SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α1: Sony A1 Erfahrungen
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.07.2021, 21:13   #461
peter2tria
Chefheizer

Ah ja - kennst Du die 'Benutzer-Taste' (Abruf Ben. Halten 1-3).
Damit kannst Du schnell von 'Action' nach 'Portrait' oder andersrum mit einem Tastendruck gelangen. Ich habe die wichtigste auf die 'AF-On' taste gelegt.

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.07.2021, 21:34   #462
Ellersiek

Zitat:
Zitat von peter2tria Beitrag anzeigen
Ah ja - kennst Du die 'Benutzer-Taste' (Abruf Ben. Halten 1-3)...
So ganz habe ich mich damit noch nicht anfreunden können: Um die Einstellung dann zu erhalten, muss die Taste gedrückt bleiben.

@die_freundlichen_Schreiber:
Vielen Dank für die lieben, netten und wohlgemeinten Beiträge.

@Artgerechter Einsatz:
Habe ich mal probiert:

Bild in der Galerie
Nicht mein Metier, aber vielleicht ein Anfang

Lieben Gruß
Ralf

Geändert von Ellersiek (03.07.2021 um 21:40 Uhr)
Ellersiek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2021, 21:45   #463
Plumpaquatsch

Zitat:
Ah ja - kennst Du die 'Benutzer-Taste' (Abruf Ben. Halten 1-3).
Damit kannst Du schnell von 'Action' nach 'Portrait' oder andersrum mit einem Tastendruck gelangen. Ich habe die wichtigste auf die 'AF-On' taste gelegt.
Vielen Dank für den tollen Tipp! Das kannte ich noch nicht.

Allerdings scheiterte es bei mir leider an den offensichtlich eingeschränkten Einstellmöglichkeiten. Ich wollte eine schnelle Möglichkeit um von meinen Einstellungen(Modusrad 1-3) für Tiere/Vögel, die unter anderem ISO-Auto, aber mit extra kurzer Belichtungszeit, enthält, auf Tastendruck zurück zu ISO-Auto mit normaler, längerer Belichtungszeit, aber so weit reichen wie gesagt die Möglichkeiten nicht. Das Drehen des Modusrades geht zwar auch schon einigermaßen schnell (wobei ich mich frage, warum Sony beim Modiwechsel stets die aktuellen Einstellungen zeigt - die kennt man im Normalfall und es vergeht unnötig Zeit), aber manchmal eben nicht schnell genug.
Alt 03.07.2021, 22:12   #464
peter2tria
Chefheizer

Zitat:
Zitat von Ellersiek Beitrag anzeigen
So ganz habe ich mich damit noch nicht anfreunden können: Um die Einstellung dann zu erhalten, muss die Taste gedrückt bleiben.
...
Ich nutze das auch an der a6600 und somit komme ich damit gut zurecht.
Es muss halt eine Taste sein, die man gut erreicht.

Ich finde es bieten sich 3 Tasten an:
  • AF-ON (für mich die beste Taste dafür)
  • AEL (bedingt gut)
  • Fokus-Hold (am Objektiv)

Ich muss da auch drandenken - ist noch nicht so 100% ins Unterbewußtsein eingebrannt. Gut, dass ich es an meinen beiden Bodies benutze - das hilft.

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2021, 22:53   #465
Ellersiek

Zitat:
...Es muss halt eine Taste sein, die man gut erreicht.

Ich finde es bieten sich 3 Tasten an:
  • AF-ON (für mich die beste Taste dafür)
    ...
Das muss ich mal ausprobieren. Ich bin ja bekennender Handschlaufen-Fan. Da ist die AF-ON-Taste sicher besser als die AEL-Taste, die ich für meinen Test bisher ausprobiert habe.

Auf jeden Fall ist es eine sinnvolle Funktion für den spontanen Quickshot. Ich werde mir dort eine Panikeinstellung ablegen.

Lieben Gruß
Ralf
Sponsored Links
Alt 06.07.2021, 17:51   #466
Ellersiek

Kurzes Feedback zum USB-C-Anschluss:
Egal welches Kabel ich verwende, meine Rechner-A1-Kombination mit beidseitig USB-C verhält sich zickig: Sprich: Verbindungsaufbau als Massenspeicher klappt nicht immer.

Die Geschwindigkeit bei beidseitig USB-C ist, wenig überraschend, kabelabhängig: zwei meiner drei beidseitig-USB-C-Kabel liefern 400 MB/s, dass dritte nur 40 MB/s.

Sollte jemand die beidseitig-USB-C-Verbindung testen können, wäre ich über ein Feedback bzgl. der erreichbaren Geschwindigkeit dankbar:
400 MB/s sind zwar sehr schnell, allerdings sollte die Verbindung eher ein knappes GB/s schaffen, da der USB-Anschluss der Kamera 10 Gb/s anbietet und die Karte lesend auch genug Geschwindigkeit bietet.
Rechnerseitig ist es ein USB-C mit Thunderbolt-Anschluss. Der wäre von der Theorie her auch schnell genug.

Lieben Gruß
Ralf

PS: Das sind allerdings Geschwindigkeiten, bei denen mir langsam die Vorstellungskraft ausgeht, was da innerhalb der gesamten Hardware alles so für Prozesse ablaufen um dass alles zu gewährleisten.
Alt 06.07.2021, 22:26   #467
suchm

Hallo Ralf,

ich habe USB-C zu USB-C eben einmal erst mit dem Kartenleser Sony MRW-G2 getestet: 600 MB/s
Dann mit der A1: 400+ MB/s
(Bei identischem Testset an Dateien.)

Mehr scheint nicht drin zu sein.

Gruß
Christian

cphoto.gallery
suchm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2021, 23:53   #468
Windbreaker

Die Frage istm wie viel könnebn den eure Karten?
Windbreaker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2021, 00:38   #469
Ellersiek

Zitat:
Zitat von suchm Beitrag anzeigen
Hallo Ralf,

ich habe USB-C zu USB-C eben einmal erst mit dem Kartenleser Sony MRW-G2 getestet: 600 MB/s
Dann mit der A1: 400+ MB/s
(Bei identischem Testset an Dateien.)

Mehr scheint nicht drin zu sein.

Gruß
Christian
Danke für den Test.
Ist ja komisch: Der Kartenleser ist deutlich schneller als die Kamera - sollte eigentlich nicht so sein, da der USB-C-Anschluß der Kamera ausreichend schnell ist.

Da mir die Kabelei an der Kamera eh nicht gefällt, werde ich mich mal mit den Kartenlesern beschäftigen.

Zitat:
Zitat von Windbreaker Beitrag anzeigen
Die Frage ist, wie viel können den eure Karten?
Sony CFExpress: 800 MB/s lesend

Lieben Gruß
Ralf
Alt 07.07.2021, 11:13   #470
suchm

Sony A1 Erfahrungen

Zitat:
Zitat von Windbreaker Beitrag anzeigen
Die Frage istm wie viel könnebn den eure Karten?

Wie Ralf: CFexpress
Lesen: 800
Schreiben: 700

cphoto.gallery
suchm ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α1: Sony A1 Erfahrungen

Forenregeln