![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#471 |
|
Ich erwarte vom LaEA5 bei SAM/SSM Objektiven keine bessere Leistung gegenüber dem LaEA3.
Vorteile sehe ich eben nur dann, wenn man ein A7R4 bzw. 6600 hat, dann man zusätzlich noch die guten Stangenobjektive mit AF betreiben kann. Zusätzlicher Mehrwert des neuen Adapters ist die schlankere Bauweise. Da ich außer dem SAL 100 2,8 Markro keine hochwertigen Stangenobjektive habe, macht für mich eine Anschaffung keinen Sinn. Meine anderen A-Mount Gläser funktionieren mit dem LaEA3 prima.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#472 |
|
Ich adaptiere auch wegen der zusätzlichen AF-Felder und insbesondere wegen dem für mich sehr wichtigen Augen-AF. Der funktionierte ja mit meinen alten A-Mount Objektiven noch nicht einmal mit der A99II. Aber mit A7III/A7RIV und (den LA-EA4r/) LA-EA5 mit allen meinen A-Mount Objektiven und das meistens sogar so gut wie mit dem LA-EA3, das Sigma 70F2.8 Makro ausgenommen.
Also die Adapter sind bei mir nicht nur Resteverwertung und Fortbestand nicht im E-Mount verfügbarer Objektive, sondern auch ein AF-Zugewinn. Auf die letzte Schnelligkeit kann ich gut verzichten, ich bin weder Wildlife noch im Sport unterwegs. .
![]() |
#473 | |
|
Zitat:
Bei mir sind es ja nicht mal die Minolta-Stangen, die mir fehlen. Für mich tun halt alle Objektive bis auf das o.g. und das SAL13518z es auch mit dem LA-EA3 und das auch ausreichend. Und das sind eben Sony-Prime-Linsen, die mit einem saftigen Preisschild immer noch in der Liste stehen. Schön wäre gewesen, das mit dem neuen auch auf diese beiden ausdehnen zu können. AF-Geschwindigkeit dürfte gern auf A7RII-Niveau oder knapp darunter sein, alle AF-Felder wären nett, Eye-AF nice to have aber kein muss. Und dann ohne den Knubbel des EA4, das hat halt gereizt. Aber gut. Wird und soll nicht sein. Und beim EA4r fehlen mir noch die Erfahrungsberichte rund um diese Linsen. Und die bisherigen Schilderungen lassen noch nicht auf völlig problemlosen Betrieb schließen. Also weiter Geduld. Gruß |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#474 | ||
Gesperrt
|
Zitat:
Zitat:
![]() |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#475 |
|
Das wäre sicherlich übertrieben, aber die AF-Geschwindigkeit wird etwas langsamer als bei SSM Objektiven sein. Optimal sind nat. E-Mount Objektive.
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#476 |
|
![]()
Das SAL8514Z funktioniert mit der A99II mit Augen-AF über alle AF-Sensoren.
![]() |
#477 |
|
Doch das wäre gegangen; also das SAL-85F14CZ und ebenso die weiteren extra für die A99II angeschafften SAL-24F2CZ, SAL-50F14CZ, SAL-50F14 und SAM 2875F28. Trotzdem ein bisserl wenig bei einem A-Mount Objektivbestand von 20(bis zu 30) Objektiven insgesamt. Insofern ist mir der Wechsel zum E-Mount leicht gefallen. Hätte ich allerdings von den LA-EA4r/LA-EA5 damals schon was geahnt, wäre die eine oder andere Linse an Bord geblieben. Insbesondere das Minolta AF 100F2.
![]() |
#478 | |
|
Zitat:
Man muss halt versuchen, irgendwie das Verdrehspiel zu ermitteln und dann in die Positionierung einfließen lassen, Alternativ möglich wäre, generell über die Position hinaus zu fahren und immer nur aus einer Richtung zu kommen. Wer mal früher an einer Drehbank gearbeitet hat, hat das so gelernt, dass beim tiefer Stellen des Drehmeißels erst mal zurückgefahren wurde, Hat man das vergessen, gab´s schon mal eine Durchwurfpassung. ![]() Klar geht das alles auf die Geschwindigkeit. Ob man allerdings auch die heutigen Genauigkeitsanforderungen schafft, die z.b. ein Augen- AF braucht, kann ich nicht beurteilen. Da spielen dann sicher der Aufbau und Verschleißzustand der verschiedenen Objektive eine Rolle.
![]() |
![]() |
#479 |
Gesperrt
|
Wie kann ich das Verdrehspiel und den Verschleißzustand meiner Stangen-A-Mount-Objektive feststellen? Verschleißzustand-Analyse hat dabei Priorität!
|
![]() |
![]() |
![]() |
#480 |
Chefheizer
|
Also die a99ii stellt mit dem 135/1.8 sauber scharf - mehr geht da nicht.
![]()
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|