Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Sony alpha - erste Bilder
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.06.2006, 15:07   #1
dbhh

Zitat:
Zitat von John Doe
(...) ob die D5D oder die D7D besser ist, kann ohnehin nur einer endgültig beantworten, nämlich der Nutzer.(...)
Sehr wahr. Selbst bei CANON gibt es nicht "die Kamera" sondern ein breitgefächertes Angebot - je nach Kundenprofil. Und wenn ich meinen "normalen" Freundes- und Bekanntenkreis so revue passieren lasse sehe ich eigentlich nur Leute, die die z.Zt. üblichen Verkaufszahlen / Verteilung-der-Preisklassen widerspiegeln: man will fotografieren ... nicht fachsimpeln.

Das ist bei uns in diesem Forum anders, ist aber halt auch nicht repräsentativ. Vielleicht vergessen wir das manchmal ...

Gruß
Alt 20.06.2006, 10:31   #2
Huckleberry Hound

Mittlerweile kursieren im Netz ja allerlei Pics der Alpha100.
Interessant finde ich nun --> CLICK HIER den Vergleich im Bildrauschen zur Nikon D200 und zur D5D (bei hoffentlich Gebrauch des gleichen Objektivs).
Bei der Nikon gefällt mir das Rauschen eigentlich "besser", wirkt dort weniger störend und uniformer, nicht so bunt wie bei der Alpha100.

Gruß - Dieter
Huckleberry Hound ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2006, 11:00   #3
amateur

Liebe Leute,

wer macht denn da solche Tests? Das Nikon-Bild ist mit 2,2 Sekunden belichtet, das Minoltabild mit 4 Sekunden. Jeweils bei Blende 8.

Wenn man das Rauschen vergleichen mag, dann bitte ne Gammakorrektur von 0,65 auf das Minoltabild oder umgekehrt 1,35 auf das Nikonbild. Und dann bitte nochmal vergleichen. Das ist zwar auch nur Murks, aber nicht so unfair wie in den Originaltestbildern.

[Edit]Meine die beispielhaft die ISO400-Bilder der Brücke[/Edit]

Viele Grüße

Stephan
amateur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2006, 11:06   #4
TorstenG

Hallo Stephan!

Ja, genau das ist mir auch aufgefallen und ich habe sie mir nochmals per Photoshop verglichen! Das Alpha-Bild bleibt etwas bunter im Rauschen, was aber bei einer doppelt so langen Belichtungszeit auch kein Wunder ist! Generell sind die Alpha-Bilder doppelt so lange belichtet wie die der Nikon!

Also geht das warten auf vernünftige Tests weiter!
Alt 21.06.2006, 09:31   #5
dbhh

Zitat:
Zitat von TorstenG
Hallo Stephan!

Ja, genau das ist mir auch aufgefallen und ich habe sie mir nochmals per Photoshop verglichen! Das Alpha-Bild bleibt etwas bunter im Rauschen, was aber bei einer doppelt so langen Belichtungszeit auch kein Wunder ist! Generell sind die Alpha-Bilder doppelt so lange belichtet wie die der Nikon!

Also geht das warten auf vernünftige Tests weiter!
Tolle "Referenzbilder". Äpfel und Birnen ... oder betreibt da jemand außerhalb unseres Forums Meinungsmache ?
Gruß
Alt 21.06.2006, 12:48   #6
7D-Neuling

Staubabschütteln

Wieso seid ihr euch alle so sicher, dass die Rüttelei neu bei der Sony ist? Dann möchte ich wissen, warum meine 7D und 5D ab und zu sehr kräftig und lautstark ihren CCD durchrütteln, obwohl es gar nichts zu stabilisieren gibt. Es fällt auch auf, dass die D-Dynaxen anscheinend viel weniger Staubprobleme haben wie die Canons ....

Hat uns da K-Minolta eine Funktion oder Wirkung, warum auch immer, unterschlagen? (Das haben die auch in der Vergangenheit bei anderen Dingen fertiggebracht.) Oder hielten die das für zu unreif, weil ja das elektrostatische Staubauffangen fehlt? Objektiv abmachen und den Staub mit der manuellen Rüttelauslösung auf den Fußboden schütteln wie bei der alpha 100 finde ich jedenfalls etwas putzig.
7D-Neuling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2006, 13:29   #7
pansono

Vielleicht verstauben die bisherigen Dynaxe ja auch deshalb weniger, weil viele Nutzer den AS immer an haben und der Chip so bei jeder Aufnahme etwas gerüttelt wird.

Irgendein unmotiviertes Gerüttel hab ich bei meiner D5D noch nicht gehabt.
Alt 21.06.2006, 13:39   #8
A2Freak
Gesperrt

Zitat:
Zitat von pansono
Meine schüttelt sich immer, wenn ihr das Motiv nicht gefällt...
A2Freak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2006, 16:17   #9
7D-Neuling

Zitat:
Zitat von A2Freak
Zitat:
Zitat von pansono
Meine immer beim Einschalten, wo sie das Motiv noch gar nicht gesehen hat. Und beim Ausschalten auch. Und ebenso, wenn sie in den standby fällt. Und .... Warum machen das die Dinger? Nur damit der Stromverbrauch nicht zu niedrig ist?
7D-Neuling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2006, 16:54   #10
nooob

Zitat:
Zitat von 7D-Neuling
Zitat:
Zitat von A2Freak
Zitat:
Zitat von pansono
Meine immer beim Einschalten, wo sie das Motiv noch gar nicht gesehen hat. Und beim Ausschalten auch. Und ebenso, wenn sie in den standby fällt. Und .... Warum machen das die Dinger? Nur damit der Stromverbrauch nicht zu niedrig ist?
Meine macht das nicht
nooob ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Sony alpha - erste Bilder

Forenregeln