![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#471 |
|
Leider wahr. Der EVF ist mit Brille nicht zu gebrauchen. Mit der A900, 5DII, D700 usw. Kein Problem.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#472 |
ehemaliger Moderator
|
Nicht zu gebrauchen ist wohl stark übertrieben. Ja, man muss mit Einschränkungen leben. Aber in den meisten Situationen komme ich mit dem EVF zurecht.
![]() |
#473 |
|
Ich (als Brille tragender A77 Besitzer) wüsste jetzt nichtmal, welche Einschränkungen (also speziell für Brillenträger) das wären...
"Nicht zu gebrauchen" ist wohl Ansichtssache.
![]() |
#474 | |
ehemaliger Moderator
|
Zitat:
Aber erstens habe ich natürlich nicht den Vergleich ohne Brille und zweitens kann man sich sehr gut mit dem Histgramm behelfen.
![]() |
![]() |
#475 | |
|
Zitat:
![]() Es scheint ein individuelles Problem zu sein, ich meine: Eine gute Augenmuschel verschlimmert es bestimmt nicht! Ernst-Dieter |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#476 | ||||
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#477 |
|
Es hängt vermutlich auch noch von Brillentyp und womöglich Sehfehler ab. Ich habe mit dem EVF eigentlich auch keine brillenspezifischen Probleme - zumindest nicht mehr als mit jeder vorherigen DSLR. Nicht zu gebrauchen ist wohl eher ein individuelles Problem. Wie immer bei EVF-Diskussionen wird aber den Nutzern ohne Probleme kein Wort geglaubt werden.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#478 |
|
Äußerst erfreulich!
Sind doch SLRs mit Klapperspiegel und optischem Sucher Technik von Vorgestern! Ich wollte für meine Arbeit keinesfalls mehr eine neue SLR mit Schwingspiegel! Diese Zeiten sind endgültig vorbei! Ich arbeite zwar ab und zu noch bei Auftragsarbeiten mit einer Leica R9 + Digitalrückteil DMR (ohne AA-Filter!), aber die spiegellose Panasonic GH2 liefert mir mit adaptierten Leica-R-APO-Objektiven eine derart gute Bildqualität, die ich nicht einmal mit der Sony NEX 7 erreiche, mal ganz abgesehen von den sehr mäßigen Sony-Objektiven. Und mit einem EVF sehe ich auch noch im Dunklen etwas, was mit einem optischen Sucher völlig unmöglich ist! Erst vor wenigen Tagen sollte ich in tiefer Dämmerung eine Waldohreule in einer Rotbuche fotografieren. Ich hatte schon rein visuell ohne optische Hilfsmittel Probleme, die Eule überhaupt im Baum erkennen zu können. An die Leica-R mit optischem Sucher nicht zu denken: Tot-schwarzer Sucher! Aber mit dem EVF der Panasonic GH2 konnte ich die Eule prima sehen und mit der Lupenfunktion trotz der Dunkelheit manuell scharf stellen (Leica APO-Telyt-R 4/280 + APO-Extender-R 1.4x + APO-Extender-R 2x = 1600 mm an der GH2). Bei ISO 12800 und 1/20 s ohne AF und Bildstabi gab es dennoch durchaus brauchbare Bilder... Mit einer SLR und optischem Spiegelsucher ein Ding der Unmöglichkeit! |
![]() |
![]() |
![]() |
#479 | |
|
Zitat:
Nur scheint es bei einigen Usern wenig Toleranz zu geben und diese versuchen immer wieder die Vorliebe für einen OVF ins Lächerlich zu ziehen. Auffällig ist für mich das gerade die guten Fotografen die Flucht ergreifen. Ich persönlich mache mir nach meinem Wechsel jedenfalls keine Sorgen mehr über die Zukunft meines Systems und habe wieder Spaß an der Fotografie. Gruß Roland |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#480 | |
ehemaliger Moderator
|
Zitat:
![]()
![]() |
Sponsored Links | |
|