ich habe mit und kurz vor a7IV auch nach und nach meine Objektive umgestellt. Ich hätte aber kein Objektiv verkauft bevor der Nachfolger da und getestet ist.

If you see the flash, it´s almost too late!
LXDZB ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7 IV: Alpha 7IV

Forenregeln