Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α99 II: Erfahrungen A99II
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.11.2016, 10:28   #461
madeinnature

Hallo,

Zitat:
Zitat von soundhighend Beitrag anzeigen
(...) RAW-Format nicht erkennen (...)
Um die RAW zu öffnen habe ich bisher drei Möglichkeiten angetestet:

1. Sony Image Data Converter - damit kannst Du die Öffnen und für die Weiterverarbeitung in einem anderen Format speichern. Ist kostenlos

2. Affinity Photo Public Beta: kann mit den RAWs umgehen. Die Beta ist kostenlos

3. ON1 Photo RAW (Pre-Release) - kann ebenfalls mit den RAWs umgehen. Ist kostenpflichtig

Ein richtiger RAW-Workflow ist mit 2. und 3. nicht so richtig drin, da die beide noch lahm und etwas buggy sind. Ich warte auch auf LR. Aber zum Rumprobieren/-spielen sind die ganz ok.

//Stefan
madeinnature ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.11.2016, 14:52   #462
flattwinfan

Zum Öffnen und bearbeiteten geht auch Rawtherapee. Ich hab's gerade mit der akt. Download-Version 4.2.1234 ausprobiert.
flattwinfan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2016, 15:50   #463
haribee

Ich konnte gestern bei der Hausmesse eines Fotohändlers in meiner Nähe mit der A99II (u.a.) ein wenig "spielen".
Sie liegt mir besser in der Hand als die Version I. Der Joystick ist etwas ungewohnt zu handhaben, aber durchaus nicht schlechter als bei der A99I, bin gleich damit zurechtgekommen. Ich konnte Aufnahmen nur indoor machen; AF erscheint präzise; JPG ooC bei 4000 ISO sind sehr gut. ARW's habe ich mit der Anleitung von usch (danke!) in solche von der A7RII "verwandelt", dann nimmt sie ACR - PS. Allerdings rauschen sie unbehandelt (nur Objektivkorr. angewandt) wesentlich mehr als die JPG's, da bedarf es schon eines intensiven "Feintunings".

Die Entscheidung, ob ich sie kaufe ist noch nicht gefallen.

Grüße, Harald
Alt 27.11.2016, 17:20   #464
hhw

Zitat:
Zitat von Taxman1997 Beitrag anzeigen
Ich nochmal!

Hat einer von Euch eigentlich das Tamron 90/2,8 Makro USD, nicht die ganz neue Version, sondern die davor? Ich habe das Objektiv an meiner 99ii getestet und siehe da, überhaupt keine Autofokus-Funktion... Meine 77ii-er, an der es bit jetzt problemlos funktioniert hat habe ich leider nicht mehr für einen Test zur Verfügung. Jetzt ist es mir beim Makro eigentlich fast egal, dass der AF nicht funktioniert, bin ich da ohnehin zu 100 % manuel unterwegs, aber komisch ist es schon.

Vielleicht hat ja einer von Euch das Objektiv und kann mir schreiben ob es an seiner 99ii funktioniert. Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße Klaus
Hallo Klaus,
bei mir funktioniert der Autofokus ohne Brennebenen-Phasenerkennungs-AF-Bereich. Ist aber sonst rasend schnell.
hhw ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2016, 17:22   #465
heischu

Zitat:
Zitat von hhw Beitrag anzeigen
Ist aber sonst rasend schnell.
Ahja... wenn das Macro schon "rasend schnell" ist, was ist dann das SAL70-200 G2???
Alt 27.11.2016, 17:47   #466
waldmeister001

Zitat:
Zitat von heischu Beitrag anzeigen
Ahja... wenn das Macro schon "rasend schnell" ist, was ist dann das SAL70-200 G2???
Ein Traumobjektiv!
Aber auch ein ganz anderes; und eine andere Preisklasse.

Dank an hhw für die Info!
waldmeister001 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2016, 17:56   #467
haribee

Also, ich hatte gestern das SAL 70-200 G II an der A99II; der AF ist sicher schnell, aber ich hätte auch nichts anderes erwartet.
Ich hatte bei gleichen Lichtverhältnissen auch die Nikon D750 mit dem neuen 70-200 probiert. Subjektiv schien mir deren AF noch einen Tick schneller - duck und wech

Grüße, Harald
Alt 29.11.2016, 18:33   #468
waldmeister001

Nochmal Fernsteuerung

Bei Nikon und Canon ist es bereits seit Jahren möglich ein Smartphone oder Tablet per USB-Kabel als Display zu nutzen und die Kamera per App gleich am Live-Bild fernzusteuern. Zwar gibt es für Sony auch eine Fernsteuerungs-App (Remote Camera Controll). Die verdient aber ihren Namen ("fern") nicht, weil man die Schärfe nur am Kamera-Display überprüfen kann. Das ist bekanntlich nicht wirklich fern. Ich hatte gehofft (und aus den Vorankündigungen auch geglaubt schließen zu können), dass sich das bei der ILCA 99 II jetzt ändert.
Allerdings finde ich jetzt keinen Anhaltspunkt dafür.
Wird wohl auch weiterhin nicht möglich sein, oder hat jemand andere Informationen?
Alt 29.11.2016, 19:00   #469
guenter_w

Zitat:
Zitat von waldmeister001 Beitrag anzeigen
Zwar gibt es für Sony auch eine Fernsteuerungs-App (Remote Camera Controll). Die verdient aber ihren Namen ("fern") nicht, weil man die Schärfe nur am Kamera-Display überprüfen kann. Das ist bekanntlich nicht wirklich fern. Ich hatte gehofft (und aus den Vorankündigungen auch geglaubt schließen zu können), dass sich das bei der ILCA 99 II jetzt ändert.
Allerdings finde ich jetzt keinen Anhaltspunkt dafür.
Wird wohl auch weiterhin nicht möglich sein, oder hat jemand andere Informationen?
Bei mir funktioniert die Fernsteuerung des AF-Feldes bei der A 7 R II hervorragend...
Alt 29.11.2016, 19:20   #470
waldmeister001

???
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α99 II: Erfahrungen A99II

Forenregeln